Der Umgangston – CoC, Netiquette, Forenregeln?

Mir waren die Erfahrungen von @Genderbeitrag und @dieHorst bereits bekannt. Ich selbst hatte auch mit [User] zu tun, weil er einen Podcast, an dem ich beteiligt bin, hört und einige besprochene Dinge zum Anlass nahm, bei uns zu kommentieren, sowohl im Blog als auch per Mail. Die Art und Weise seiner Formulierung als auch die Auswahl der Aspekte hat bei mir persönlich sehr viel Stress ausgelöst (zu schreiben, dass mich seine Kommentare verletzt hätten, wäre zu viel gesagt. Aber: es hat mich zumindest so sehr beschäftigt, dass ich mich mit Becci und Daniela austauschen musste). Er konnte sich nicht wirklich mit unseren Themen auf einer inhaltlichen Ebene auseinandersetzen, sondern sah alles aus seiner eingeschränkten persönlichen Sichtweise – aus welcher ich nicht sehr positiv wegkam. Dies ließ er mich deutlich spüren. Immer schwang auch ein latent frauenfeindlicher Ton mit, der sich perfiderweise nicht in einzelnen Äußerungen offenbarte, sondern sich erst im Gesamtbild manifestierte. Ich habe gerade noch einmal seine Kommentare in unserem Blog gelesen, und wieder spüre ich die Wut in mir aufsteigen. Anders als toxisch kann ich sein Aufdrängen in unsere Diskussionen nicht bezeichnen.

Dass er hier im Sendegate sehr viel Raum eingefordert hat, habe ich lange Zeit mit einem Augenrollen registriert. Auf seine Diskussionen bin ich, obwohl ich durchaus meinen Senf zu vielen Themen hätte beitragen können, nicht eingegangen. Aufgrund der Erwartung, dass von ihm wieder ad hominem-Argumente kommen, die mich persönlich diffamieren. Auch das Kleinreden von feministischen Belangen, die meistens von ihm als „uninteressant“ bezeichnet wurden, ist etwas, dem ich mich nicht aussetzen wollte. Sein alles überschattender Anspruch, die einzige Wahr- und Weisheit für sich gepachtet zu haben, hat jegliche Diskussionskultur zunichte gemacht – so zumindest mein Eindruck.

Aus diesen Gründen bin ich gerade sehr froh, dass wir diese Erfahrungen kommunizieren und versuchen, damit produktiv umzugehen. Und ich bin absolut begeistert, wie viel Selbstreflexion hier gerade stattfindet. Das ist das Sendegate, wie ich es kennengelernt habe.

14 „Gefällt mir“

Danke Ralf. :slight_smile:
Auch für deine ausführliche Antwort davor.

8 „Gefällt mir“

Ja, Fefe gefällt sich als agent provocateur.
Und als einäugiger Mahner in der Wüste unter Blinden.

Es ging mir auch nicht darum, seine Meinung zu übernehmen.

Sondern seine Fundstücke als Quelle für Denkanstöße zu sehen: was funktioniert, was kann funktionieren, was funktioniert nicht.

Ab einer gewissen Gruppengröße reicht „be excellent to each other“ ja leider nicht…

Danke für Deinen Input. Ich finde es schade, dass es so rüberkommt, denn ich empfinde es oft anders. Wenn jemand um Hilfe bittet, wird geholfen, wenn jemand ein Treffen organisiert, tauchen meist auch ein paar Leute auf, und wenn gar die SUBSCRIBE organisiert wird, dann ist richtig was los. Das sind alles Aspekte, die für mich eine Community ausmachen.

Ich möchte aber gar nicht sagen, dass Du falsch liegst, sondern mich würde viel mehr interessieren, was Du vermisst, was in Deinen Augen besser gemacht werden könnte oder was Dich dazu bewegen könnte, hier aktiver zu werden.

7 „Gefällt mir“

So sehe ich das auch…

Ein Forum wie dieses ist, das was jeder für sich daraus macht und Hilfe gibt es hier mehr als genug.

Gerade das möchte ich auch unterstreichen. Ich hatte mich bei der Subscribe zum Aufbau mit gemeldet und musste 3h vorher absagen, was mir extrem unangenehm war… Kind krank. Hab dann kurz Bescheid geben und die Antwort war einfach nur phantastisch, es wurde der Kleinen erstmal gute Besserung gewünscht. Mit solchen Menschen möchte man dann auch gerne zusammenarbeten. :blush: @Genderbeitrag

7 „Gefällt mir“

Den großen showdown habe ich verpasst. Gibt es einen besonderen Grund, dass der Name hier ganz überwiegend nicht genannt wird?

Ich bin mir nicht sicher, ob Verhaltensregeln in dem speziellen Fall geholfen hätten. Arvid hatte glaube ich das Problem zu erkennen, wo er seine Perspektive sinnvoll einbringen kann … oder dachte, dass es immer sinnvoll ist; genauso seinen Positionen in Anpassung an das milde Diskussionsklima hier die rhetorische Schärfe zu nehmen. Ich weiß also nicht, ob er Verhaltensregeln reflektiert und sich dann zurückgenommen hätte. Freilich wenn er gegen diese potentiellen Verhaltensregeln verstieße, hätte man vielleicht eher Druck auf die Moderatoren aufbauen können zu handeln.

Aber ich habe eigentlich schon sehr lange keinen Verhaltenscodex eines Forums mehr gelesen (im Gegensatz zu sowas wie Anforderungen an Beiträge) und bin immer davon ausgegangen, dass ich schon nicht dagegen verstoßen werde. Insofern könnte ich gut mit einem leben.

Ich denke auch nicht, dass es viel an Arvids Art und Weise hier aufzutreten geändert hätte. Druck auf die Moderatoren sehe ich aber noch nichtmal im Vordergrund, sondern andersherum haben es Moderatoren viel leichter selbst tätig zu werden, wenn es explizite Regeln gibt. Natürlich löst sowas nicht alle Probleme, und es wird immer schwierige Fälle und Grauzonen geben, aber die Hemmschwelle mit „Hey xyz, wir haben uns hier darauf geeinigt, dass „CoC-Auszug“, dein Beitrag fällt da etwas aus dem Rahmen.“ einzugreifen ist – zumindest meiner persönlichen Erfahrung beim Moderieren nach – viel niedriger als nur „Hey xyz, dein Beitrag fällt aus dem Rahmen.“, wo man auf einmal selbst mehrere Rollen einnimmt, weil man sein eigenes interpretiertes Regelwerk als „Gesetz“ heranziehen muss und die Gefahr eines Nebenschauplatzes ala „Wer sagt überhaupt, dass das Forum deine Moderation korrekt findet?“ entsteht.

Generell wollte ich die Gelegenheit noch nutzen, um @GNetzer für seinen letzten Beitrag mit Gegenwind im Podimo-Thread zu danken, der in mir starkes Kopfnicken beim Lesen ausgelöst hat, und wunderbar klar, ruhig und bestimmt auf den Punkt gebracht hat, was mir auch schon lange im Hinterkopf umherschwirrte. Ich habe wie viele andere schon geschrieben haben auch oft mit den Augen gerollt, gerade im Podimo-Thread kam einiges zusammen. Ich bin kein sonderlich aktiver User hier, lese aber seit Jahren ausnahmslos alle Threads komplett mit. Seit ich Anfang des Jahres vorhabe, auch wieder aktiv zu podcasten, habe ich mich hier auch ein wenig mehr eingebracht. Gerade in den für mich interessanteren, gesellschaftlich/kulturellen Themen führte aber kein Weg an Arvid und seiner Diskussionskultur vorbei, so dass mir schnell wieder die Lust verging. Paradoxerweise obwohl ich ideologisch ziemlich nah an den meisten seiner Positionen bin, aber der Ton macht die Musik. Mich überrascht nun auch überhaupt nicht, die Stimmen von u.a. @Genderbeitrag, @dieHorst, @holm zu hören, auch wenn ich dadurch noch mehr bedaure, dass ich in den Momenten, wo ich hier Postings getippt und dann doch wieder gelöscht hatte, weil ich keine Lust auf die folgende Diskussion hatte, nicht in den sauren Apfel gebissen habe, um selbst mehr dazu beizutragen, dass das Sendegate ein wohnlicherer Ort bleibt für alle, die gerne hier sein möchten.

Entsprechend freut es mich auch, wie offen und ehrlich dieser Thread verläuft, und darum wollte ich zumindest jetzt auch diesen Senf beisteuern, obwohl ich nichts sage, das nicht andere auch schon beigetragen hatten.

10 „Gefällt mir“

Danke, @Joram. Deinen Post kann ich zu absolut 100% unterschreiben. Ich möchte in Zukunft mehr auf Probleme achten und dann auch einschreiten.

5 „Gefällt mir“

Also möglich wäre das, aber entspannte Foren haben oft auch Moderatoren, die sich mit dem Eingreifen zurückhalten.

Nochmal verspätet ein Danke für deine Worte. Ich bin in Göttingen zur Schule gegangen und kenne dein Gedankengang. Der [User] hatte mich sehr an gewisse Probleme der Wikipedia erinnert, und erst durch die tollen Menschen auf dem Sendezentrum (unter anderem ja auch @Genderbeitrag und @christianeattig ) bin ich hier wieder aktiv. Ich persönlich hätte ihre Abwesenheit auf dem Congress im nachhinein als negativ bewertet (so im Zeitmaschinen was wäre wenn) , während die Abwesenheit von [User] gefühlt doch eher positiv ist.

Danke nochmal übrigends an alle die hier echt tolle Beiträge geschrieben haben. Muss sagen das das Sendezentrum und die Podcast Community für mich jetzt eine der schönsten ist.

Grüße Sven

6 „Gefällt mir“