Differenz zwischen Podlove und Feedpress Analytics

Seit einiger Zeit schauen ich mir die Downloadzahlen zwischen dem Podlove Publisher und Feedpress an. Ich blicke da nicht mehr durch.
Seit einigen Folgen ist die Zahl der Abrufe in den Podlove Analytics deutlich niedriger als vorher. Ich dachte es liegt vielleicht an der Umstellung des Design, wodurch der Player nicht mehr auf der Startseite ist. Der Einbruch ist aber bereits vorher.
Doppel Merkwürdig finde ich, dass ab diesem Zeitpunkt die Zahl der Abonnenten laut Feedpress Konstant steigt und auch die dort ausgewiesenen Downloads deutlich höher sind.

Hat da jemand eine Idee zu oder sogar ein vergleichbares Problem?

Hier mal die Zahlen der letzten Folgen wenn auch mit einer Lücke, da waren gar keine Daten vorhanden.

3 „Gefällt mir“

Hm… das einzige was man da sagen kann ist wohl, dass die Zählung von Feedpress und Podlove noch nie zusammengepasst haben.
Weiß jemand was genau Feedpress zählt?

//D

2 „Gefällt mir“

Das mag sein. Aber welche sind denn näher an der Realität?

Das lässt sich alles schwer bestimmen, solange der Zähl-Algorithmus von FeedPress nicht offengelegt wird.

1 „Gefällt mir“

Also bringt ein Vergleich an der Stelle nichts. Wie sicher sind denn die Zahlen im Publisher?

Da manche User Agents als Bot klassifiziert & rausgefiltert werden, halte ich Podlove für näher am “echten” zuhörenden Menschen. Podseed zeigt mir nochmal 10-20% weniger. Feedpress kann man zudem wirtschaftliches Interesse an geschönten Zahlen unterstellen.

2 „Gefällt mir“

Ok. Dann muss ich einen anderen Grund für den Schwund bei den Abrufen finden. Es wäre ja auch zu einfach gewesen.

Das heißt Podseed filter noch Downloads raus? Wir haben gerade von eigenem Hosting auf Podseed umgestellt und die Zahlen sind fast exakt gleich - und vorher haben wir einfach nur das Server-Log ausgelesen, hätten also der Theorie nach jeden noch so unsinnigen Download dabei haben müssen.

Die Interpretation was ein tatsächlicher Download ist, ist generell knifflig. Wir sprechen deswegen auch von Download Intents, da wir ja generell nur die Anforderung einer Download-URL mitbekommen und den Download selbst nicht tracken können.

Wir bemühen uns, sinnvolle Annahmen zu machen über schwer zu hinterfragende Dinge (gleicher User Agent und selbe IP-Adresse werden innerhalb einer bestimmten Zeit als das selbe Gerät gewertet), aber das hat alles Grenzen.

Die nächste Publisher-Version führt in Version 2.4 eine neue Tracking-Hilfe ein, mit der man im Backend Downloads ggf. noch genauer gegenrechnen kann. Wir würden gerne mal mit Podseed einen direkten Vergleich machen, um herauszufinden, wo und wodurch es Abweichungen gibt, dazu müsste es aber mal einen konzertierten Test geben.

4 „Gefällt mir“

Ich finde es super wenn da mehr gefiltert wird und man näher an die Realität kommt. Aktuell habe ich allerdings mit verschiedenen Geräte Downloads ausgelöst, die nicht gezählt worden sind. Ich war zwar im selben WLAN, so dass man es an der IP hätte erkennen können, dass ich die selbe Person bin, würde aber im WLAN auch weitere andere Personen als mich identifizieren.

Bei meiner aktuellen Folge, wurden in der ersten halben Stunde jedenfalls keine Downloads angezeigt. Generell wird aber was gezählt und die Zahl wächst. Die Folge ist allerdings deutlich weniger heruntergeladen worden als die letzten drei.

Halte ich das Plugin falsch oder kann es sein das dort noch irgendwo ein Bug ist?

Es kann immer irgendwo ein Bug sein.

Was meinst Du mit “in der ersten halben Stunde”? Du hast nach 30 Minuten geschaut? Die Statistik aktualisiert sich imho gerade stündlich.

1 „Gefällt mir“

Ah okay, das wusste ich noch nicht. Ich warte mal ab und bediene mich bei den Tipps weiter oben! Vielleicht liegt es ja auch an den Protagonisten :wink: Danke erstmal!

1 „Gefällt mir“

Eine Person, mehrere Geräte mit je einem Download ist IMHO das letzte bisschen Overhead, den man aus der Statistik nicht mehr rauszurechnen versuchen muss. Hinter der gleichen IP aber mehrere Personen mit verschiedenen Clients je einen Download müsste korrekt gezählt werden.

1 „Gefällt mir“

Naja … wie will man denn feststellen, ob im selben WLAN mit der selben Internet IP (aber unterschiedlichen lokalen IPs) verschiedene Geräte nun von ein und der selben Person oder von unterschiedlichen Personen bedient werden? Das wird wohl leider nie gehen. :unamused:

Webstatistik ist immer noch größtenteils eine ungenaue Wissenschaft, das muss man einfach wissen. Zahlen sind immer nur eine Näherung und können niemals exakt sein.

Bisschen off-topic, aber schnelle Frage, schnelle Antwort: werden eigentlich meine eigenen Downloads rausgefiltert, wenn ich in Wordpress angemeldet bin? :flushed:
(Ich will ja nur Downloads von “echten” Hörern zählen und wenn man hier und da nochmal an der Summary oder Kapitelmarken feilt, hört man halt selbst gern öfters nochmal rein, auch öfters als innerhalb einer Stunde, und löst damit einen neuen Download aus …)

Welche Downloads meinst Du? Meinst Du den Klick auf die Dateien in der Episodenansicht? Die werden nicht getrackt.

1 „Gefällt mir“