Ducking via Sidechannel Kompressor und Studio Link

Ich habe mich gerade in das Thema Ducking eingearbeitet und meine Konfiguration in Reaper entsprechend geändert, dass sich live beim Sprechen das Intro herunterregelt. Nun wollte ich in einem Test auch meinen Studio Link-Gesprächspartner entsprechend zum Soundboard durchrouten. Sobald ich aber in der Routing-Matrix eine Verbindung zwischen ihm und Soundboard herstellen wollte, war ich nicht mehr für ihn zu hören.

Ist das mit einem Studio-Link-Track generell nicht möglich, stelle ich mich doof an oder ist das ein Thema für die Ultraschall-Kategorie?

So ist alles wunderbar:

So hört mich der Gast nicht mehr:

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist das Reaper eine eingebaute Feedback Detection hat. Die in diesem Fall leider zuschlägt. Lässt sich aber auf Projektbasis fixen. File -> Project Settings -> Advanced -> Allow feedback in routing

Muss aktiviert werden.

DISCLAIMER: Bitte aufpassen, denn bei Fehlkonfiguration in der Routing Matrix können tatsächlich
echt fiese Feedbackschleifen entstehen.

1 „Gefällt mir“

Danke dir! Ich dachte, Haken muss bei dem Kästchen raus, nicht rein. Ist ja einer der ersten Schritte in deinem Tutorial. Merci!

1 „Gefällt mir“

Richtig bei normaler Nutzung ist es besser den Haken zu entfernen. In früheren Versionen wurde das generell benötigt, hat aber bei einigen zu bösen Effekten geführt. Seit dem automatischen N-1 im Plug-in ist das hinfällig. Daher wirklich nur einschalten wenn man aktuell Ducking benutzen will und sicher im Umgang mit der Routing Matrix ist. Beim Ducking ist das ganze zumindest auch nicht ganz so schlimm, da ja nur die Sidechannels 3/4 geroutet werden und normalerweise keine Feedback Schleife entstehen kann. Reaper erkennt das leider nicht richtig.

2 „Gefällt mir“