Empfehlungen für ein mobiles Setup für Reisepodcast

Liebe SENDEGATE-Community,

im Juni werde ich eine Reise nach Armenien und Georgien begleiten und plane eine kleine Podcast-Serie. Es geht um die Besichtigung sozialer Projekte.

Ich habe ein ZOOM H5, ein ZOOM H 6 plus Sennheiser MD 21 Mikrofone und ein Sony PCM D 100. Was soll ich mitnehmen?

Außerdem möchte ich Reaper und Ultraschall auf einem portablen Rechner laden, damit ich auch direkt vor Ort schneiden und Podcast Episoden produzieren kann. Ich überlege mir deshalb ein Apple Macbook Air (2020/2022) zuzulegen, weil leicht und relativ klein. Welche Dimensionierung empfehlt Ihr? Reichen 256 GB und 8 GB Arbeitsspeicher oder sollte ich auf eine größere Speicherkapazität gehen?

Außerdem stelle ich mir die Frage, ob ich auf dem 13 Zoll Bildschirm gut mit Reaper/Ultraschall arbeiten kann, oder ob das zu klein ist? Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?

Ich freue mich auf Rückmeldungen und Kommentare.

Schöne Grüße

Christoph

  1. Mikrofon: ich würde für unterwegs IMMER das rode wireless Go II empfehlen, weil das klein ist, sehr gut klingt, auch mit Smartphones als Rekorder funktioniert und sogar ad hoc einen zwei-Personen-Podcast zulässt. Kleiner kriegt man kein gutes Setup zusammen.
  2. Laptop: Solange du einen M1 holst, machst du nix falsch. Hol das teuerste Gerät, das du dir leisten kannst, damit du langfristig Spaß dran hast, aber auch die Basic-Konfiguration ist mehr als ausreichend.
  3. Reaper auf 13 Zoll: Geht absolut. Ist nicht so komfortabel wie auf nem großen Screen, aber ich habe schon viele Stunden auf nem 13 Zoll und jetzt 14 Zoll Macbook Pro geschnitten. Absolut machbar.
4 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung zu Jorams Input.

Ich würde auf jeden Fall auch eines deiner Aufnahmegeräte und Mikros mitnehmen, um Stereo-Atmo einzufangen und spontan Leute zu interviewen. Da alle Aufnahmegeräte eingebaute Stereokapseln haben, würde ich das nehmen, mit dem du die meiste Erfahrung hast und mit dem du dich in der Bedienung am sichersten fühlst. Ggf. sind auch Batterielaufzeit, Gewicht und Größe Faktoren, oder auch: Welches lässt sich am besten umhängen und im Stehen/Gehen ablesen?

2 „Gefällt mir“

Lieber @tomtjes, lieber @Joram,

vielen Dank für Eure super Rückmeldungen. Ich werde sie auf jeden Fall berücksichtigen. Ihr habt mir sehr geholfen.
Danke

Christoph

2 „Gefällt mir“

Ich habe für die Reisen und für externe Gäste von Samson das Q2U. Nach meiner Meinung vom Sound, Preis, Möglichkeiten und Größe genial, wenn man nicht so unfair ist und mit einer teuren Großmenbran vergleicht.

Lieber Karsten @moindermeyn,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Christoph