Der große "ich stelle mich vor" Thread

Hey Micha, willkommen im Sendegate! :wink:

Moin Sendegater,

mein Name ist Chris, ich komme aus dem Ruhrgebiet (aka German Rustbelt), bin Tontechniker und im Bereich Veranstaltungstechnik tätig. Allerdings aus gegebenem Anlass gerade nicht so wirklich. :expressionless:

Da ich bestimmt schon seit drei Jahren leidenschaftlicher Podcast Hörer bin und „sowas immer schon mal machen wollte aber nie die Zeit gefunden habe“, hab ich im März einfach angefangen.
So bin ich auch hier gelandet, da ich kürzlich ein Mitglied dieser Community im Podcast sitzen hatte.

Interessen sind Musik (gerne auf Vinyl), generell Tontechnik, Futurismus, Essen, Gesellschaft und Menschen. Ich glaube, ich bin ein Enthusiast.

Dieses „all over the place“ spiegelt sich auch im Podcast wieder, aber dazu gibt’s ja hier einen eigenen Chat.
Ich freue mich, hier zu sein und werde jetzt mit dem Lesen beginnen.

Best
Chris

5 „Gefällt mir“

Moin zusammen!

Mein Name ist Marcus (aka shultzie) und seit einiger Zeit zuerst als regelmäßiger Gast, seit Februar auch als Moderator bei TotalBeglubbt aktiv.

Ursprünglich komme ich aus dem Bereich Musik (leider nicht mehr aktiv) und versuche mich jetzt auch an der Podcastaufnahme. Da ich eher Logic gewohnt bin - nachdem ich mich als „dummer“ Gitarrist da endlich mal reingefuchst habe - bin ich gerade noch dabei, ich in Reaper und Ultraschall einzuarbeiten. Macht euch also auf die ein oder andere dume Frage gefasst… :wink:

Cheers,
shultzie

3 „Gefällt mir“

Hallo aus Düsseldorf!

Nach fast 50 Jahren gefühltem Nonstop-Radio-Hören (legendäre Erinnerung an die Apollo 13 Liveberichte) bin ich vor knapp 5 Jahren bei Podcasts gelandet.

Vor der Entdeckung des freien Internets habe ich Zeitschriften verlegt (Stadtmagazin, Musik, Gesundheit) und komme nun nach gut 20 Jahren Webentwicklung über den Podcast zurück zu meinem journalistischen Wurzeln.
Aus einer Studioeinladung vor etwa einem Jahr entstand die DigitaleKohle und daraus der Kontakt zum lokalen Radio StreamD.de. Und damit neue Podcastthemen (was ja genau genommen Radio minus Musik plus freie Zeitwahl ist).

Technik: Begonnen mit einem gar nicht so schlechten Olympus Diktiergerät, dem Drahtbügel-Strumpfhosen-Popschutz, dann Røde Reporter, Zoom H6, HMC660 Headsets, Røde Podcaster Studiomikrophon.
Software: Audacity, Hindenburg Journalist und schließlich nur noch Ultraschall (danke @rstockm für diese motivierten und motivierenden Tutorials!).

Gelegentlich mache ich Interviews für den ITCS-Podcast und noch ein wenig für die lokale Politik.

Ich hoffe, dass es bald mal wieder ein RealLife PodcastMeetup in Düsseldorf gibt, die letzten im Super7000 waren ein ganz guter Austausch für die lokale Szene.

Bevor ich jetzt mehr Links poste, versuch ich mich erstmal hier einzubringen - geholfen hat mir sendegate ja in den letzten Monaten schon viel.

Interessante Community und ein schönes Forum!

Viele Grüße vom Rhein

Stefan

6 „Gefällt mir“

Selamat hari semua,

noch ein Stefan hier. Allerdings nicht aus Düsseldorf, sondern aus Indonesien, genauer Surabaya. Seit sieben Jahren wohne ich nun schon hier und ich bin im Bereich Online Community-Management tätig. Außerdem koche ich gerne, bastele an Linux-Servern und beschäftige mich viel mit Geschichte.

Wie ich zum Podcast kam
In Kindertagen durfte ich nie mehr als eine Stunde am Tag fernsehen. Als Ausgleich habe ich sehr viel Radio gehört. Nun bin in einer kleinen Stadt in Brandenburg aufgewachsen und anders, als man es erwarten würde, hatte und hat Brandenburg eine phänomenal gute Radiolandschaft. Dank Radio eins und (damals vor allem) Fritz.
Nach der Wende hat vor allem Fritz einiges probiert. Unter anderem ein drei Stunden langes Talkformat namens BlueMoon, jeden Abend (außer Samstag) von 22-1 Uhr. Wann immer ich konnte habe ich den BlueMoon gehört. Auch wenn das hieß, dass ich am nächsten Tag mit dem Kopf auf der Schulbank meinen Schlaf nachgeholt habe. Tommy Wosch und Jürgen Kuttner waren meine Helden.

Anfang 2006 habe ich dann meinen ersten iPod gekauft und bin durch den BlueMoon auf das Sendungsarchiv des Chaosradios gestoßen, was mein erster Podcast wurde. Von da war es kein Weiter Weg mehr zu CRE und der Rest ist Geschichte.

Warum Podcast?
Kein Medium hat mich mehr geprägt als Podcasts und ich wäre heute ein ganz anderer Mensch ohne Podcasts. Durch das Chaosradio, CRE und viele andere Formate habe ich so viel über Technik und Gesellschaft gelernt wie nirgendwo sonst.
Das Tolle an Podcasts ist, dass man sie, anders als Bücher, nebenbei hören kann (Stichwort kochen) und dass es immer ein bisschen so ist, als ob man ein paar guten Bekannten dabei zuhört, wie sie interessante Dinge erzählen.

Was will ich im Sendegate?
Als keines Kind habe ich gerne Zeit mit meiner Oma verbracht und sie hat mir viel aus ihrem ereignisreichen Leben erzählt. Nun lebt mein Sohn viele Flugstunden entfernt von seinen Großeltern und daher plane ich meine Familiengeschichte für ihn als privaten Podcast aufzunehmen. Nun habe ich zwar viele Podcast gehört aber ein Feinschmecker ist nicht automatisch ein guter Koch. Podcast “kochen” will ich hier lernen. Mein Fokus liegt hier in erster Linie auf der Audio-Produktionsseite, weil ich mich unfassbar schlecht mit Audio auskenne.

Außerdem will ich selbst gerne “richtige” Podcasts machen.
Potentielle Themen:

  • Asien, Indonesien
  • Leben im Ausland
  • IT-Kram

Technik
In der Zoom-Klasse meines Sohns sind wir mit unserem Setup mit weitem Abstand Klassenbeste.
Für Podcaster bewege ich mich im Einsteigerlevel: Computer: MacBook, Mixer: Behringer Xenxy 302 USB, Mikrofon: Samsun Q2U und Software: Ultraschall.

Das wars dann auch schon - wer Interesse an einem Podcast Projekt hat und findet, dass ich gut ins Konzept passen würde - bitte melden!

Vielen Dank auch an all jene, die dieses Forum am Leben halten. Sei es durch ihre Unterstützung im Hintergrund oder durch die vielen tollen Beiträge. <3

Liebe Grüße aus Ost-Java,
Stefan

10 „Gefällt mir“

Hola auch von mir,

ich bin Andreas, seit über 20 Jahren Autor und Regisseur für Film & Fernsehen. Viel Kinderfernsehen, fast 100 Musikvideos, dutzende Kurzfilme und Reise-Dokus, Portraits und seit Neuestem auch ein (Science Fiction-)Spielfilm. Der zweite (Fantasy-) Kinofilm ist in Arbeit.

Als ich 2007 mal eher wenig Jobs hatte, habe ich angefangen zu podcasten, völlig ohne jedes Konzept. Ich war dennoch in den deutschen iTunes Podcast Top100, war mit einem Song in der damaligen Podparade, @Larissa_Vassilian war mal bei mir zu Gast (und ich dann später auch bei ihr), @Podpimp hat sich über meine Folge beim Blutspenden lustig gemacht und @timpritlove hat mich als Teilnehmer eines Panels zur re:publica eingeladen. Ich war also eigentlich gut dabei und habe dennoch 2010 aufgehört. Zu viel Arbeit, zu viel anderes und das Podcasten blieb auf der Strecke.

Anfang 2020 hat es mich aber wieder gereizt und ich habe einen Neustart versucht. Seit Anfang des Jahres gibt es wieder jeden Donnerstag eine neue Folge des Neurotainment Podcast, diesmal jedoch mit deutlicherem Thema. Es geht ums Filmemachen und ganz besonders um Science Fiction, Fantasy und Horror aus Deutschland. Alles aus meiner Sicht und immer noch ziemlich gaga (so wie damals). Ich rede nicht nur, führe auch mal Interviews, singe (schlecht) oder rappe (auch schlecht) und nehm mein Mikro gern auch mal mit auf Reise.

Corona bedingt habe ich meine neueren Interviews fast alle via Squadcast geführt, habe mich auch mal in der Sommerpause an Live-Podcasting via Streamyard versucht, habe aber eigentlich in meinem Keller ein kleines Podcast-Studio gebaut, mitsamt Rodecaster Pro und Shure SM7B. Diesmal bleib ich also länger dabei. Vermutlich :slight_smile:

Freue mich über jeglichen Austausch. Gerne melden, bin notorisch dauer-online.

Die Zukunft ist frei
Andreas

6 „Gefällt mir“

Salü zusammen

Ich bin L3D und seit einigen Jahren begeisterter Podcast hörer.
Und seit dem juni 2019 tauche ich auch immer öfters auf der anderen Seite des Mikrofons auf.

Möglicherweise kennt man mich als Gast aus dem Hackerfunk, vom Waffel Podcast Das heiße Eisen oder aber von dem Hacker e.G. Podcast.

Ich bin Chaot und Datenreisender vom Bodensee. Mache sonst gerne diversen Computerkram in OpenSource und gerne auch mit Ansible. Oder auch Videostreaming im Chaos West umfeld. Und bin einer der Menschen die hinter diesem ominösen Waffel Operation Center stecken.

Nun hoffe ich hier meine Podcasting Skills zu verbessern. Meine aktuelle Podcast Toolchain ist noch etwas ausbaufähig. Da vieles das große beliebtheit hat nicht unter vernünftigen Betriebssystemen (Linux) läuft oder ich das noch nicht kenne…

6 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin Max und freu mich jetzt auch von der rein „lesenden“ Sendegate-Seite zur aktiven Community gewechselt zu sein. Höre seit längerem sehr gern und viel Podcast zu allem möglichen. Mit Mitte 20 habe ich jetzt neben dem Studium mit einer Freundin einen Podcast zu den Vereinten Nationen gestartet und bin dabei über die ganzen Erklärvideos von @rstockm gestolpert. So bahnen wir uns aktuell unseren Weg durch die Podcastwelt und lernen laufend neues zum Aufnehmen, Ultraschall und so weiter.

Freu mich schon sehr jetzt auch mehr in der Community unterwegs sein zu können!

9 „Gefällt mir“

Moin,

ich bin Fabian und verfolge die Podcast-Szene schon seit geraumer Zeit. Ich war einer von den Leuten, die damals auf den Apple iPod-Hype aufgesprungen sind und bin dadurch recht früh mit dem Medium in Kontakt gekommen sind. Während die Podcast-Szene dann seine Ups-and-Downs erlebt habe, war ich in der Medienbranche unterwegs. Ich habe unter anderem für PC Games Hardware geschrieben.

Vor kurzem bin ich dann von der rein passiven Rolle selbst aktiv geworden und habe zusammen mit einem Kumpel einen Podcast zum Thema Games gestartet. Das Forum würde ich gerne nutzen, um die breite Erfahrung, die hier zweifelsohne vorhanden ist, zu nutzen und diese durch meinen Input vielleicht etwas zu verbreitern. :slight_smile:

Insofern wünsche ich uns allen konstruktive Diskussionen und ein gutes Miteinander!

Beste Grüße
Fabian

6 „Gefällt mir“

CAT BRAIN
Als neues Mitglied will ich sehr gerne die Möglichkeit nutzen und mich beziehungsweise meinen Podcast „Cat Brain“ vorstellen, den ich bei anchor unter https://anchor.fm/susanne-roth einstelle und verbreite (verbreiten lasse). Ich unterhalte mich mit der Katzentherapeutin Tina Katz über Dies und Das. Zum Beispiel: Warum pinkelt eine Katze in die Wohnung? Warum kratzt sie an den Möbeln? Was kann ich tun? Cat Brain deshalb, weil wir in das hübsche Köpfchen dieser eigenwilligen Persönlichkeiten schauen.
Mit Anchor bin ich an den Start gegangen, einfach, weil es kostenlos ist und ich mich mal ausprobieren kann. Und jetzt bin ich dabei, mich nach und nach zu professionalisieren. Die erste Folge ist online, ich muss jetzt also erst mal schauen, ob Interesse besteht. Das ist offenbar nach wenigen Stunden schon der Fall… Yeah!
Danke, dass ich mich hier vorstellen darf! Susanne

4 „Gefällt mir“

LetsPlay kann jeder, wir machen: LetsWalk!

Mit dem Flaneurcast fliehen wir der Corona-Realität. Wir schauen Youtube-Videos einer Fahrt oder eines Spaziergangs durch eine Stadt - und podcasten dabei natürlich. In den ersten Folgen geht es nach L.A., Manhattan und Portland. Also Podcast starten. Dann 4, 3, 2, 1: Video starten.



3 „Gefällt mir“

Hallo,
da möchte ich mich auf mal vorstellen.
Mein Name ist Philipp, ich bin ein junger Uhrmachermeister aus Berlin.
Nach einem frustrierenden Auftritt bei einem sehr großen Radiosender in Berlin,
hatte ich mich entschlossen einen eigenen Podcast zu gründen.

Im April kam die erst Folge raus. Bis jetzt sind es 18 Folgen geworden und ich hab sehr viel Spaß dabei.

Hier möchte ich mal noch etwas nach Tipps in Sachen Marketing schauen.

So schaut z.B. meine aktuelle Folge aus.

Hier geht es um Grusel und Wahn, im Podcast sind aber auch ernste Themen dabei.

Beste Grüße aus Berlin sende ich euch zu. :grinning:

3 „Gefällt mir“

Hi, ich heiße Harald wohne in MG und betreibe die Webseite mg-heute.de.
Ist mein Rentner-Hobby.
Nun möchte ich auch mal in Podcast reinriechen, am liebsten mit Politik-Podcast.
Bin gespannt auf die Erfahrungen demnächst.

Frage: gibt es Ultraschall auch mit deutscher Übersetzung?

3 „Gefällt mir“

Wow, großes Projekt.

1 „Gefällt mir“

Willkommen Harald! Ich glaube für Dein Vorhaben solltest Du Dir lieber Hindenburg Journalist ansehen. https://hindenburg.com/ Das gibt es auch auf Deutsch. Alles weitere aber lieber in den Fachthemen Bereich, hier geht es ja nur um Vorstellungen.

Hi zusammen,

Ich bin Sascha, 48 Jahre alt, gebuertig aus Dortmund und wohne seit knapp 12 Jahren in Taipei.
Hab ueber einige Jahre mit Caschy von Stadt-Bremerhaven den Neuland-Podcast gemacht, dann fuer Daimler (mein Arbeitgeber) den ersten Corporate-Podcast entwickelt und jetzt gerade endlich wieder ein eigenes Projekt gestartet >>> STBNHCKR ein Cast rund um Home Office und Digitale Transformation.

In der aktuellen Ausgabe sprechen wir mit Kristina Fassler, GM von Welt, ueber Remote Leadershop

Stbnhckr – 9 Nov 20

#STBNHCKR Folge 4: Kristina Faßler – Remote Leadership

„Die, die gerne lernen, kommen besser durch die Krise”, sagt Kristina Faßler, General Managerin Marketing & Commercial Sales bei der Welt im neuen STBNHCKR Podcast. Weitere tolle Infos rund um …

In der Folge zuvor hatten wir Peter Smit von PietSmiet als Gast, der uns erzaehlte, was Unternehmen von Gamern lernen koenen:

Stbnhckr – 2 Nov 20

STBNHCKR #3: Peter Smits und was Unternehmen von Gamern lernen können

Was Unternehmer von Gamern lernen können – darüber sprechen Sarah und Sascha in Folge #3 des STBNHCKR Podcast mit Peter Smits von Pietsmiet, mit mehr als 2,4 Millionen Abonennten einer der größten …

Neben unseren Gaesten gibt es Fitnesstipps von Marcus und damit ihr euch auch alle gesund ernaehrt, haben wir mit Holger Stromberg noch Deutschlands ehemals juengsten Sternekoch und Ex-Koch der Nationalmannschaft mit am Start.

Freue mich ueber euer Feedback!

Lese seit einiger Zeit mit, jetzt moechte ich auch ein wenig mitdiskutieren.

P.S. Riesiges Lob an die Admins hier. Ihr habt ne ganz tolle Plattform geschaffen

4 „Gefällt mir“

Na dann stell ich mich doch auch gleich mal vor. Mein Name ist Björn und ich hab nun ganz frisch mit 3 Kollegen den Brettspiel-Podcast gestartet (ich war ganz baff das die Domain und der Name ansich noch frei waren als wir geschaut haben wie wir das Ding nennen wollen). Gestern gingen die Introfolge und Folge 1 online und parallel kämpf ich noch mit der Technik aber das soll hier mal noch keine Rolle spielen.

Ich selbst bin 41, mit 1 1/2 jährigen Zwillingen gesegnet/gestraft (je nachdem wie die zwei drauf sind) und mein großes Hobby sind eben Brettspiele.

In unserem Podcast quatschen wir locker und ungescripted über Brettspiele und alles drum herum und wollen das nun im 2 Wochen Rhythmus veröffentlichen.

Soviel dann erstmal zu mir :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Hi, ich bin Nadine und möchte mich an dieser Stelle kurz vorstellen. Seit 2011 schreibe ich über Musik und führe Interviews mit Bands. Bisher habe ich das schriftlich und auch einige Male per Video gemacht. Auf die Abtipperei habe ich aber keine Lust mehr und außerdem war ich auch immer sehr genervt davon, dass die Chemie zwischen den Gesprächspartnern komplett verloren geht. Ein echtes Lachen klingt natürlich besser, als ein geschriebenes „haha“ oder „(lacht)“ und außerdem denke ich, dass die Hemmschwelle sich auch mal mit unbekannten KünstlerInnen zu beschäftigen kleiner ist, wenn man einfach nur zuhören muss. Bei der Suche nach dem besten Tool für Remote-Interviews bin ich auf Studiolink gestoßen und dementsprechend dann auch hier. Jetzt wühle ich mich mal durch einige Threads und schaue, ob ich was beitragen oder lernen kann.

Gruß Nadine

3 „Gefällt mir“

Für mich auf jeden Fall lohnenswert, da ich Brettspiel-Regeln immer wieder vergesse und auch sonst immer sehr lang zögere ein Brettspiel zu kaufen, weil mich die langen Spielanleitungen so frusten :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Moritz,

dein Eintrag ist schon einige Tage her, aber da ich selbst im medizinischen Bereich tätig bin… gibt es deinen Podcast (noch) und wo kann man ihn finden?

Gruß Nadine