Die Podcastpat:innen stellen sich vor

Über mich

Podcasting und ich
Den ersten Podcast habe ich im Jahr 2007 veröffentlicht, bislang alle ausschließlich als Hobbyist und meistens in Gesellschaft. Neue Podcast-Projekte habe ich gestartet, um mich selbst auszuprobieren (Interviewtechnik, Selbstgespräche, Kreativität, Recherche usw.). Das Ziel war immer, solche Podcasts umzusetzen, die ich selbst gerne hören würde. Außerdem war ich in einigen anderen Podcasts als Teilnehmer oder Sprecher zu Gast, habe aber auch andere zu Podcast-Ideen motiviert. 2018 durfte ich für den Rheinwerk Verlag das Podcasting-Buch von Larissa Vassilian begutachten.

Und natürlich bin in leidenschaftlicher Hörer. Die Liste noch zu hörender Episoden ist immer viel zu lang. Hörenswerte Episoden kuratiere ich hier: https://fyyd.de/user/stefanproksch/curation/f6133ca8617d2707c5baeb81c37295b6.

Technik-Gedöns
Ich besitze Erfahrungen mit podhost.de/podcaster.de/podigee.de, hoste aber auch selbst bei all-inkl mit WordPress und Podlove. Zurzeit nehme ich in aller Regel mit Ultraschall/Studio-Link auf, schneide in Audacity, die Postproduction läuft mittels Auphonic. Die aktuelle Technik: das “Profi-Klang-für-alle-Setup” unter Windows, unterwegs mit dem Zoom H6 oder dem Rode smartLav+ am iPhone.

6 „Gefällt mir“