Ducking für Einspieler mit Ultraschall 1.3 wird nicht aufgezeichnet

Ich bin kurz davor es zu verstehen, bekomme es aber nicht ganz hin.

Folgendes Setup auf dem Mac (nur das Wichtigste!):
Ich habe einen Sprecher (“Markus”) auf Spur 1 und eine Einspieler-Spur auf Spur 4. Markus Tonspur erhält seinen Ton über ein Headset an der Scarlet DAW; die Einspieler kommen über ein externes Laptop, was an Line-In-Eingängen der DAW hängt. Läuft.

Ich nutze die “Ultraschall Ducking” Vorlage und die ducked auch ganz toll das Ultraschall-Soundboard. Cool.

Ich habe das Setup für die Einspieler-Spur so hinbekommen, dass “Markus” sie auch “geduckt” hört, wenn er spricht - per HW-Send, ReaComp Ultraschall-Ducking und HW-Receiver.

Nun die Probleme:

  1. Während der Aufnahme werden die Einspieler nicht geduckt aufgezeichnet.
  2. Ich habe nicht so ein tolles zweites Meter, was den Send von Markus auf der Einspieler Spur anzeigt.

Letzteres ist eher nicht so wichtig, hängt aber vielleicht damit zusammen?!?

Meine Vermutung:
Ich muss der Einspieler-Spur per read/write irgendwie mitteilen, dass sie das “geduckte Volume aufzeichnet”. Bin aber jetzt mit meinem Wissen am Ende…

Kann jemand helfen?

Edit:
Auweia, hat niemand eine Idee? Nicht mal Profi @rstockm ?
Dabei wollte ich das so gerne am Freitag in der Livesendung verwenden…

Hm. Der Screencast, in dem ich ausführlich die Mechanismen hinter dem Ducking erkläre, steht noch aus. Das sind schon so einige Schritte hintereinander um das manuell zu bauen. Frage: warum nehmt ihr nicht einfach das Ducking-Template das wir ausliefern und spielt über das Soundboard ein? Das sollte ja funktionieren…

hehe, ich weiß - und ich bin schon sehr gespannt darauf!. :slight_smile:

Wir nutzen das Setup auch für “normale Einspieler”. Wir haben in unserem Podcast aber viele Einspieler via Youtube und anderen Webseiten - hier kann ich das Soundboard also leider nicht nutzen.

Verstehe. Ich schau nur das nochmal an, bin gerade etwas im 2.0-Release-Stress :wink:

Okay, danke. Nach Freitag (Sendungstag) habe ich eh wieder 4 Wochen Zeit bis zur nächsten Sendung…

Update

Also die Aufzeichnung der “geduckten” Einspieler-Spur klappt einwandfrei. Ich weiß nicht was falsch wahr, aber ich habe es mit Ultraschall 2.0 einfach alles als neues Projekt aufgesetzt und nun geht es.

Zwei Bonusfragen bleiben aber noch:

  1. Wie kann ich auch so ein schönes “Zusatz-Meter” in die Einspieler-Spur beim Regler unten bekommen?
    Wie beim Soundboard, rechts im Bild:
  2. Kann man die “geduckte” Lautstärke in der Spur während der Aufnahme anzeigen, wie z.B. bei dem Mute-Tasten per Wiimote.

Schau mal hier rein: ich habe heute eine ganze Folge rund um Ducking aufgezeichnet, vielleicht ist was für dich dabei:

Entschuldigung für das späte Feedback. Ich hab nun einfach nochmal alles “vorm scratch” neu eingerichtet. Nun sieht alles gut aus. Da es nun geht, kann ich leider die Lösung nicht schreiben. Der Ducking-Screencast ist gut und ich werde mir den nagelneuen allumfassenden von Ralf natürlich auch gleich mal reinziehen.

Danke! :slightly_smiling:

1 „Gefällt mir“