Ducking über Hotkey aktivieren

Hallo zusammen,

Ich mache in meinen Podcasts ausgiebig Gebrauch von der genialen Ducking-Funktion in Ultraschall. Leider erfordert diese eine relativ hohe Disziplin in der Anwendung bei Anmoderationen. Sprich, wenn viel durcheinander gesprochen wird, springt das Ducking zu oft an. :wink:
Kennt jemand eine Möglichkeit Ducking per Hotkey zu aktivieren? Dann hätte ich als “Fahrer” der Sendung mehr Kontrolle darüber.

Danke.

Ja, so etwas ließe sich wohl bauen. Beschreib bitte nochmal genauer die Situationen die du lösen möchtest.

In unseren Anmoderationen teasern wir z.B. was in dieser Podcastfolge inhaltlich zu erwarten ist. Das mach ich mit meinem Co-Host meist abwechselnd. Allerdings ist zwischen diesem Ping-Pong eben oft genau die kleine Pause zu lang in der die Release-Time das Ducking wieder loslässt. Klar könnte ich insgesamt die Release-time des Kompressors erhöhen, dann ist sie mir aber zu lang wenn ich absichtlich ne Pause mache.

Da mir mein Co-Host gegenübersitzt, kann ich optisch gut sehen wenn er was sagen will oder nicht - und das ließe sich mit ne Hotkey sehr gut steuern.
Also im Prinzip wäre diese Abbildung dann ähnlich, als würde man an einem analogen Mischpult sitzen.