Drahtlos-Rekorder "Mikme" soll Podcasts in Studioqualität aufzeichnen

Dieses Crowd-Funding-Projekt, könnte den ein oder anderen interessieren: https://www.indiegogo.com/projects/mikme-wireless-recording-microphone#/story

Kurz beschrieben auch hier: https://www.wired.de/collection/latest/das-wireless-mikro-mikme-nimmt-podcasts-und-musik-studioqualitat-auf?utm_medium=social&utm_campaign=Das%20Wireless-Mikro%20Mikme%20nimmt%20Podcasts%20und%20Musik%20in%20Studioqualität%20auf&utm_source=twitter&uid=0

Finde das nicht so spannend. Wer mobil aufnehmen möchte, ist mit einem Zoom H6 deutlich besser beraten: Wechselbare Akkus, wechelbare SD-Karte, wechselbare Mikros, 4x XLR, …

Einzige Neuerung wäre Bluetooth-Verbindung zu Apps auf dem Smartphone oder zum Rechner. Da Podcaster meist ohnehin mit dem Rechner arbeiten, geht da auch bequem ein H6 via USB.

Oder übersehe ich da was?

Ich finde die Idee klingt super…
Insbesondere quasi ein Großmembran-Micro mit intrgriertem Akku, Speicher und sogar shockmount, gegen griffgeräusche etc. aber bevor ich 180$ (aktuelles Early Bird-Stage) oder >200$ (normalpreis) für ein Bluetooth Micro ausgebe, für das es noch nicht mal ne Android-App gibt… weiß nicht.

Ich würde es gerne mal testen, wenn es fertig ist… das funding ist ja durch, vielleicht findet sich dann bald ja jemand, der eins hat.

Ich kann @funkenstrahlen total zustimmen. Preislich ist man da ja schon fast beim ZOOM H5. Warum also was anderes, das kaum günstiger ist? Vielleicht weil man direkt uploaden/posten will? Will ich nicht, aber gibt sicher solche Leute.

das ist wohl genau der Punkt…

und die Zoom Micros sind “nur” Kleinmembran Microfone… mit dem kann man also theoretisch andere Klangcharakteristiken erreichen.

Aber stimmt schon… n Fieldrecorder von Zoom mit ähnlicher Ausstattung (hat ja quasi schon das H2) ist günstiger…

Aber es ist auf jeden Fall ein Projekt, das man im Auge behalten sollte, denn vielleicht entwickelt sich da noch was und bestimmt etwas für die jenigen, die mit so wenig Equipment wie möglich mobil podcasten wollen.

Auf der anderen Seite finde ich es für die Anwendungsbeispiele abseits vom Podcasting interessanter.