Delay beim recorden

Hallo an alle,

ich hatte letztens das Problem, dass wir beim Aufnehmen ( 3 Personen, ich nehme auf, jeder hat sein PC mit LAN verbunden) einen Delay hatten, der sich gefühlt erst nach 1 Stunde aufnhemen entwickelte. Bei unserem Vorgespräch schien alles ok zu sein aber wärend der Aufnahme merkten wir dass einer einfach mit 2-3 Sekunden verzögert geantwortet hat. Kennt jemand eine Ursache oder Lösung, wie wir das beheben können auch vielleicht während der Aufnahme, da es sehr den Gesprächsfluss stört.

Welche Version(en) war im Einsatz? Kannst du mir über PN die StudioLink ID und ungefähren Zeitpunkt nennen.

Moin ich nochmal,
nachdem wir dachten das Problem gefunden zu haben (einer hatte die aufnahmequali nicht auf 48kHZ), kam es bei der gestrigen Aufnahme wieder zu einem Delay zwischen uns 3.
So langsam sind wir mit unserem Latein am Ende und wollen Ultraschall und StudioLink nicht aufgeben. Deshalb hier nochmal alles aufgeschlüßelt was wir vermuten/ausschließen können, vllt kann jemand eine Lösung nennen.

Ich nutze Ultraschall 4 mit der Studiolink 20.03.3 und meine Kollegen nutzen die aktuelle Studiolink Version v20.05.0 (gibt es hier vllt ein Problem zwischen den verschiedenen SL Versionen und ist ein Update von Ultraschall geplant?)

Als wir uns in Discord verbunden haben und ich alle in Studiolink aus der Routing Matrix genommen habe, sodass es zwar aufnimmt aber wir uns nur in Discord hören, war der Delay auch fort (vllt schluckt etwas beim verbinden der zwei Kollegen über mich Zeit wodurch es zum Delay kommt?)

Hat jemand vllt ähnliche Erfahrungen machen können und kann uns weiterhelfen?

LG Tony

Du kannst Plug-in manuell aktualisieren. Normalerweise sind alle v20.03.x und aufwärts kompatibel aber vielleicht behebt ein Update das Problem schon bei dir lokal.

https://doku.studio-link.de/plugin/installation-plugin-neu.html

Den OnAir Teil kannst du ignorieren.

1 Like

Kannst Du mal nen Audiobeispiel von dem Delay hochladen? Oft sagt ein Audio mehr als tausend Worte.

Hier mal ein Audiobeispiel
Wie gesagt Alwin und Chris nutzen STudioLink Standalone und ich Ultraschall. Und zwischen ALwin und Chris kommt es zum Delay.

1 Like

Ist das noch ein älteres Beispiel oder auch schon mit der 20.05.0 Plug-in Version? Gerne noch mal eine ID plus ungefähren Aufnahmezeitpunkt schicken.