Castro hat Probleme mit Analytics

Meine Hörer, die den Podcatcher “Castro” verwenden, haben immer dann Probleme, die Episoden runterzuladen, wenn ich “Tracking URL Parameters & Analytics” aktiviere.

Schalte ich die Statistik ein, können meine Hörer die Episoden nicht mehr downloaden. Streaming funktioniert angeblich - Download leider nicht.
Schalte ich die Statistik wieder aus, funktioniert alles wieder einwandfrei.

Mir ist nun im Vergleich mit meinem zweiten Podcast-Projekt aufgefallen, dass unterschiedliche URL generiert werden. Ich vermute, dass es daran liegt, möchte aber noch eine fachliche Meinung dazu hören und bitte deshalb um eure Hilfe.

Hier die (lange und mit Sonderzeichen verseuchte) URL, die Fehler verursacht:

Hier die (kurze, sonderzeichenfreie) URL, der offensichtlich keine Probleme bei Castro verursacht:

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege?
Wie erreiche ich es, dass die URL kurz und sonderzeichenfrei wird?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

lg Dotti

Diese “Sonderzeichen” sind keine sondern stinknormale Standard-Elemente einer URL. Grundsätzlich geht das auch alles und auch Castro kommt mit solchen URLs klar. Ich vermute hier ein Problem mit WordPress.

Ich würde empfehlen, hoermupfel.de auf ein anderes URL-Schema umzustellen. Derzeit verwendest Du die “Standard” Einstellung für Permalinks. Wenn Du auf ein anderes Modell umsteigst (z.B. Einstellungen -> Permallinks -> Gebräuchliche Einstellungen -> “Beitragsname”) verhält sich WP intern anders und dann könnte das schon klappen. Vorteil: die alten URLs gehen dann auch weiterhin.

Danke, Tim, für deine schnelle Antwort!

Ich habe die Permalinks-Einstellungen nun - wie von dir beschrieben - abgeändert und dabei kam folgendes heraus:



Dass heißt: jetzt lässt sich die Episode nicht einmal mehr ohne Statisitik runterladen.

Dann habe ich zur Gegenprobe noch folgendes eingestellt:


Sicherheitshalber habe ich den Podcast vor dem Test jedes Mal einmal aus dem Catcher gelöscht und wieder neu abonniert.

Castro mag mich offensichtlich nicht :cry:

Ich würde noch empfehlen eines der URL-Schemata mit einer Datumsangabe zu probieren, sowie das ganze Podlove | Support-Feld hierher zu kopieren.

Wenn du die Permalink-Einstellungen auf “Beitragsname” stellst, funktioniert dann der Blog noch komplett? Sonst ist ggf. dein Webserver falsch konfiguriert. Siehe https://codex.wordpress.org/Using_Permalinks#Using_.22Pretty.22_permalinks (Sind eigentlich alles triviale Anforderungen, die bei jedem Standardsetup vorhanden sein sollten, … aber manchmal sind die Server komisch konfiguriert).

Hallo, Eric,

als ich die Permalink-Einstellung auf “Beitragsname” gestellt habe, funktionierte zwar der Blog noch, aber danach konnten die Episoden weder mit aktivierten Analytics noch mit deaktivierten Analytic runtergeladen werden.

Nun habe ich die Permalink-Einstellungen wieder auf “Standard” zurück gesetzt und in den “Website Settings” unter Podlove ein paar Einstellungen verändert. Aktuell scheint der Download zu funktionieren - jedenfalls bei mir in Castro. Ich habe nun die Hörer angeschrieben, die “Castro” verwenden und Probleme mit dem Download hatten und sie gebeten, den Download noch einmal zu testen. Ich warte aktuell auf Antwort.

Falls es dann immer noch Probleme geben sollte, werde ich mich noch einmal bei dir, Katrin, melden, damit du mir erklären kannst, was du mit der “URL-Schemate mit einer Datumsangabe probieren” meinst. Das habe ich nicht ganz verstanden.

Danke euch beiden erst einmal GANZ HERZLICH für eure Bemühungen und Hilfestellung. Ich werde mich melden, sobals es etwas Neues gibt.

lg Dotti

Mein Problem scheint behoben zu sein. Meine Castro-User können meine Episoden wieder runterladen, was mich freut - u.a. weil ich Castro richtig schön finde.

Ich habe übrigens verschiedene Einstellungen in den “Website Settings” ausprobiert - ohne sie (ehrlich gesagt) richtig verstanden zu haben. Im Moment habe ich das Häkchen bei “Check for Assets with SSL-pper-Verification” deaktiviert und das Häkchen bei “Allow to skip ffeed redirects” aktiviert. Wie gesagt,** ich habe keine Ahnung, was ich da getan habe und warum**, aber da es nun zu funktionieren scheint und ich technisch absolut keine Ahnung habe, fasse ich die Einstellungen jetzt nicht mehr an.

Danke nochmals für eure Hilfe!

lg Dotti

Beide Settings sollten nichts mit deinem Problem zu tun haben.
Wir haben den Castro Entwicklern schon vor einem halben Jahr von dem Fehler berichtet und sie meinten, es in der nächsten Version beheben zu wollen.

Aber wenn es jetzt funktioniert, ist es ja gut :slight_smile: