[BIETE] Verkaufe beyerdynamic DT 297 PV MK II 250Ohm

Hallo,
ich habe hier noch ein beyerdynamic Headset DT 297 PV MK II, mit dem ich vor Corona mal etwas ausprobiert hatte, für das ich dann aber (nicht aus Qualitätsgründen) ein anderes Mikrofon genommen habe. Ich mache selbst keine Podcasts, weiß aber, dass die DT 297 gern dafür genommen werden und biete das deshalb erstmal hier an.

Der Kopfhörer ist die 250 Ohm Version, weil ich zuerst im Hinterkopf hatte, das später auch mal mit einem eisenlosen Röhren-Kopfhörerverstärker zu betreiben, der keine niedrigen Impedanzen verträgt - und mein Audiointerface hatte genug Pegel am Kopfhörerausgang.

Wäre aber ja denkbar, dass das mit portablen Recordern ein Problem sein könnte. Deshalb hatte ich - als ich die Gelegenheit hatte - mal ausprobiert, ob und wenn ja wieviel lauter denn die 80 Ohm Version ist, und zwar mit einem 3DIO FS Stereo-Mikrofon, das Ohren wie ein Kunstkopf hat. Abwechselnd dem 3DIO den DT 297 in 80 Ohm und meinen mit 250 Ohm aufgesetzt und beide am unverändert eingestellten Kopfhörerausgang eines Zoom F8n im Batteriebetrieb angetrieben mit Pink Noise als Signal. Mikrofon-Ausgangspegel verglichen. Kommt raus: Bei diesem Vergleich erzeugt die 80 Ohm Version ca. 3,8 dB mehr Ausgangspegel am 3DIO Mikrofon. Gut, das 3DIO FS ist kein Kunstkopf (u.a. fehlt die Gehörgang-Nachbildung) und eigentlich hätte man vielleicht besser eine Lautheitsmessung gemacht. Aber so um eine Idee zu bekommen, geht’s vielleicht schon. Zur Einordnung über den Daumen: 1dB Pegelunterschied ist so gerade hörbar, 3dB ist bequem hörbar, aber nicht extrem, 10dB ist doppelt so laut.
Soweit dazu.

Zum Preis: Für den professionellen Einsatz gemachte Produkte kann man eigentlich ganz gut gebraucht kaufen/verkaufen. Normalerweise rechne ich als Gebrauchtpreis 70% vom Neupreis, wenn der Zustand ok ist. Mein DT297 ist wenig benutzt, weil ich dann doch auf ein anderes Mikro gegangen bin und seit Corona eh nichts gemacht habe.

Wenn ich das richtig sehe, liegt der Neupreis für ein DT-297-PV/250 MkII bei 319,- Euro (Thomann, beyer). Das Kabel muss beim DT297 ja leider separat bestellt werden und schlägt nochmal mit 75 Euro zu Buche. Bei einem Gesamtbetrag von 394,- wären dann 70% davon 275 Euro.

Wer ernsthaft interessiert ist, kann das Teil auch gern testen (Ruhrgebiet) und bei Übergabe bezahlen. Einen eventuellen Versand würde ich über Hermes machen, weil da Tracking und Versicherung mit drin ist, Zahlung würde per Überweisung oder PayPal (Freunde oder zzgl. Gebühren) gehen. Wegen Verkauf von privat sind Sachmängelhaftung und Gewährleistung ausgeschlossen. Ich würde das Teil natürlich vor einem Versand noch einmal von einem Kollegen auf Funktion prüfen lassen.

Zwei Fotos (das Ding in dem Plastikbeutel ist der Mikrofon-Windschutz):

Danke und viele Grüße,

Dieter