"Episode", "Sendung", "Folge" - oder was?

Was nehmt ihr eigentlich regelmäßig auf, wenn ihr Podcasts veröffentlicht?

Nehmt ihr eine neue “Episode” auf? Oder eine neue “Sendung”?
Ist es eine weitere “Folge”?

Und warum findet ihr euren eigenen Terminus am passensten?

1 „Gefällt mir“

“Eine neu Episode” - wenn ich es sage. “Einen neuen Podcast”, wenn einige meiner Gäste es sagen. Früher sagte ich “eine neue Folge”. Und über “Sendungen” spreche ich nur im Zusammenhang mit Radio.

4 „Gefällt mir“

Ich sage Folge, weil es mein natürlicher Sprachgebrauch ist. Auf der Website steht aber “Episodenübersicht”, weil ich es schicker finde. Bin also inkonsequent in der Hinsicht :slight_smile: “Sendung” ist für mich aber auch sehr eng mit Radio verbunden.

Begründen kann ich das nicht, für mich ist das auch bei anderen egal, ich verbuche das unter “Geschmackssache”.

“Episode” und “Folge” verwende ich oft synonym. Das gibt mir sprachliche Freiheit beim Verfassen von Ankündigungstexten ohne fortwährend Wortwiederholungen zu verwenden. “Sendung” benutze ich eigentlich nicht, da bin ich bei @lobodingbauer, das passt für mich bildlich nicht zum “Podcast”.

6 „Gefällt mir“

Ich verwende Episode und Folge ebenfalls synonym.

Was mich noch interessiert:

  • Wie bildet ihr das in den Metadaten ab?

Title

Artist (nur zur Vollständigkeit)

Album

Track

Das ist auch dialektabhängig. “Äbisodä” klingt immer noch besser als “Follsche”.

2 „Gefällt mir“

Ich benutze die Begriffe bewusst synonym, um etwas Abwechslung ins Spiel zu bringen. Einzig den Begriff “Podcast” versuche ich zu vermeiden, schaff’s abe nicht immer.

Ich hab mir angewöhnt, »Episode« zu sagen. Klingt spannender als »Folge«, finde ich, und da meine Episoden nicht aufeinander aufbauen (folgen) sondern episodisch sind, passt das auch besser.

Also:
Episode — die Episoden sind unabhängig voneinander
Folge — die Folgen folgen aufeinander, bauen aufeinander auf oder hängen irgendwie zusammen
Sendung — schwierig. Vermutlich echt eher im Radiokontext, wo etwas zu bestimmten Zeitpunkten ausgestrahlt wird

Leider fällt mir jetzt beim genauer draufschauen auf, dass ich da auch nicht sehr konsequent bin. Ich sage zu Beginn einer Episode »Willkommen zu einer neuen Folge vom Nussschale-Podcast«. Allerdings steckt im Episoden-Titel immer ein Kürzel a la »Ep123«, was als unique identifier gilt und besser klingt als die Alternative (»NS88« oder so).

1 „Gefällt mir“