Der Podcastfilm

podcastfilm.de
Für alle, die bisher noch nicht von dieser großartigen Projektidee gehört haben: Der Podcast-Kollege und Filmemacher @Marc_ScrollFlow plant, diesen Sommer eine Dokumentation - einen Kinofilm (!) - über Blogger (m/w) und Podcaster (m/w) zu drehen.
Es ist nicht das erste Filmprojekt für ihn, deshalb kann man schon an eine solide Umsetzung glauben.
Konkret möchte er sich selbst dabei filmen lassen, wie er durch Deutschland und das benachbarte Ausland reist, um sich mit Bloggern (m/w) und Podcastern (m/w) zu treffen, sie und ihre Arbeit zu dokumentieren und ihre digitale Kreativität in lebendige Bilder zu fassen. Der Film soll Doku und Roadmovie in einem sein.
Ich glaube, dieses Projekt kann die Wahrnehmung unseres liebsten Hobbies mehr fördern als jede noch so ausführliche mündliche Beschreibung.
ABER das ganze kostet etwas. Durch technisch/administrative Probleme aufgehalten, konnte Marc erst vor 3 Tagen sein Crowdfunding starten. Nun tickt die Uhr erbarmungslos.

Ihr habt es natürlich längst bemerkt. Dieser Post ist auch ein Bittbrief: Wer - wie ich - einer Kinopremiere dieses Streifens entgegenfiebert , kann dieses (bisher einmalige) Projekt hier funden:

10 „Gefällt mir“

Hey Martin! Danke dir für den Einsatz und diesen Beitrag! :slight_smile: Ja, du triffst es auf den Punkt. Außer das vielleicht “KINOFILM” etwas zu “groß” klingt. Es wird eine kleine, bescheidene Kino-Tour in dem ein oder anderen Programmkino geben. Der Fokus liegt eher auf der DVD / BLuRay Auswertung, um das Projekt refinanzieren zu können. Bin gespannt ob sich hier im Sendegate auch ein paar Podcast-Kollegen sich vor meine Kamera wagen. :slight_smile: Immerhin ist dieses Projekt eine großartige Möglichkeit für das Medium PODCAST die Werbetrommel zu rühren, aber natürlich auch für jeden Podcaster / Blogger, der sich im Film präsentiert. :wink:

Danke auch an alle aktuellen und künftigen Unterstützer! :blush:

5 „Gefällt mir“

Ich würde das Projekt so gestalten, dass der Titel auch ein wenig sprechender ist.
Darüber hinaus fehlt ein Video und Bildmaterial.

Was mich etwas verwirrt - Podcasts UND Blogs? Ist das nicht etwas sehr weit gefasst? Ist für mich so wie einen Film über einen Schützenverein und Sportangler zu drehen. Beides irgendwie Freizeitaktivitäten, beides irgendwas mit “Waffen”, aber sonst…

2 „Gefällt mir“

Finde ich generell interessant, schmeiß dir auch nen zehner an den Kopf ;). Wichtiges Ding wie ich finde: unbedingt ein Video haben. Grade wenn du Filmemacher bist, wirkt das ohne Film … nicht so richtig.

2 „Gefällt mir“

Hallöchen.

Erstmal danke für’s Feedback :smile:
@rstockm ja, Podcasts UND Blogs. Jedoch wird das Thema BLOG eher als Einstieg in den Film behandelt. Schwerpunkt ist und bleibt das podcasten.

Wie @martinruetzler schon angedeutet hat, gab es enorme Probleme zu Beginn. Ich würde was dies betrifft nur ungern hier in die Details gehen, da ich niemanden in die Pfanne hauen möchte.

@fraustaenki und @verlaeufer euch ebenfalls danke für euer Feedback. Video kommt diese Woche :slight_smile: Auf Grund dieser eben erwähnten Probleme war es bis Dato einfach nicht machbar. Ich gebe gerne nochmals ein Update sobald das Video online steht — oder poste es einfach hier in den Thread :smile:

(m/w)

OMG, ich hoffe, das kommt im Film (m/w) nicht auch ständig vor.

Der @Marc_ScrollFlow wird das bestimmt geschickter machen. Mit diesem Text hat er ja nichts zu tun.
Ich habe nur keine Lust, mir immer wieder irgendwelche Gender-Verrenkungen zu überlegen. Deshalb ist das (m/w) meine Standardlösung. Hast Du einen Gegenvorschlag, der meine neue Standardlösung werden könnte?
Podcasterinnen und Bloggerinnen finde ich z.B. auch nicht besser.

1 „Gefällt mir“

Na die kreischende Meute ignorieren und einfach das Wort hinschreiben, so ganz ohne Zusatz.

Getreu dem Motto:

“Wir sagen ja schon Mohrenkopf statt Negerkuss”.

2 „Gefällt mir“

Ein Video ist jetzt auch dabei :wink:

3 „Gefällt mir“

Hier geht es zum CROWDFUNDING auf Kickstarter

Das Video ist speziell nur für Kickstarter gedacht. Es handelt sich also NICHT um einen Trailer, sondern um eine Projektvorstellung! :wink: Darf dennoch gerne geteilt werden. Über eure Unterstützung - sei es Werbung für das Projekt oder / und bei Kickstarter - bin ich euch sehr dankbar!

Und @UweKeim :slight_smile: , ich werde beim Film drauf achten! lach! GROßARTIG!!! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Bin noch auf der Suche nach Podcastern in Berlin. Sind bisher 2 Stationen in der Hauptstadt geplant. Wie schauts aus? Wer wagt sich denn noch so vor meine Linse? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Marc_ScrollFlow Hoffentlich wird der Podcastfilm dann auch lippensynchron sein!

1 „Gefällt mir“

Lieber @henningkrause, lieben Dank für das Feedback. Es lag an der Formatierung. Meine Datei ist synchron “geupt” worden, muss aber bei der Neukonvertierung (bei Kickstarter und YT) eben etwas verrutscht sein. Nun neu in einem anderen Format hochgeladen und ZACK - funktioniert es! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

@Marc_ScrollFlow Schön, dass ich Dir mit dem Hinweis helfen konnte. Und prima, wenn das Video jetzt nicht nur in den eingespielten Aufnahmen der Testimonials sondern auch in Deinen Aufnahmen davor und dahinter lippensynchron ist. Das wirkt professioneller und kontakarriert das “der kann Video” nicht so. Klasse auch, dass Du das so schnell korrigieren konntest und nicht denkst, ich wollte “Dein Projekt schlecht machen”.

Dein Unterstützer Henning

2 „Gefällt mir“

Wie gesagt, es ist nicht anders zu erklären. Am Video selbst wurde nichts verändert - nur am Dateiformat.
Nochmals lieben Dank!

P.S.: Es ist ein neues Goodie auf Kickstarter verfügbar. Wer nicht bei der Premiere dabei ist, hat die Möglichkeit sich ein STREAM-LogIn zu sichern, um den Film dann via Videostream zu sehen! …nur am Rande :wink:

3 „Gefällt mir“

Es gibt Neuigkeiten in Sachen Auswertung des “Podcastfilms”.

Dieser Film soll eine Kinopremiere bekommen. Unsere große Leidenschaft, PODCAST, auf der großen Leinwand! Eine kleine Kinotour wird angestrebt. Auch eine Auswertung in einem TOP Bild & Ton auf DVD oder BluRay – und (last but not least) soll dieser Film auch für JEDEN kostenfrei (in einer etwas kleineren Qualität / evtl. 720p) im Internet verfügbar sein! Natürlich wird es auch Untertitel geben, um den Menschen aus anderen Ländern diesen Film auch präsentieren zu können.

Hier geht es zum neusten Beitrag des Blogs auf Podcastfilm.de .

Falls jemand einen (realistischen und konstruktiven / !!! ) Vorschlag zum Thema “Auswertung” hat, einfach per Mail oder PN melden. Freue mich immer auf Anregungen.

Lieben Dank und haut rein!

Lange gab es nix großartig Neues. Doch jetzt wieder eine tolle Sache, die sich ergeben hat :slight_smile: (danke Reinhold und Co. für den Einsatz! STARK!!!)

2 „Gefällt mir“

Die letzten Stunden der Kampagne laufen. Nur noch knapp 3.000 Euro bist zum Ziel! Das wird ein Fotofinish! Für die, die bereits dabei sind: D A N K E ! Es ist so ein Wahnsinn… 10.500 Euro sind nur ein kleiner Teil des Budgets. Aber eben auch ein wichtiger Teil. Nur noch 3.000… verrückt! D A N K E für eure Unterstützung! Gemeinsam werden wir einen großartigen Film über uns, diese seltsamen Menschen hinter Mikrofonen, machen und in die Welt hinaus tragen!

AUF GEHT’S IN DEN ENDSPURT!

Dank Sponsor, die zweite und letzte Chance für den Podcastfilm: http://kck.st/1IugPu7