Ich werfe einfach mal rein, was mir auf die schnelle so einfällt. Das Meiste davon steht hier im Sendegate irgendwo auch schon. - Erfunden habe ich das alles nicht:
-
Je nach Publikum sollte man ruhig mit dem Veröffentlichungszeitpunkt experimentieren. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Pendler mein Format Montags sehr früh (wenn sie noch zu Hause im WLAN sind) herunterladen. Deshalb veröffentliche ich immer um 1 Uhr am Montag früh und stehe damit auf der Hörliste für die Woche.
-
Ein NoGo sind nützliche Shownotes, die unerreichbar sind, wenn man nicht den passenden Player hat. Ein Link zu einer Web-Version der Shownotes sollte immer irgendwo verfügbar sein.
-
Schneiden: Weniger ist sehr oft mehr. Ich reduziere „'Ähms“ und mache Kosmetik. Aber ich „baue“ nicht am Beitrag herum. Ich versuche, dass das Ergebnis nicht zu Clean ist. Wenn man ganz viel macht, hätte man auch gleich Siri einen Text vorlesen lassen können.
-
Dauer: Das Medium Podcast bietet den großen Luxus, dass man Zeit hat. Essentielles wegzulassen, weil die Folgenlänge ja „festgelegt“ ist, finde ich furchtbar. Wenn man auf einen spannenden Punkt trifft (auch unbeabsichtigt), dann bieten im Grunde nur Podcasts die Chance, sich darauf einzulassen. - Ich feiere es gelegentlich, wenn Holgi etwas veröffentlicht und das Gespräch ein ganz anderes als geplant ist.
-
Vorbereitung: In Interviews alle Fragen bis ins Kleinste vorab auszuformulieren ist doof. Ich finde es sympathisch, wenn man spürt, dass sich die Menschen miteinander unterhalten und auf Augenhöhe sind. - Stichpunkte sind natürlich von Vorteil.
-
Bei längeren Folgen kann es sinnvoll sein ruhig ein paar Sekunden zu rekapitulieren. Menschen hören Podcasts nicht unbedingt am Stück und das erleichtert das „zurückfinden“ in die Folge.
-
Und zuletzt: Wenn der Host nur Gäste einlädt, damit er Anspielpersonen hat, aber deren Input im Grunde ignoriert wird. So etwas finde ich immer häufiger und schalte dann ab.
Das alles hängt natürlich immer vom Format ab und nichts von dieser Liste ist für jede und jeden richtig.
5 „Gefällt mir“