Ein paar Verständnis-Fragen zur Ultraschall software

Hallo Leute hier,
ich suche eine software, mit der ich WAV oder mp3 Dateien in Ultraschall spielende/hörende Dateien umwandeln kann oder damit herstellen…:wink:
Dabei stieß ich im www auf dieses Ultraschall tool.
Fand aber nirgends eine übergeordnete Erklärung, was diese software eigentlich IST…, habe mir ein youtube Video angeschaut und denke nun eher, es ist software zum Produzieren von Ultraschall sounds? Ist das richtig?

Was ich genau suche: eine Möglichkeit/software, mit der ich ganz einfach Frequenzen von 1 -10000 Hz in Ultraschall (hörbare) Töne verwandeln kann oder damit produzieren kann UND desweiteren, was braucht man für ein Endgerät, dass diese Ultraschalltöne auch wiedergeben kann? Das geht ja wohl nicht mit normalen PC Lautsprechern oder einem Ghettobluster, oder???
Vielen Dank für eure Hilfe!
Maria

PS…Ich gehöre schon zu den älteren Semestern, also geht bitte gnädig mit mir um … :wink:

Ich glaube, Du bist hier falsch.
Ultraschall ist eine Software, mit der man in Reaper (einer anderen Software) eine Umgebung herstellen kann, mit der man sehr gut Podcasts produzieren kann. Mit Ultraschall, also Frequenzen jenseits des menschlich hörbaren Bereichs, hat das nicht viel zu tun.

Während es sicherlich möglich wäre, mittels Reaper Dateien zu erzeugen, die sich in diesem hochfrequenten Bereich abspielen, so ist das nicht der Fokus der Software. Man will damit Musik oder eben Podcasts erzeugen, die hörbar sind, dementsprechend sind alle Werkzeuge darauf angepasst.

Zu der zweiten Frage: Du brauchst einen Lautsprecher, der Frequenzen jenseits von 20 kHz abspielen kann. Selber hören wirst Du dann nix. Mit einem zweiten Sensor könntest Du dann überprüfen, ob aus dem ersten Lautsprecher was rauskommt. Wenn Du genau wissen willst, welche Signale dein Ultraschall-Lautsprecher sendet, brauchst Du ein Oszilloskop oder ähnliche Hardware, um die Frequenzen zu visualisieren und auszuwerten.

Aber wie gesagt, zu den Fragen wirst Du hier kaum Antwort finden, hier geht es um die Software Ultraschall, die Podcasts im hörbaren Frequenzbereich produzieren kann.

1 „Gefällt mir“

Ganz lieben Dank, Joram!
Habe verstanden!!
Nur eines nicht…Podcasts o.ä. im HÖRBAREN Bereich kann ich doch einfach aufnehmen mit einem Mikrofon und als Audiodatei wiedergeben…, warum braucht man dafür denn so eine spezielle Ultraschall software…bzw. was macht die denn anders?
Herzlichen Dank nochmals!
Maria

Weil Podcasts gut zu produzieren nicht einfach ist. Wenn dich das Thema interessiert, dann gibt es hier viele Informationen:

https://ultraschall.fm/tutorials/

Der Name „Ultraschall“‘ erschien mir damals einfach cool. Hat nichts mit den Frequenzen zu tun - so wie Garage Band auch im Wohnzimmer läuft oder Logic nichts mit Mathe zu tun hat :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

OK…ich lerne dazu! :wink:
Dass der Name ultraschall gar nichts direkt damit zu tun hat…da wäre ich erstmal nicht drauf gekommen…!!! :wink:
Besten Dank nochmals und VG,
Maria

1 „Gefällt mir“

Danke sehr!
Falls ich jemals in die Verlegenheit komme, zu etwas machen zu müssen, sehe ich mir das an…!!! :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab ich richtig verstanden, dass Du Sounds in den Ultraschall-Bereich transponieren möchtest? Das könnte sogar mit Reaper+Ultraschall(Ultraschall ist ne Erweiterung für die Audioproduktionssoftware Reaper) machbar sein, da Reaper sehr hohe Frequenzraten abbilden kann.

Hab da jetzt keine Erfahrung mit, welche Hardware man zum Abspielen von Ultraschall-Sounds braucht um das Testabhören zu können und ob das mit Reaper+Ultraschall zusammenarbeiten würde.

Magst Du mal Genaueres zu Deinem Anwendungsfall sagen und was für Geräte Du nutzt zum Abspielen von Sounds im Ultraschall-Bereich?

Hallo Maria

Darf ich mal fragen wofür du denn die Ultraschalldatei brauchst? Vielleicht gibt es dafür ja eine andere Lösung?

Viele Grüße
Dirk

Hallo Mespotime und Dirk,
ich habe da so eine Idee im Kopf und möchte Töne erzeugen und abspielen können, die im Ultraschallbereich liegen…:wink:
Bin aber technisch totaler Laie…und weiß insofern auch (noch) nicht, welchen Endegeräten so etwas abspielbar wäre…geschweige denn, wie ich diese Töne produzieren kann…:wink:
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen…:wink:
Es gibt im Netz schon Geräte, aber die kosten auch einiges, sprich sind ganz schön teuer…!!
VG und schönes WE,
Maria

1 „Gefällt mir“