Ein Mac mini für Ultraschall?

Hallo zusammen,
ich nutze hier momentan noch ein MACBook Pro, Mid 2009.
Ein wirklich treuer Laptop, für den es aber inzwischen längst Zeit geworden ist, in Rente geschickt zu werden.

Auch wenn ich nur eine lokale und eine StudioLink-Spur aufzeichne, passiert es immer wieder mal, dass die Lüfter dauerhaft hochdrehen. Dies passiert sowohl im zugeklappten, wie auch aufgeklappten Zustand. Reaper-Effekte sind bei der Aufnahme deaktiviert. Ich denke, der Rechner ist trotz SSD einfach zu schnell am Limit. Ich verwende OS X El Capitan 10.11.6.

Das Lüfterrauschen lässt sich zwar bereits vor der Aufnahme mit dem DBX 286S unterdrücken. Mein Gefühl sagt mir aber, dass es sich, wenn ich spreche, das Gate also offen ist, zumindest leicht in die Aufnahme “einschleicht”.

Langer Rede kurzer Sinn - ein neuer Rechner muss her und ich habe einen Mac mini ins Auge gefasst. Ich weiß, dass die momentan verfügbaren Modelle technisch hoffnungslos veraltet sind. Auf macgadget.de las ich jedoch kürzlich, dass runderneuerte minis eventuell in der zweiten Jahreshälfte kommen könnten.

Verwendet jemand von euch einen Mac mini? Und falls ja, bleibt das Gerät absolut stumm auch bei, sagen wir, einer lokalen und zwei StudioLink-Tracks?

Der Laptop steht momentan außerhalb des Schreibtischs. Daher ist das Lüfterrauschen eher weit vom Mikro entfernt (Rode Procaster). Der Mac mini würde jedoch direkt vor mir unter dem Monitor stehen. Es wäre ein absoluter GAU für mich, falls die Lüfter während einer Aufnahme hochdrehen sollten.

Falls jemand positive Erfahrungen mit einem mini gemacht hat, dann würde ich sehr gerne davon erfahren.
Dankeschön.

1 „Gefällt mir“

Ich verwende selbst z.B. für den Sendegarten und zum Testen einen Mac mini (Ende 2014), der steht zwar hinter dem Monitor aber ein Lüftergeräusch ist eigentlich nicht wahrnehmbar. Damit konnte ich auch schon ohne Probleme 10 Spuren gleichzeitig betreiben.

In deinem Fall könntest du auch noch mal testen ob die Auslastung durch den Browser verursacht wird. Einfach mal schließen (vorher am besten ein Lesezeichen für die Studio Link Seite setzen), die Verbindungen bleiben bestehen. Denn Reaper und Studio Link selbst sind eigentlich recht genügsam was CPU Ressourcen angeht.

3 „Gefällt mir“

Dankeschön, Sebastian.
Die Lüfter drehen oft ohne erkennbaren Grund hoch. Eben passierte es auch wieder. Die Aktivitätsanzeige offenbarte eine hohe Prozessorlast aufgrund eines sog. MDS Prozesses. Dahinter steckt die Indizierung durch Spotlight.
Ich habe daher Spotlight eben systemweit deaktiviert und nun herrscht wieder Ruhe. Ich werde das weiterhin beobachten.

Vielen Dank für deine Infos zum Mac mini. Das hört sich doch gut an.

2 „Gefällt mir“

Ich verwende hier einen Mac mini late 2009 mit 2,53 GHz Intel Core 2 Duo, 8GB RAM, 128er SSD und OS X 10.11.6 und fahre mit dem Ding seit Jahren auch den Day of the Podcast aka 11 Spuren über mehrere Stunden. Last ist also kein Problem und Störgeräusche durch zu laute Lüfter hab ich auch nicht.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Info. Dann kann ich ja getrost zugreifen :slight_smile:

Das kling gut, da ich auch längerfristig in diese Richtung denke war ich gerade interessiert daran noch Meinungen zu hören.

Ich habe auch 2009er MBP (genutzt - bis ich einen neuen Rechner bekam).
Nie Probleme mit hochfrehenden Lüftern. Hast Du ihn mal ausgesaugt? In meinem war jede Menge Staub.

Staub? Hahaha! Asche, Alter, Asche!

4 „Gefällt mir“

Also ich nutze auch einen Mac Mini (Late 2014) und bin damit total zufrieden. Keine Geräusche, kein Rauschen!. Top!

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Laptop gestern gereinigt. Die Lüfter scheinen seitdem etwas weniger häufig hochzudrehen.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön auch für deine Rückmeldung.

Ist das OSX seit 2009 da drauf? Hast Du mal n anderen User angelegt? Normal erscheint mir das nicht.

Seit 2009 gab es bereits einige Clean Installs.
Mit großer Wahrscheinlichkeit waren es die leicht verstaubten Lüfter (s.o.). Seit ich die nun gereinigt habe, ist der Laptop geradezu erschreckend ruhig :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Ich nutze seit Ewigkeiten nen Mac Mini 2011 Server - schön SSD und 16 GB Ram - als “Produktionsrechner”, also Ultraschall, Studiolink - Aufzeichnen, Live Streamen und schneiden - absolut. Der steht frei ca 40 cm von meinem Mikrofon entfernt und ist leise genug dass da nichts auf der Aufzeichnung landet :wink:

1 „Gefällt mir“