Blog Post Format in Episodes - sinnvoll?

Hallo zusammen,

Ich habe eine Grundsatzfrage zu Blog Post Formats. In Beiträgen kann ich diese auswählen und kann so in einer Übersichtsseite gewisse Dinge wählen in Bezug auf Optik - siehe hier - http://www.elegantthemes.com/gallery/divi/tutorial-post-formats.html (ich nutze übrigens Divi-Theme von elegantthemes)

Die Formatvorlage kann ich in epsiodes nicht auswählen, ich könnte mir vorstellen, dass das Absicht ist - weil Tim ja großen Wert darauf legt, dass eine Episode eine Podcast-Episode ist und kein Blogbeitrag. In einer Übersichtsseite möchte ich aber meine neuen “Ergüsse” Beiträge, Episoden usw. darstellen. Da wäre es schön wenn man optisch gleich erkennen könnte was da los ist, vielleicht mit dem Post-Blog-Format “Link” oder ein eigenes blog-Post-Format - geht sowas, kann ich das selbst vielleicht freischalten oder bin ich hier völlig auf dem Holzweg.
Ich hoffe ihr versteht mich überhaupt,vielleicht könnt ihr auch mal Links schicken wie ihr Euren neuen Beiträge, Episoden usw. Auf einer “Übersichtsseite darstellt”
Vielleicht kann jemand helfen? Danke, Grüße Carsten


1 „Gefällt mir“

Mir ist unklar, was du vor hast.
Post Formats werden vom Theme definiert, wir müssten lediglich definieren, dass Episoden auch Post Formats unterstützen. Mir ist unklar, ob das eine gute Idee ist bzw. ob das eine bewusste Entscheidung war, diese auszulassen.

Du kannst das bei dir selbst ausprobieren:

  1. https://wordpress.org/plugins/code-snippets/ installieren
  2. Snippet mit folgendem Inhalt erstellen:
add_filter('podlove_post_type_args', function($args) {
	$args['supports'][] = 'post-formats';
	return $args;
});
1 „Gefällt mir“

Ja ehrlich gesagt weiss ich gar nicht ob das Sinn macht was ich will aber schau im Bild, nehmen wir an das wäre eine Startseite, wenn es nur ein Blog wäre, wären da die ganzen Blogbeiträge.
Nun kommen aber Podcastepsioden dazu. Jetzt könnte ich mir vorstellen, dass ich quasi in der Übersichtseite nicht nur den Text sehe, sondern vielleicht den Player oder irgendein „Synomym“ was mir als Internetnutzer sagt: ahh … Blogeintrag, ahhh… Episode … Oder über Blogpostformat … Ahhh Videobeitrag usw.

Vielleicht löst man das ja auch anders, so richtig ist das nicht das was ich will aber es wäre eine Hilfe, man kann sich das bestimmt auch anders bauen …
Im Bild siehst du oben das Blog-post-Format Link, danach kommt eine Episode ohne besonderes Format und dann ein Video Blog-Post.
Gefallen tut mir das nicht wirklich - weil es alles „unterschiedlich groß ist“, ich möchte sozusagen eine optische Unterscheidung vornehmen - vielleicht ist das aber Schwachsinn. Ich selbst würde mich wohlfühlen, wenn ich quasi nebenbei lerne, was da schönes neues kommt. Ein Blogpost, ein Video, ein Podcast - sowas bezeichnet man auch inzidentelles Lernen - vergleichbar damit wenn du in dein gewohntes Kaufland gehst-was es bei dir nicht gibt ;-), hast du nie einen Grundriss gelernt - wenn ich dich aber jetzt Frage wo man sagen wir mal „Frauenkosmetik“ findet, die du vielleicht nie kaufst, gehst du im kopf deine Wege durch und sagst, das wird dort stehen … wenn jetzt das Kaufland beschließt umzuräumen wirst du wahnsinnig … :wink:

Was soll dein Schnipsel machen? Ich habe das Plugin installiert, sollte jetzt ein weiterer Blog-Post-Format Eintrag entstehen? Espassiert nix, habe den Schnipsel eingefügt …

Danke Grüße Carsten

Die “Post Formats” sind quasi standardisierte Default-Styles für einen Blogpost, die ein Theme bereitstellen *kann*. Für unsere Podcast-Episoden macht das einfach keinen Sinn. Von daher sehe ich nicht, dass wir das einbauen und vor allem glaube ich nicht, dass irgendein Theme irgendwas anbieten könnte oder würde, was mit unseren Episoden irgendeinen Sinn ergibt.

Wenn du das Snippet aktivierst, hast du Post Formats in der Episode zur Verfügung.

@Tim siehst du überhaupt einen Sinn einer solchen “Übersicht” oder wie würdest du sagen kann man eine Übersicht darstellen die Episoden und Blogpost’s darstellen - sozusagen auf der Startseite hat man ja “bisher” vielleicht seine Blogpost’s angezeigt, die letzten 3,4,5.
Als reiner Podcaster ist klar, ich habe nur meine Podcast’s so wie zum Bsp. Bei CRE, du zeigst die aktuelle Episode an über das Template alle Infos wie Contributoren usw. - dann kann der Nutzer über das Archiv sich ältere Episoden anschauen, so ungefähr wie in deinem Archivtemplate würde ich das gern sehen nur eben unterschiedliche “Formate”

Ich dachte, dass es für mich sinnvoll sein kann eine “News” Seite zu haben, in der ich sagen kann, zeige in einer zeitlichen Reihenfolge meine Blogartikel und die Podcastepisoden “gemischt” an, bei den Blogartikeln dann ggf. noch ob reiner Text oder ob auch ein Videobeitrag dabei ist.

@Eric Der Codeschnipsel geht jetzt übrigens, hat sich irgendwie nicht aktualisiert gehabt. Danke.

Vielleicht hat ja jemand eine Lösung im Einsatz, ggf. Muss man dann was bauen. Danke für Eure Hilfe. Jetzt weiss ich wenigestens, dass es “Absicht” ist. Ich lass mir mal das durch den Kopf gehen, was ich da will und vielleicht finde ich jemanden der mir da was baut, ist jetzt nicht so wichtig, allerdings fände ich so eine Übersicht gut, in der man gleich erkennt, hier im Post kommt: nur Text, Video, Podcast usw. und das irgendwie immer gleich groß und gleich lang. Ist sicher kein Hexenwerk für jemanden der das kann.

Danke für Eure Unterstützung, war hilfreich.

Grüße
Carsten

1 „Gefällt mir“

Ich arbeite gerade auch ein einem Wordpress Theme und verstehe nicht, warum der Publisher bisher seine Posts nicht mit einem Audio Format oder so versieht.

Selbstverständlich möchte ich eine Podcast Episode anders darstellen als einen Blogpost.

Ich habe das Code Snippet von oben aber einfach in mein Theme eingefügt und nun kann ich einer Episode ein Post Format zuweisen. Wäre aber sinnvoller, wenn das Podlove schon selbst machen würde. Gibt ja schon von Wordpress das Audio Post Format. Wenn ein Theme das nicht unterstützt fällt es standardmäßig auf die Default Darstellung für einen Post zurück.