Buchclub Podcast/ Buchpodcast Sammelstelle

Gibt es einen deutschen Buchclub Podcast? Es gibt ja schon den Buchklub bei den Rocketbeans, aber das ist ja kein Podcast. Dann gibt es noch Bücherpodcasts wie Tsundoku oder Spoileralert. Aber der Kern eines Buchclubs ist es ja, dass man sich vorher auf ein Buch einigt, es dann liest und dann bespricht. Ich gehe mit der Idee schon etwas länger schwanger und würde es gerne selbst mal umsetzen. Aber nicht ohne vorher mal das Wasser zu testen. Vielleicht springt ja hier jemand hervor, der einen Podcast in die Richtung kennt.

2 „Gefällt mir“

der Zeitgenossen Podcast hat so etwas gemacht. Da wurde Hartmut Rosas “Beschleunigung” und Michael Endes “Momo” gelesen und besprochen :slight_smile:

ok, danke für den Tipp. Die Zeitgenossen liegen schon lange auf meinem Podcast-Tsundoku.
Aber soweit ich weiß sind sie kein expliziter Buchclub Podcast?

Ich kenne noch die Sitzsätze, wo zumindest mal Gespräche über Bücher geführt werden und sollte hier ein Buchclub angeschoben werden, sollte Alexandra auf jeden Fall davon erfahren :wink:

2 „Gefällt mir“

meist du sowas? http://www.kuechenstud.io/mein-freund-der-baum/

Kommt auf deine Definition von Buchclub an ^^. Sie haben das Metathema “Zeit & Beschleunigung”, suchen dazu Literatur, lesen die und besprechen dann das gelesene in regelmäßigen Abständen.

@dasAundO dingdingding

2 „Gefällt mir“

http://zettelkasten-podcast.de/ geht in die Richtung.

Ich mache gelegentlich Buchbesprechungen in meinem Podcast, ähnlich wie auch auf meinem YouTube-Kanal. Gerade auf YouTube gibt es viele Buch-YouTuber, wie z.B. Kossi https://www.youtube.com/user/KossisWelt mit ihren Buchrezensionen, durch die ich überhaupt erst auf die Idee gekommen bin, so ewtas auch zu machen. Podcasts mit ähnlichen Inhalten habe ich bis jetzt noch nicht viele entdeckt, leider.

Ich habe grade selber einen interssanten Buchpodcast entdeckt :smiley: http://abmgw.com/

1 „Gefällt mir“

Oder für DDR SiFi Literatur - http://phantastika.org/

Hab den Thread mal entsprechend umbenannt :smiley:

Gleich mal abonniert :slight_smile:

Finde die Idee eines Leserunde / Buchclubs/ Lesekreis - Podcasts sehr spannend und absolut verfolgenswert!
Ist in der Tat etwas anderes, als Bücher besprechen (das meistens eher in Richtung rezensieren / bewerten geht).
Wie stellst du dir das ‘genau’ vor?

Zum Sammeln / Überblick >> Zuerst Off-medium: Auf Twitter gibt es unter #zwbd den Zwitscherbuchclub (übrigens ist als nxtes zum 1x ein Comic dran Ms Marvel, Ping zurück an @Herrvonspeck). Alles oben genannte, nur ohne Mikro :wink: Einer der ersten Podcasts, den ich überhaupt gehört habe und sehrsehr mochte, ist der englischsprachige Podcast “Read me sth you love”, der zudem seit Ende 2014 nichts mehr veröffentlicht hat. Aber auch hier wurde über Literatur gesprochen / interpretiert, zwei Personen. Mehr als zwei, eine richtige Runde, kenne ich noch gar nicht zum Anhören. Do it! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich habe grundlegend eine ganz egoistische Motivation: Ich möchte mehr Bücher lesen. Ich lese zwar viel für die Uni und meine Podcastrecherchen aber keine Bellistrik. Wenn ich das in einen Podcast verpacke habe ich auch wieder einen Ansporn dazu. Zweitens erzählte mir meine Tante sehr positiv von ihrem SF und Fantasy Buchclub und das hat mich auf die Idee gebracht mich mal in die Richtung umzuschauen. Drittens vermisse ich den Spoileralert Podcast :smile: :disappointed_relieved:
Wie ich mir das vorstelle: Meine Überlegung zu der genauen Form waren bisher, dass man sich einmal im Monat “trifft”. Dabei sollte es zwei bis drei feste PodcasterInnen geben, aber ich würde das gerne öffnen. Jeder der bei einer Folge mitmachen will, kann mit podcasten. So dass die Linie zwischen Podcaster und Hörer ein wenig aufgeweicht wird und mehr ein Buchclub-Feeling entsteht. Bei der Besprechung des Buches möchte ich, wie du schon geschrieben hast, weniger das Buch rezensieren sondern analysieren. Da ist der Spoileralert natürlich das große Vorbild.
Zu Anfangs müssten sich ein Kernteam finden, ideal wären Drei (also Ich +2). Alles weitere kann dann ausgestaltet werden.

1 „Gefällt mir“

Hey, genau so etwas suche ich auch. Hätte definitv Interesse mitzumachen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich hätte da auch Lust zu, zumindest als Gast. Ich weiß nämlich nicht, ob ich es schaffen würde, jedes Buch zu lesen.

2 „Gefällt mir“

Danke für eure Hinweise und Interesse. Für alle die Lust haben mitzumachen (@swoosh, @jalea, @dasAundO?) bei mir wird es ab Mitte April zeitlich etwas entspannter. Wollen wir vielleicht mal ab da eine Nullnummer in Angriff nehmen und uns das Konzept genauer überlegen?

Ich wär prinzipiell dabei. :slight_smile:
Bis zum ersten “Treffen” kann jeder ja schon mal ne kleine Liste anfangen, was man denn lesen will. Oder zumindest vielleicht ne Genre-Auswahl treffen. (Bei Krimis würde ich z.B. pausieren, ist nicht so mein Fall.)

Zum Ablauf der einzelnen Folgen könnte ich mir gut vorstellen, dass man erst die Handlung im Groben nacherzählt und dann auf einzelne Aspekte (je nach dem was jedem aufgefallen ist) tiefer eingehen. Da kann man sich ja auch ein bisschen ein Gerüst erstellen a la erst Charaktere besprechen, dann spezielle Situation und Handlungsstränge, dann Metagedöns (was steckt dahinter, welche Verknüpfungen kann man mit anderen Werken machen).

1 „Gefällt mir“

Ich bin auch an Board :slight_smile:

Thematisch bin ich völlig offen. Werd mir auf jeden Fall bis dahin noch ein paar Titel überlegen. Die Überlegungen zum Konzept find ich auch schonmal ganz gut.