Dateien aus Studio-Link standalone werden als Stereo angezeigt

Moin liebes Forum,

Zuerst einmal vielen Dank für die tollen Tools, die ihr geschaffen habt! Es ist jedesmal eine Freude, mit so etwas arbeiten zu können.

Zu meiner Frage:
Ich produzieren den Podcast Familienreisefieber für meine Frau und ihre Geschäftspartnerin. Eigentlich wollte ich gerne einen eigenen Podcast, aber bei den ersten Gehversuchen ist mir aufgefallen, dass mir das Reden nicht so liegt und ich eher Spaß an der Technik habe, daher habe ich die beiden da reingequatscht.

Zur Aufnahme benutzen die beiden nur die Studio-Link standalone und ich schneide die Dateien dann mit Ultraschall.
Dazu benutze ich ein Template mit 4 Spuren (2x Sprecherinnen, 1x für das Intro (in Stereo), 1x Kapitelbilder). Alle nötigen Effekte und viele Metadaten sind auch schon voreingestellt.

Wenn ich die beiden flacs von der Studio-Link standalone importiere werden die immer als Stereo dargestellt, also mit 2 Waveform Linien.
Ich stelle die Items immer am Anfang per Rechtsklick in den Item properties (oder so) auf Mono (mixdown), allerdings frage ich mich jedesmal, ob man das Problem nicht auch nachhaltig lösen kann oder ich vielleicht irgendwo in den Einstellungen unwissentlich einen falschen Haken gesetzt habe…

Danke nochmal für eure Arbeit und viele Grüße!

Studio-Link hat da was für Dich in den „Options“ hinter „More…“. Der Sreenshot sollte Dir helfen:
Screenshot at 2022-05-13 10-23-28

Einfach auf „Enabled“ umstellen.

Das lässt sich aktuell nicht einstellen (da Opus immer im Stereo Modus verwendet wird), die Option „Mono Local Recording → Disabled“ bezieht sich auf den Fall wenn zwei nebeneinander liegende Kanäle getrennt aufgezeichnet werden soll (z.B. Mehrspuhraufnahme mit zwei Personen).

Huch, ich habe erst neulich „Mono Remote Streaming“ enabled, weil ich auf der Gegenseite nur links ankam. Ich das für „Mono Local Recording“ anders?

Update:

Ist anders, gerade ausprobiert. Lokale Spur ist immer Stereo.

Ach, das sind tatsächlich Stereo Dateien…

Gibt’s denn dann in Ultraschall irgendwie eine trackweite Einstellung, dass die wenigsten nur mit einer Waveform angezeigt werden, die im Template erhalten bleibt?
Ob da jetzt wirklich down gemixt wird vermutlich nicht so erheblich, aber das vereinfacht doch den Schnitt, wenn da nicht 2 Spuren im Item angezeigt werden.

Rechtsklick → Take Mono (left)

oder so ähnlich.

1 „Gefällt mir“