D&R Airmate USB

AIRMATE-USB 8 channel (with 6 triple and 2 dual inputs) radio production console

http://www.d-r.nl/airmate-usb.html

Analoges Mischpult mit 2x USB-in und 2 Analog-Telefon-Hybrids - mischt nur auf Stereo herunter.
Keine Möglichkeit der Mehrspuraufnahme, nicht mal als analoge DirectOuts.

Wer keine Analog-Telefonhybrids braucht, der ist für den gleichen Preis mit einem der Behringer X32 Modelle oder einem A&H Qu-16 besser bedient: Multitrack-Aufnahme für alle Kanäle (beim X32 nur Interface, beim Qu16 Interface+Aufnahme), speicherbare Sets und Motor-Fader - steht halt nicht “Radio” 'dran und ist nicht ganz so laiensicher (kann halt mehr).

Oder man nimmt einfach (und in viel billiger) ein gescheites Analogmischpult oder Mehrkanal DJ-Mixer.
Das Killer-Argument für das Radio-Teil sind halt Analog-Telefonhybrids und die schon vorbereiteten N-1 Schalten. Der Rest ist aber ebenfalls so ziemlich 20. Jahrhundert. Also nix mit Studiolink oder Skype-Schalten (oder mit viel mehr Aufwand) …

1 „Gefällt mir“

An dieser Stelle schicke ich mal die Modelle von QSC ins Rennen: Das TouchMix 8 (knapp unter vierstellig) oder das TouchMix 16.

Kompakt, günstig, gut durchschaubares Bedienkonzept, über W-LAN steuerbar, Mehrspuraufnahme, flexibel.
Erklärvideo des Herstellers zur Mehrspuraufnahme:

1 „Gefällt mir“

Die QSC TouchjMix sind live leider nicht allzu überzeugend. Die Oberfläche ist in der Praxis ein wenig zu unsensitiv und bekommt nicht immer mit, wenn man was regelt. Bei den größeren (16er/32er) muss man zusätzlich immer zwischen 2-4 Halb-Konsolen für die Inputs umschalten. Vor allem für den Preis (besonders des 16er/32er) lieber eins der o.g. Behringer oder A&H. Jederzeit.