Mir waren die Erfahrungen von @Genderbeitrag und @dieHorst bereits bekannt. Ich selbst hatte auch mit [User] zu tun, weil er einen Podcast, an dem ich beteiligt bin, hört und einige besprochene Dinge zum Anlass nahm, bei uns zu kommentieren, sowohl im Blog als auch per Mail. Die Art und Weise seiner Formulierung als auch die Auswahl der Aspekte hat bei mir persönlich sehr viel Stress ausgelöst (zu schreiben, dass mich seine Kommentare verletzt hätten, wäre zu viel gesagt. Aber: es hat mich zumindest so sehr beschäftigt, dass ich mich mit Becci und Daniela austauschen musste). Er konnte sich nicht wirklich mit unseren Themen auf einer inhaltlichen Ebene auseinandersetzen, sondern sah alles aus seiner eingeschränkten persönlichen Sichtweise – aus welcher ich nicht sehr positiv wegkam. Dies ließ er mich deutlich spüren. Immer schwang auch ein latent frauenfeindlicher Ton mit, der sich perfiderweise nicht in einzelnen Äußerungen offenbarte, sondern sich erst im Gesamtbild manifestierte. Ich habe gerade noch einmal seine Kommentare in unserem Blog gelesen, und wieder spüre ich die Wut in mir aufsteigen. Anders als toxisch kann ich sein Aufdrängen in unsere Diskussionen nicht bezeichnen.
Dass er hier im Sendegate sehr viel Raum eingefordert hat, habe ich lange Zeit mit einem Augenrollen registriert. Auf seine Diskussionen bin ich, obwohl ich durchaus meinen Senf zu vielen Themen hätte beitragen können, nicht eingegangen. Aufgrund der Erwartung, dass von ihm wieder ad hominem-Argumente kommen, die mich persönlich diffamieren. Auch das Kleinreden von feministischen Belangen, die meistens von ihm als „uninteressant“ bezeichnet wurden, ist etwas, dem ich mich nicht aussetzen wollte. Sein alles überschattender Anspruch, die einzige Wahr- und Weisheit für sich gepachtet zu haben, hat jegliche Diskussionskultur zunichte gemacht – so zumindest mein Eindruck.
Aus diesen Gründen bin ich gerade sehr froh, dass wir diese Erfahrungen kommunizieren und versuchen, damit produktiv umzugehen. Und ich bin absolut begeistert, wie viel Selbstreflexion hier gerade stattfindet. Das ist das Sendegate, wie ich es kennengelernt habe.