Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hallo,

Ich heisse Jürg und lebe in den Schweizer Bergen. Wir Schweizer sind bekanntlich humorfrei, quadratisch-praktisch-gut und kurz angebunden. Deshalb hier in aller Kürze:

Ich bin Journalist und Imker. Unter anderem schreibe ich für die «Schweizerische Bienen-Zeitung».

Aktuell produziere ich den «BienenPodcast», der Mitte Juli online gehen soll. Mit Wordpress arbeite ich schon lange, in Podlove muss ich mich noch einarbeiten.

Danke für Euren Support, wenn ich Fragen habe (und die habe ich sicher!).

10 „Gefällt mir“

Hallo,

mein Name ist “Lars”, ich bin Anfang 40, Software-Entwickler (hauptsächlich im Bereich Web-Entwicklung) und Bastler. Gelegentlich werde ich als Nerd bezeichnet. Das kann gut stimmen.

In Sachen Podcasts bin ich bislang nur leidenschaftlicher Hörer. Für die andere Seite des Mikrofons kann aber etwas Radioerfahrung vorweisen.

Zum einen hatte ich Anfang der 90er für kurze Zeit einen kleinen UKW-Piratensender und sendete hauptsächlich Musik. Die Sendetechnik war damals am interessantesten für mich. Die Illegalität war allerdings ein Stressfaktor und der Grund für’s Aufhören.

Später hatte ich für einige Jahre ein Kinomagazin bei einem “Offenen Kanal” im Radio, zuerst mit einem Freund, dann alleine. Mitglieder eines Astronomievereins und ich hatten dort eine Sendung, in der Raumsonden mein Ressort waren. Im Rahmen eines Praktikums sprang ich bei diesem Sender auch für die Nachrichten ein und berichtete zusammen mit einer Praktikantin von der “CeBIT Home”.

Die aktive “On-Air”-Arbeit bei diesem Sender hat sehr viel Spaß gemacht, endete dann aber, als ich das Kinomagazin hauptsächlich aus Zeitgründen einstellen musste. Dem Sender, der rechtlich inzwischen als “Bürgerradio” läuft, bin ich immer noch sehr verbunden. Ich programmierte lange seine Homepage und entwickelte ein System für die Sendeplanung, das ich bis heute betreue.

An den Projekten bei diesem Sender gefiel mir eigentlich alles. Es fing mit Schreiben und Sprechen an. Später schaffte ich mir einen “Cutmaster” von Creamware (Kennt den noch jemand?) an und produzierte damit meine eigenen Jingles, bevor ich ihn später durch WaveLab ersetzte.

Meine aktive Zeit im Radio ist inzwischen länger vorbei. Selber zu podcasten, ist für mich allerdings ein sehr reizvoller Gedanke. Wenn, dann möchte ich das aber richtig machen, und beobachte deswegen die Szene, die Technik und vieles mehr. Ich könnte aber im Moment noch nicht einmal sagen, über welches Thema ich podcasten würde. Solange ich unsicher bin, bleibe ich begeisterter Hörer.

Bei Twitter bin ich unter @Susticle zu finden.

11 „Gefällt mir“

Moin.

Ich bin Jörn, podcaste von der Westküste Schleswig-Holsteins, viel allein (Jörn Schaars feiner Podcast) und jeweils monatlich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Nord- und Süddeutschland (Das Nord-Süd-Gefälle) und schlechte Hai-Filme (Haialarm-Podcast).

Bisher habe ich hier gelegentlich mitgelesen, in Zukunft werde ich auch immer mal was schreiben und mehr oder minder schlaue Fragen stellen. Das wird super. :smile:

10 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Name ist ziemlich unausgefallen Stefan - meine Eltern haben wirklich alles gegeben :wink:
Ich bin 72er-Baujahr und komme aus dem Ruhrgebiet.

Podcasts höre ich seit der ersten großen Welle in Deutschland.
Damals: Schlaflos in München, Hoppes Welt, Bastis Tagebuch, SebiSuperstar und Co. - leider mittlerweile alles eingestellte Formate.
Nach wie vor bin ich ein Freund von Laber-, Personal-, Was-hab-ich-so erlebt-Podcasts. Obwohl ich auch hier und da einige Themen-Podcasts höre. Für meinen Geschmack sind zu viele davon allerdings nur was für echte Freaks und zu wenig für den „flüchtig Interessierten“. Schade eigentlich.

Seit ein paar Wochen produziere ich den Podcast: Wo Mädchen noch wilder als Kühe sind
Die Episoden sind immer recht kurz - Die Idee ist recht simpel: Ich erzähle wie es mir so auf dem Land bei der Liebsten ergeht und welche Kuriositäten mich dabei anspringen… ein Laber-, Personal-Podcast halt.

9 „Gefällt mir“

So, nun stelle ich mich tatsächlich zum 2. Mal vor. Beim ersten Mal noch als Zuhörerin und (gerade gestarteter) Shownoterin, jetzt als Podcasterin. Ich bin nun auch auf Sendung gegangen.

Heute ist, nach einer kleinen Test- und Vorstellungsfolge, meine erste Episode an den Start gegangen. Mein Podcast heisst kunst & horst und beschäftigt sich, wer hätte es gedacht, mit Kunst. :smile:

Da ich, was die ganze Technik rund um das Einrichten von Seiten, Plugins, usw. ein absoluter Noob bin, bin ich total dankbar, dass es Podigee gibt. Eine wirklich tolle Sache, um Menschen wir mir, dass podcasten zu ermöglichen. Ich war eh schon so sehr mit der Aufnahmesoftware, der Auswahl des Mikros und dem ganzen Rest beschäftigt, dass Podigee es mir wirklich leichter gemacht hat!
Shownotes schreibe ich natürlich trotzdem weiter und als Hörerin verliert mich auch keiner. :wink:

15 „Gefällt mir“

Servus,
wir sind die zwei Bropheten! Wir studieren im Master. Der eine Medienwissenschaften der andere auf Lehramt. Wir wollten uns mal mit dem Podcasten auf unserer Page Die Bropheten ausprobieren. Sind bereits bei iTunes, Podcast.de, Podster.de und Podcast Republic vertreten. Eigentlich wollen wir erstmal gucken, wie es läuft, da es für uns völliges neuland ist… :wink: Eventuell trauen sich ja schon welche uns auf Facebook Feedback zu geben. Danke! :slight_smile:

Liebe Grüße
die Bros

5 „Gefällt mir“

Liebe Podcaster-Gemeinde,

ich freue mich, dass es das hier gibt. Mein Name ist Stefan, ich lese hier mit, höre seit langem Podcasts (besonders gern, wenn sie Show-Charakter haben, statt nur Themenlisten im Dialog durchzulangweilen) und ich schaue mehrmals die Woche mit Tilo Jung Fernsehnachrichten, was wir seit April im Aufwachen Podcast festhalten. Über den Namen kann man sich wundern, aber wir schauen die Abendnachrichten morgens, um sie im Morgenmuffelmodus zu zertrümmern, was bei dem Angebot, das ARD und ZDF bieten wohl auch in der Abendfröhlichkeit gelänge, aber da haben wir besseres zu tun.

Klappen tut das alles nur, weil @timpritlove sich hier für uns aufreibt und mit seinem Podlove-Projekt Technologie geschaffen hat, mit der sich 90-Minuten-Aufnahmen in 15 Minuten postproduzieren lassen. Großartig!

Grüße und frohes Schaffen, Stefan

8 „Gefällt mir“

Hallo, nachdem ich vor zwei Jahren massiv durch Podcasts wie Mikrodillettanten und NSFW in den Bann und Konsum von Podcasts gezogen wurde habe ich in diesem Jahr endlich dazu durchringen können, einen eigenen Produktionsversuch zu starten. Zusammen mit zwei Freundinnen betreibe ich den Podcast Analog & Ehrlich welcher zweifelsohne dem Genre Laberpodcast oder Küchengespräche zugeordnet werden kann. Neben inhaltlicher Selbstfindung geht es als nächstes vor allem darum, die Akustik mit bescheidenen Mitteln aufzuwerten. Auch hierzu hoffe ich auch in dieser Community fündig zu werden.

Schönen Gruß,

Sebastian

8 „Gefällt mir“

Hallo Leute,
am 1.11.2012 habe ich meine erste Podcast Show gestartet. TomsTalkTime.com hat bis heute fast 400 Folgen veröffentlicht und läuft auch noch auf unbestimmte Zeit weiter :smile: Themathische Inhalte sind Erfolgs-Stories. Inspirierende Interviews mit Unternehmern & Sportlern. Überwiegend berufliche Stories (von Selbständigen/ Unternehmern) sowie auch private und jede Menge Tipps rund um Mindset für persönlichen Erfolg - wie auch immer man den definiert.

Wir (meine Frau & ich) leben vom Podcasten (TomsTalkTime.com) und Reise-Bloggen (TomsReiseberichte.com).

Wir bereisen seit Juni 2014 in unserem Wohnmobil die Welt, genießen das Leben und Bloggen/ Podcasten von den schönsten Orten der Welt.

Über Sendegate/ Reaper/ Ultraschall bin ich erst durch einen Bekannten aufmerksam geworden und arbeite mich gerade ein. Als Windows User nutze ich aktuell die KOmbination Audacity, Auphonic, Libsyn und natürlich Wordpress (mit Blubrry).

Freue mich hier auf den Austausch in einer coolen Community.

Sonnige Grüße (derzeit) aus Kalifornien,
Tom

4 „Gefällt mir“

Hi, mein Name ist Luca und ich bin bei t3n Redaktionsleiter des Print-Magazins. Ich mache seit 2009 Podcasts, angefangen mit dem BoxtopaCast (2013 beendet). Von 2012 bis 2014 war ich bei TechnikLOAD (t3n-Videopodcast) Co-Moderator.

Aktuell stell’ ich mich neu auf und habe folgende Projekte:

01podcast.de – Podcast zu digitalen Zukunftsthemen (Neuausrichtung eines Podcastprojekts aus dem Jahr 2013, aktuell mit einer neuen Folge, soll in Zukunft 2 x im Monat produziert werden, mit wechselnden Gästen)

BoxtopiaCast – ich arbeite gerade daran, meinen alten Gaming-Podcast zu reaktivieren, erste Aufnahme wird in diesem Monat erfolgen, Plan ist eine Aufnahme 1 x Monat).

Ansonsten habe ich mich jetzt in Sachen Hardware und Software „erneuert“. Angeschafft habe ich ein Rode Podcaster, in Sachen Software setze ich aktuell auf Audio Hijack Pro 3, Fission zum Schneiden und natürlich Auphonic für die Post-Production.

6 „Gefällt mir“

Dem Namen nach wird da die Xbox im Zentrum stehen? Schön, im Gaming-Bereich mehr Podcasts zu sehen. Da sind ja einige abgestorben in den letzten Jahren. Ich werde da gerne mal reinhören. Ich selber bin auch (Xbox) Spieler und produziere einen Podcast, der sich um Games dreht. Vielleicht brauchst du zu 'nem Xbox-Game mal 'nen Gast? Die exklusive Rare Replay Collection erscheint ja morgen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja, zu Anfangszeiten stand die Xbox tatsächlich im Mittelpunkt, im Laufe der Zeit haben wir uns aber auch den anderen Plattformen gegenüber geöffnet.
Klar, die Idee ist tatsächlich regelmäßig Gäste dabei zu haben. Ich melde mich bei dir, wenn es konkreter wird.

1 „Gefällt mir“

Hallo in die Rund.
Jetzt stelle ich mich auch einmal vor. Mein Name ist Martin und ich produziere seit dem 30. Januar 2015 den Metercast unter www.metercast.de.

Im Metercast werden Technikthemen der vergangenen Woche besprochen. Von Apple, Microsoft, Drohnen, 3D-Druckern usw. ist alles dabei. Wir vergessen dabei aber nicht das Leben und das Weltall. :wink: Unser Team besteht aktuell aus drei Personen. Philipp, Jan und Martin.

Aktuell haben wir 20 Folgen, mit einer Länge von 1:00 bis 2:30 Stunden online. Wir versuchen jede Woche eine neue Sendung zu produzieren. Immer gelingt dies aber nicht.

Wir würden und sehr über Lob und Kritik aus der Podcast-Community, also von euch freuen.

4 „Gefällt mir“

Der Lemgo Podcast

Hallo zusammen. Ich bin Klaus aus Lemgo im Lipperland und höre seit 2007 Podcasts. Schon länger hatte ich Lust selbst einen Podcast zu machen und mich mit der Technik auseinandersetzen. Jedoch fehlte es mir an Mitstreitern und Themen. Mein erstes Projekt ist Der Lemgo Podcast: Interessante Leute aus Lemgo und Lippe. Ich möchte tolle Menschen vorstellen, die – wie ich finde – interessante Sachen machen. Da es mein erster Podcast ist habe ich mich entschlossen einfach mal anzufangen. Mittlerweile merke ich, was ich alles falsch gemacht habe. Aber das war ausdrücklich so gewollt und angekündigt.

Großes Lob und Dank an @timpritlove nebst Team für den Podlove Publisher, ohne den ich dieses Experiment wohl nicht unternommen hätte. Ebenso gilt mein Dank @rstockm und den Wikigeeks für Ultraschall, welches für mich im derzeitigen Stadium eine unglaubliche Bereicherung (und Kostenersparnis in Hinblick auf externe Kompressoren etc.) darstellt. Ich hab auch jeden Flattr-Button subscribed :smile:

A propos flattr:
Wenn jemandem mein Projekt gefällt könnt ihr gerne auch auf den selbigen auf meinem Blog klicken. :sunny:

Klaus Löfflad
Podcast mit interesanten Leuten aus Lemgo und Lippe

4 „Gefällt mir“

Für mehr Bindestriche in Komposita!

„Der Lemgo Podcast“ → „Der Lemgo-Podcast“

2 „Gefällt mir“

Die Grammatik-und-Orthografie-Nazis sind endlich auch angekommen … :wink:

3 „Gefällt mir“

Bitte keine voreiligen Schlüsse; ich bin schon seit einer Ewigkeit hier.

1 „Gefällt mir“

Hi, ich bin der Andreas. Im Internet gerne unterwegs als “Zettt”. So findet ihr mich beispielsweise auf Twitter.

Ganz früher habe ich das Digitale Grundrauschen gemacht. Es ist leider nicht mehr online.
Danach habe ich sehr lange Mac OS X Screencasts gemacht. Ein Deutsch/Englischer Podcast auf dem ich Mac Tutorials, Reviews und dergleichen online gestellt habe.

Mein aktuellster Podcast ist Der Übercast. Zusammen mit Sven und Patrick mischen wir seit knapp 2 Jahren die Welt der Technologie Podcasts auf mit einem frischem und neuem Sendekonzept. Hier dürft ihr auch auf Neuigkeiten gespannt sein.

Und mein allerletzter Schoßkind ist die Podcast-Academy. Das ist für die meisten hier wahrscheinlicher weniger interessant. Wir sind auch gestern erst offiziell auf der Social Media Night in Stuttgart gestartet.

Lange Rede, kurzer Sinn. Freu mich endlich hier angemeldet zu sein und die Gespräche die ich nun auch virtuell führen kann.

8 „Gefällt mir“

hübsche Website, Chapeau! Und der erste Podcast der einen „Huffduff it“ Button auf der Seite bzw im Player hat. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Oha. Den hatten wir in einer meiner Radiostationen (beruflich, nicht besitztechnisch :slight_smile: ) auch in Benutzung. Der war doch heftigst verdongelt, wenn ich mich recht entsinne

1 „Gefällt mir“