<3 Hi <3
ich würde hier gern eine kleine Sammlung starten (Y)
Was sind eure Top 3 Dinge die man auf jeden Fall tun sollte damit der Podcast gefunden wird und wächst?
&
Was sind eure Top 3 Dinge die man auf jeden Fall vermeiden sollte damit der Podcast gefunden wird und wächst?
Es wäre super wenn wir hier gemeinsam eine schöne Auflistung der Best ofs and No Gos zusammenstellen und diese mehr als über die klassiker „der Podcast soll halt gut sein“ gehen. Zb solche Dinge wie man mit Titel, Beschreibung, Plattformen und Verbreitung Gewinnen oder Verlieren kann etc.
Wenns einfacher ist könnt ihr gern das hier zum posten einfach CopyPasten…
Guten Dinge
1.
2.
3.
& Schlechte Dinge
1.
2.
3.
Liebe Grüße
chrisi
<3
4 „Gefällt mir“
Mespotine
(Meo-Ada Mespotine(sie/her))
2
Es hängt sehr vom Kontext ab, in dem man unterwegs ist. Sex and Crime wäre ein NoGo für nen seriösen Podcast, in boulevardesken Ecken aber sehr wohl funktionierend…
Also noch dazu den Punkt „Kontext“ zu Pros und Cons, das wäre sehr hilfreich.
1 „Gefällt mir“
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Mir geht es eher um so „globale“ Dinge und vor allem nicht um den Podcast selbst. Also nicht ob und wie er selbst gut oder schlecht sein soll sondern welche Stellschrauben oder Nogos man immer beachten soll. Also zb etwas beachten beim Hochladen der Datei oder der Bennenung der Folge (also eher kurz oder lang oder mit Folgennummer etc). Eine weitere Frage die ich eher meine als zb die Soundqualität welche natürlich so gut wie möglich sein sollte ist ob es Tage oder Zeiten gibt die man fürs Hochladen beachten soll etc. Bitte entschuldigt das ich meine Frage nicht richtig verständlich geschrieben habe und ich hoffe jetzt versteht man es besser.
Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße
<3
2 „Gefällt mir“
Ich werfe einfach mal rein, was mir auf die schnelle so einfällt. Das Meiste davon steht hier im Sendegate irgendwo auch schon. - Erfunden habe ich das alles nicht:
-
Je nach Publikum sollte man ruhig mit dem Veröffentlichungszeitpunkt experimentieren. Ich habe festgestellt, dass sehr viele Pendler mein Format Montags sehr früh (wenn sie noch zu Hause im WLAN sind) herunterladen. Deshalb veröffentliche ich immer um 1 Uhr am Montag früh und stehe damit auf der Hörliste für die Woche.
-
Ein NoGo sind nützliche Shownotes, die unerreichbar sind, wenn man nicht den passenden Player hat. Ein Link zu einer Web-Version der Shownotes sollte immer irgendwo verfügbar sein.
-
Schneiden: Weniger ist sehr oft mehr. Ich reduziere „'Ähms“ und mache Kosmetik. Aber ich „baue“ nicht am Beitrag herum. Ich versuche, dass das Ergebnis nicht zu Clean ist. Wenn man ganz viel macht, hätte man auch gleich Siri einen Text vorlesen lassen können.
-
Dauer: Das Medium Podcast bietet den großen Luxus, dass man Zeit hat. Essentielles wegzulassen, weil die Folgenlänge ja „festgelegt“ ist, finde ich furchtbar. Wenn man auf einen spannenden Punkt trifft (auch unbeabsichtigt), dann bieten im Grunde nur Podcasts die Chance, sich darauf einzulassen. - Ich feiere es gelegentlich, wenn Holgi etwas veröffentlicht und das Gespräch ein ganz anderes als geplant ist.
-
Vorbereitung: In Interviews alle Fragen bis ins Kleinste vorab auszuformulieren ist doof. Ich finde es sympathisch, wenn man spürt, dass sich die Menschen miteinander unterhalten und auf Augenhöhe sind. - Stichpunkte sind natürlich von Vorteil.
-
Bei längeren Folgen kann es sinnvoll sein ruhig ein paar Sekunden zu rekapitulieren. Menschen hören Podcasts nicht unbedingt am Stück und das erleichtert das „zurückfinden“ in die Folge.
-
Und zuletzt: Wenn der Host nur Gäste einlädt, damit er Anspielpersonen hat, aber deren Input im Grunde ignoriert wird. So etwas finde ich immer häufiger und schalte dann ab.
Das alles hängt natürlich immer vom Format ab und nichts von dieser Liste ist für jede und jeden richtig.
5 „Gefällt mir“
Actionkult
(Dominik Hug)
5
Für mich gibt es da einige ganz wenige Punkte, die mir als Zuhörer wichtig sind.
-
Ein ordentliches Mikro ist einfach wichtig. Dies kann auch gerne ein günstiges Headset von Amazon sein, aber es ist einfach elementar wichtig, dass man die Stimme des Gegenüber klar und „schön“ hören kann.
-
Skype Recorder ein No-Go. Immer wieder habe ich im Umfeld vernommen, dass via Skype-Recorder aufgenommen wird. Und dies hört man leider. Nehmt bitte je eine Tonspur pro Gesprächspartner auf.
-
Nasengeräusche und Huster gehören so gut wie möglich rausgeschnitten. 
4 „Gefällt mir“
Actionkult
(Dominik Hug)
7
Bin bei allen vier Punkten so was von bei dir.
1 „Gefällt mir“