Deutscher Podcastpreis gestartet (initiiert von einigen Big Playern)

Die Einreichungsfrist wurde auf den 15. Januar verlängert.
Weiß jemand, warum? Wegen der Feiertage oder wegen mangelnder bisheriger Resonanz?
Also zu wenigen Einreichungen?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht warum die Frist verlängert wurde. Es kommt mir aber sehr zu Gute da ich die Taktik vertrete, möglichst viele Indie-Podcasts einzureichen und damit die Szene gut zu vertreten. Vielleicht gewinnt ja einer. Wenn ich bis dahin etwas fertig bekomme, reiche ich ein.

3 „Gefällt mir“

Ich würde mich ja mal dafür interessieren, was da so eingereicht wird/wurde.

2 „Gefällt mir“

Die Eigenproduktionen der Sponsoren. Natürlich.

5 „Gefällt mir“

Hallo alle,

ich hatte mich ganz am Anfang mal durch den Einreichungsablauf geklickt und es konnte seinerzeit nur ein eigenes Podcasting–Projekt eingereicht werden und – sofern ich das richtig verstanden habe – keine Vorschläge von Podcasts, die einer/einem selbst gefallen und die mensch demzufolge für Preiswürdig hält.

Ich finde freie Einreichungsmöglichkeiten besser als wenn nur die Verantwortliche/n allein einreichen dürfen, denn sonst leidet meiner Meinung nach die Glaubwürdigkeit und Repräsentanz:

  • die Bekanntheit eines solchen neues Preises muss eigentlich mit einem hohen finanziellen und organisatorischen Aufwand auch noch bis in die hinterste Ecke posaunt werden
    (und selbst dann reicht es nicht aus, siehe nächster Punkt)
  • nicht alle Verantwortliche/n von Podcasting-Projekten erfahren rechtzeitig von der Einreichungsmöglichkeit und –frist
  • nicht alle haben die Zeit oder Lust ein so umständliches Verfahren zu durchlaufen

JM2C zum Ablauf der Einreichung. Ich finde sie umständlich. Ich fände es besser, wenn jede/r beliebig viele Podcasts vorschlagen könnte.
oli

Ich meinte nicht dass eine Person Podcasts von anderen Produzenten einreicht. (Wäre natürlich super wenn man Vorschläge mchen könnte) Ich meinte dass möglichst viele Podcaster:innen teilnehmen und ihre Produktionen einreichen und einen Gegenpol schaffen.

Jupp, so hatte ich das auch verstanden :slight_smile: Ehrenwerte Idee / Wunsch.

Mal sehen, ob die später transparent machen, wer alles eingereicht hat – also die Bandbreite der Podcasts zeigen – oder sich am Ende nur wieder an der einen Zahl der Gesamteinreichungen abfeiern. Es wäre schön, wenn sie möglichst viele interne Details veröffentlichen…

Ich vermute, dass leider aufgrund wenig / schlechter Mobilisierung durch den Auslober und Veranstalter des Preises nur wenige Podcasterinnen und Podcaster überhaupt davon erfahren werden. Ist ja nicht das erste kaum durchdachte, unzureichend finanzierte und minimal besetzte Projekt :see_no_evil:

Falls ihr irgendwo Berichterstattung über die Einreichungsmöglichkeit oder Werbung für den Preis seht, dann teilt hier im Thread doch mal den Link usw. – ich will ja gar nicht mit meiner Befürchtung unbedingt Recht behalten. Soll doch jede Podcasterin und jeder Podcaster davon erfahren und eine eigene Meinung bilden. Dies haben hier ja auch schon viele getan und geäußert… :smile:

2 „Gefällt mir“

Nachtrag:

Geschehnisse wie diese gab es überall, also außerhalb des Podcastings, schon zu oft – daher kommt auch mein Pessimismus:

3 „Gefällt mir“

Kurz vor knapp (bis morgen,15.1. ist noch Zeit) habe ich noch eine Einreichung fertig bekommen. Ich habe eine mehr oder weniger reguläre Folge meines Podcasts produziert, die ich mit Ergänzungen auch noch veröffentlichen werde.

Da ich mich mit meinem Atmo-Podcast bei “bester Produktion” gut aufgehoben fühlte, habe ich die Kategorie gewählt. Es ist auch möglich in mehreren Kategorien anzutreten. Dafür muss dann aber pro Kategorie eingereicht werden.

Ab 20.1. gibt es ein Publikumsvoting.
Ich erwarte nicht, dass ich mit meiner Einreichung weit vorne bin. Bin aber gespannt, was die anderen so abliefern und wer mitmacht. Gegen Big-Player habe ich vermutlich keine Chance. Aber ich hoffe dass ich nicht der einzige “Indie-Podcast” bin. :wink:

5 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe lassen sich alle Einreichungen im Publikumsvoting einsehen, falls jemanden interessiert, wer und was da so mitgemacht hat:

https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/

Ich zähle übrigens 544 Einreichungen, wenn ich nicht irgendwo in der Zeile total verrutscht bin. Das erklärt dann auch, wie ich ja schon sagte, warum die Bewerbung maximal 5 Minuten lang sein soll – anders lässt sich da ja gar keine Vorauswahl treffen.

Und auf Twitter lässt sich auch die Verteilung nach Kategorien sehen:

2 „Gefällt mir“

Sowas finde ich dann überraschend, das sich sowas auch da findet: ein Radiofeature, keine Reihe, keine Serie. https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/die-apollo-tapes-alltag-in-der-mondkapsel/

Hier die Webseite bei Radio Bremen 2. https://www.radiobremen.de/bremenzwei/sendungen/feature/apollo-tapes-100-popup.html

1 „Gefällt mir“

Womit wir mal wieder bei dem Thema wären: Was ist eigentlich ein richtiger Podcast.
Ich glaube aber, DIESE Frage nach der Definition stelle ich ein anderes Mal ausführlich.

3 „Gefällt mir“

Nice, den hab ich noch gar nicht gehört! Danke :smiley:

1 „Gefällt mir“

Die Kategorien waren natürlich auch im Einreichungsprozess auswählbar. Und in den Teilnahmebedingungen, so sie denn noch einsehbar sind.

1 „Gefällt mir“

Zumindest von Suchmaschinen aus findet man die Bedingungen noch:

https://portal.deutscher-podcastpreis.de/teilnahmebedingungen

1 „Gefällt mir“

Initiiert wird der Deutsche Podcast Preis von dreizehn führenden Akteuren der Audiobranche

da wird mir direkt schlecht ^^

3 „Gefällt mir“

Ubermedien hat sich auch kurz des Themas angenommen, für meinen Geschmack dabei aber etwas zu sehr auf Details im Prozess hängengeblieben. Aber gut, ich will nicht meckern. Vielleicht kommt die Einsicht ja noch :wink:

7 „Gefällt mir“

Nur kurz fürs Protokoll, auch wenn es hier eh keinen wirklich interessiert: Die Gewinner des Podcastpreises stehen fest: https://www.deutscher-podcastpreis.de Viel Spotify.

3 „Gefällt mir“

Wirklich das langweiligste Outcome, das möglich war.

Für alle, die nicht auf die lächerlich lange CSS Animation warten wollen, um die Gewinner:innen zu sehen:

2 „Gefällt mir“

Und dann sind die entsprechenden Angebote nichtmal verlinkt :roll_eyes::man_facepalming:

2 „Gefällt mir“