Downsampling in Reaper

Hallo ihr Guten,

ich werkle gerade an einem etwas anderen und aufwendigen Projekt. Dazu will ich bewusst eine Distorsion erzeugen. Nach längerem im Internet blättern, bin ich u. a. darauf gestoßen die Dateien herunter zu samplen. Ich kenne das irgendwie noch von Logic, da gibt’s ne Funktion, die ermöglicht, dass der Ton nicht quietschig und schnell klingt.

Gibt es sowas in Reaper / Ultraschall? Also z. B. von 96kb/s auf 36 herunter, ohne die Stimme dabei ganz unverständlich zu machen. Herauskommen soll ein 50er Jahre Radio Sound, der eben auch ab und an etwas clippen soll, so dass die die Röhrenfaltungen imitiert werden.

1 „Gefällt mir“

Probier doch erst mal das neue EQ-Preset “Telephone” aus und arbeite von da weiter. Downsampling dürfte m.E. nicht wirklich zu deinem Ziel führen.

Hey Ralf, damit habe ich natürlich schon gearbeitet. Und es auch schon in Produktionen aktiv benutzt.

Auch bei diesem Unterfangen habe ich es probiert. Aber der Kllang bleibt “zu gut”. Ich möchte nicht nur ein bisschen Höhen und Tiefen absenken, sondern bewusst ein bisschen Clipping herbeiführen um diesen Sound zu bekommen. Hab’s sogar schon mit schlechten Mikros probiert. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“