Episode Image via Manual URL Entry per Episode

Guten Morgen,

ich hab gerade eine Folge veröffentlicht, bei er ich das Episodenbild als “Manual URL Entry per Episode” eingegeben habe. Obwohl dieses auf der Website im Webplayer auftaucht, funktioniert es nicht in Overcast und Apples Podcast App… Ich hatte zuvor auch schon ein paar andere Möglichkeiten ausprobiert und hab jetzt keine weitere Idee, wie ich Episodenbilder hinbekomme.
Ziel soll sein, dass jede Episode ein eigenes Bild hat, der Feed ein Episodenübergreifendes Logo. Auf der Website, www.nussschale-podcast.de, kann man wie gesagt sehen, wie es aussehen soll.
Habt ihr Ideen, Tipps, wo mein Fehler liegen könnte?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus,
euer Teutelbier!

2 Like

Ich verzweifle. Ich beschreibe mal genau, wie ich jetzt eingestellt bin — vielleicht sieht ja einer von euch direkt den Fehler :slight_smile:

Podcast Settings > Description > Image URL: Link zum Podcast Cover Image
Episode Assets > Episode Image: Manual URL Entry per Episoe
Episode Assets > Episode Chapters: None
Im Episoden Edit Modus taucht dann ein Feld “Episode Image” auf, wo ich die passende URL eingegeben habe und das Bild auch in Vorschau angezeigt wird.

Mir fällt auch gerade ein, dass in meinem Auphonic Preset das Podcast Cover Image unter Basic Metadata > Cover Image steht. Überschreibt dieses dann vielleicht das Episodenbild, das ich in Podlove setze? Heißt das, ich muss alles noch mal neu durch Auphonic jagen ohne dieses Cover Image? Und vor allem: Gibt’s dann noch ein Fallback, falls mal kein Episode Image da ist? Weiß @auphonic da mehr? :wink:

Aus Erfahrung würde ich sagen das funktioniert nicht sauber.

Ich habe verschiedene Formate und im Optimalfall sollte jedes Format ein eigenes Cover haben.

Aus meiner Sicht macht das Podlove richtig aber irgendwie zeigt iTunes trotzdem das Cover des Hauptfeeds an.

Ich für meinen Teil setze nun das Cover Bild einfach am Anfang von den shownotes mit rein - so wie es auch wrint macht.

Das Cover Image das bei uns angegeben ist, wird in die Audiodatei geschrieben. Der Podlove Publisher schreibt unabhängig davon wahrscheinlich noch mal ein Image extra in den Feed?

Ein Audioplayer hat jetzt natürlich auch die Auswahl, ob er das Image von der Datei oder vom Feed verwendet …

@auphonic Danke, dann weiß ich schon mal, dass es daran nichts liegt. Eine andere Idee hab ich allerdings auch nicht. Auf der Website wird auch das richtige Episoden-Bild angezeigt, nur in Podcastplayern (Overcast und Apple Podcast hab ich getestet) das Podcast-Bild.
@cw_deschain Danke für deine Erfahrungen. Das ist als Antwort natürlich doch eher unbefriedigend. Mir geht’s aber auch nicht wie bei WRINT um mehrere Shows mit unterschiedlichen Bildern in einem Feed, sondern um ein Bild für jede Episode. Ich habe das in letzter Zeit häufiger gesehen — leider hauptsächlich bei Podcasts die ziemlich sicher nicht auf Podlove bauen, sonst hätte ich da mal nachgefragt. Es scheint aber möglich zu sein.

1 Like

Ich würde gerne den Post noch mal hervorkramen. Da ich vor einem ähnlichen “Problem” stehe. Ich gebe mir bei den Episodenbild zu jeder Folge immer etwas mühe um etwas passendes zu finden. Episoden Übersicht

Das Cover Image schreibe ich auch immer bei @auphonic mit in die Datei rein.

Bei Episode Assets habe ich jetzt auch immer das Bild manuell mit eingegeben. Der Podlove Web-Player hat jetzt auch immer das Bild mit drin.

Bei Spotify hat mein Kanal jetzt ach immer das Custom Episodenbild bei jeder Folge mit drin.

Weiß jemand ob die Apple Podcast App Custom Bilder nicht unterstützt oder gibt es irgendeine Einstellung die ich noch übersehen hab?

[EDIT]
Kleiner Nachtrag: sucht man in der Apple Podcast App werden die Folgen mit dem richtigen Bild angezeigt. Nur beim abspielen zeigt der Player sie leider nicht: