Ich denke auch nicht, dass es viel an Arvids Art und Weise hier aufzutreten geändert hätte. Druck auf die Moderatoren sehe ich aber noch nichtmal im Vordergrund, sondern andersherum haben es Moderatoren viel leichter selbst tätig zu werden, wenn es explizite Regeln gibt. Natürlich löst sowas nicht alle Probleme, und es wird immer schwierige Fälle und Grauzonen geben, aber die Hemmschwelle mit „Hey xyz, wir haben uns hier darauf geeinigt, dass „CoC-Auszug“, dein Beitrag fällt da etwas aus dem Rahmen.“ einzugreifen ist – zumindest meiner persönlichen Erfahrung beim Moderieren nach – viel niedriger als nur „Hey xyz, dein Beitrag fällt aus dem Rahmen.“, wo man auf einmal selbst mehrere Rollen einnimmt, weil man sein eigenes interpretiertes Regelwerk als „Gesetz“ heranziehen muss und die Gefahr eines Nebenschauplatzes ala „Wer sagt überhaupt, dass das Forum deine Moderation korrekt findet?“ entsteht.

Generell wollte ich die Gelegenheit noch nutzen, um @GNetzer für seinen letzten Beitrag mit Gegenwind im Podimo-Thread zu danken, der in mir starkes Kopfnicken beim Lesen ausgelöst hat, und wunderbar klar, ruhig und bestimmt auf den Punkt gebracht hat, was mir auch schon lange im Hinterkopf umherschwirrte. Ich habe wie viele andere schon geschrieben haben auch oft mit den Augen gerollt, gerade im Podimo-Thread kam einiges zusammen. Ich bin kein sonderlich aktiver User hier, lese aber seit Jahren ausnahmslos alle Threads komplett mit. Seit ich Anfang des Jahres vorhabe, auch wieder aktiv zu podcasten, habe ich mich hier auch ein wenig mehr eingebracht. Gerade in den für mich interessanteren, gesellschaftlich/kulturellen Themen führte aber kein Weg an Arvid und seiner Diskussionskultur vorbei, so dass mir schnell wieder die Lust verging. Paradoxerweise obwohl ich ideologisch ziemlich nah an den meisten seiner Positionen bin, aber der Ton macht die Musik. Mich überrascht nun auch überhaupt nicht, die Stimmen von u.a. @Genderbeitrag, @dieHorst, @holm zu hören, auch wenn ich dadurch noch mehr bedaure, dass ich in den Momenten, wo ich hier Postings getippt und dann doch wieder gelöscht hatte, weil ich keine Lust auf die folgende Diskussion hatte, nicht in den sauren Apfel gebissen habe, um selbst mehr dazu beizutragen, dass das Sendegate ein wohnlicherer Ort bleibt für alle, die gerne hier sein möchten.

Entsprechend freut es mich auch, wie offen und ehrlich dieser Thread verläuft, und darum wollte ich zumindest jetzt auch diesen Senf beisteuern, obwohl ich nichts sage, das nicht andere auch schon beigetragen hatten.

10 „Gefällt mir“