Dialog "Keine Zeitauswahl aktiviert"?

Ich habe gerade mit Reaper gearbeitet und nun zeigt Reaper mir diesen Dialog an. Ich kann keine Schnitte vornehmen. Wie kann ich die Zeitauswahl denn wieder aktivieren?

“Keine Zeitauswahl aktiviert”

Na indem Du einfach eine Zeitauswahl mit dem Mauszeiger festlegst - sonst macht ja das “Bereich ausschneiden” Werkzeug wenig Sinn, wenn man keinen Bereich angibt?

Hier zu sehen:

Und, mal so interessenhalber: wofür nutzt du da die Folder-Funktion von Reaper (die eingerückten Spuren)?

Ich habe nie einen solchen "Bereich ausgewählt. Ich habe immer nur drauf los geschnitten, ohne Zeitauswahlen … wie krieg’ ich das wieder zurück? In anderen Projekten geht das noch … :confused:

Das Mikro nimmt nur in Stereo auf. Ich habe lediglich die Stereokanäle getrennt um dann die eine (bessere) Spur zu löschen und auf Mono zu arbeiten.

Kann man noch cooleres mit den Foldern machen, wovon ich nichts weiß?

Noch mal zum eigentlichen Problem:
Bäume und Wälder vertragen sich nicht. Zumindest, wenn man kein Förster ist.

Ich habe die letzte Zeit in Logic gearbeitet und ich war auf die Schere zum schneiden fixiert. Bzw. habe ich neulich auch ein bisschen intensiver mit Final Cut Pro X gearbeitet und irgendwie alternativ die Rasierklinge gesucht.
Und ich bin die letzte Stunde verzweifelt durchs Menu geirrt um eine passende Fehlerbehebung zu suchen.

Ist ein DAU Problem gewesen. Ich habe schlicht den falschen Knopf gedrückt. Sorry! Vielleicht schaue ich mir das Ultraschall ENCORE Video von der #community:sub7 noch mal an und schaue mal wie ich den Button in eine Rasierklinge verwandle. :wink:

1 „Gefällt mir“

Aber… Der Rasierklingen-Button ist direkt links daneben?

Hmm, habe ich noch nie als Rasierklinge erkannt. Ich dachte immer es soll einfach die “Magnetfunktion” darstellen. Einfach ein gesplitteter Block. Aber 'ne Rasierklinge sehe ich da nicht drin.

So sieht sie bei FCP aus, auch nicht so super rasierklingig:

Und so sieht sie in Reapers Icon-Sammlung aus, leider nicht im Hover-Look:

Ich habe mir bei dem Icon einige Gedanken gemacht. Rasierklinge ist wie ein Disketten-Symbol zum Speichern: es zeigt nicht dass, was passiert. Wir rasieren hier keinen Bart, und die Zeiten wo man Tonbänder physisch geschnitten und geklebt hat, habe selbst ich (außer beim Film) kaum noch erlebt.

Das neue Icon zeigt: Tracks werden in zwei Teile zerteilt. Genau was in der Sache passiert.

Ferner möchte ich nochmal ein Plädoyer für Fortschritt und Innovation halten: schau dir mein Filmchen oben bitte nochmal in Ruhe und unvoreingenommen an. Der “Ripple-Cut” war eines der Landmark-Features von Ultraschall 2.0, die Leute waren aus dem Häuschen, noch immer bekomme ich Fanpost dafür. Mit zwei Klicks löst man das, was sonst mindestens 5 benötigt. Dazu vermindert es die Wahrscheinlichkeit, sich zu vertun und die Tracks gegeneinander zu verschieben, auf exakt 0. Nur Vorteile!
Zukunft jetzt!

Hm hm. Nimmst du direkt in Reaper auf, oder über ein anderes Gerät? Falls in Reaper: du kannst einfach der Spur sagen, welchen Kanal sie von einem Stereo-Mikro aufnehmen soll, und hast direkt eine Mono-Spur…

…und überhaupt: schau mal im Podcast-Menü, was man mit diesen saucool Zeitselektionen noch so alles anstellen kann:

Ich verstehe das Icon schon. Mir ist die Intention auch klar. Das ist auch in der Sache kein Ultraschallproblem. Es zeigt nur, dass (ich) man sich schnell mal vergaloppiert, wenn man ein paar Tage mit alten und eingebrannten Icons arbeitet.
Und Ripple habe ich fast immer an und es ist ein Killer-Feature. Ich war ja durchaus skeptisch, was Reaper anbelangte, aber ich benutze mein Logic mittlerweile kaum noch. Also, ein absolutes Lob für Dich, verstehe das nicht falsch, ich wollte nur darlegen was mir bei der Fehlbedienung auffiel. Diese Fehlbedienung ist ja auch ein eigenverschuldetes Problem - mehr oder weniger.

Rein interessenhalber: Warum ist das “Zeitmarken-Schneide-Symbol-Dingsi” eigentlich noch eine Schere?

2 „Gefällt mir“

Schau mal da drüben: ein Vogel! :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 „Gefällt mir“

Nein, die Aufnahmen habe ich nicht in Reaper gemacht, sondern über ein externes Gerät. Wenn ich mit Reaper aufzeichne, habe ich Funktion (Mono Audio) natürlich an, bzw. in der Routing-Matrix habe dann ich nur einen Kanal gewählt.

Ich werde mein Setup aber demnächst ändern. Das kann sich nur noch um Tage handeln, dann ist die Thomann-Sendung da. :wink:

Na ja aber was du da mit den Ordnern machst, ist doch Murks. Vereinfache das mal auf diese Weise:

1 „Gefällt mir“

WOW! Das ist easy und doch nicht naheliegend. Danke für den Hinweis. Habe es gleich mal beim aktuellen Projekt umgesetzt. (Y)

1 „Gefällt mir“