Default Monitoring ändern (gelöst)

Hi,

ich suche gerade vergeblich nach einer Möglichkeit, zu deaktivieren, dass bei neuen Tracks automatisch das Monitoring aktiviert ist. In älteren Reaper Versionen gab es das wohl unter Preferences - Project - Defaults.

Irgendwo muss der @rstockm doch rumgeschraubt haben, weil das Standard-Reaper kein Monitoring bei neuen Tracks aktiviert hat.

Alles klar, hab es gefunden. Unter Preferences - Project - Track/Send Defaults kann man bei Record config mehr einstellen, als nur die Aufnahmequelle.
Sorry

Beschreib doch mal kurz, warum du das als Preset deaktivieren möchtest. M.E. bringt es ein paar Vor- aber auch Nachteile.

Ich höre eigentlich immer direkt ab, um keine Latenz zu haben. Außerdem ist es mir erst heute passiert, dass ich mir beim herumspielen Feedback eingehandelt habe. Klar, bei einer Podcastaufnahme habe ich keine Lautsprecher an.

Hm ok. Ich würde das glaube ich eher so lösen, dass zwar alle Spuren auf den Master senden, dieser aber nicht zurück an das Soundinterface. Sondern nur “externe” Spuren wie das Soundboard oder Skype.

Der Nachteil, den Master-Send immer zu deaktivieren ist: vor dem Rendern muss man daran denken, den immer wieder anzuschalten - sonst hört man nich beim Schneiden und auch nichts beim Rendern.

Ist aber halt etwas Geschmackssache: an irgendwas muss man immer denken.

Ja, geht auch. Ich hab die Einstellung lieber im Mixer, und Spuren die Monitoring brauchen sind bei mir in der Minderheit.