Behringer UMC-404HD: 3 Kopfhörer

Hi!

Ich möchte an ein Behringer UMC-404HD 3 Kopfhörer anschließen. Ich habe mir ein billigen Kopfhörerverstärker gekauft (https://www.thomann.de/de/swissonic_quadphone.htm), aber mit dem bekomme ich ein Mega-Brummen, das ich mit Statikband und Co. einfach nicht wegbekomme…

Wer von Euch hat hier einen guten Tipp für mich?

Ich überlege, ob irgendwie folgendes sinnvoll geht:
1 Kopfhörer an Phones out
1 Kopfhörer an Playback out links
1 Kopfhörer an Playback out rechts

Was meint Ihr?

Hallo,
das scheint eine Brummschleife zu sein [1]. Das ist ist sehr nervig. Du solltest versuchen die Fehlerquelle einzugrenzen. Mein Verdacht ist, dass Du ein Potential zwischen verschiedenen Anschlüssen oder Netzteilen hast.

Versuche doch mal ob Du eine Komponente aus dem Setup aus den Aufbau galvanisch trennen kannst.

Laptop mit Akku betreiben, Kopfhörerverstärker mit Akku betreiben, alles an einem anderen Ort aufbauen, Steckdosen für den Aufbau verwenden.

Wenn Du den Fehler gefunden hast, kannst Du Ihn ja vermeiden.

Wenn Du damit nicht weiter kommst, poste doch bitte Deinen (gesamten) Aufbau, damit andere auch Ihre Ideen für mögliche Fehlerquellen einbringen können.

Ich hatte mal das gleiche Problem und habe es mit einer Powebank und einem USB auf 12V Stecker am Kopfhörerverstärker gelöst [2]. ( ACHTUNG: Das ist nur ein Beispiel, ich habe die Pinbelegung für Deinen Verstärker nicht überprüft! Wenn Du das ausprobieren möchtest und selbst nicht weiter kommst, melde Dich bitte nochmal)

Grüße

Gero

[1]

[2]
LANMU 5V auf 12V USB zu DC Hohlstecker Netzkabel Ladekabel Kabel für Funkgerät, USB Ventilator, Router, Mini Lautsprecher und mehrer Geräte (1 Meter) https://www.amazon.de/dp/B07GYLC229/ref=cm_sw_r_cp_api_i_BKH69S1TT6BG2ZZHRE5N

Hi! Vielen Dank!

MacBook betreibe ich mit Akku ohne Strom. Das Interface auch ohne Strom. Das funktioniert auch gut. Ich habe hier verschiedene Steckdosen und Kombinationen ausprobiert. Ebenso Statik Band und Stecker mit Masse von einer Steckdose oder Heizung verbunden. Insgesamt verändert sich das Brummen, es bleibt aber auf verschiedene Weise da.

Den Kopfhörerverstärker kann ich leider nur mit Strom verwenden und dann brummt es. Einen Akku, den ich da anschließen könnte, habe ich leider nicht. Das Ladekabel USB von Dir schaue ich mir mal an.

Mein Aufbau:
MacBook, Reaper, Ultraschall
3x HMC660 mit Widerstand-Lösung von hier…
Behringer UMC-404HD
Kopfhörerverstärker wie oben

1 „Gefällt mir“

Hallo,
der HMC660 ist relativ störanfällig und könnte zu Deinem Problem beitragen. Kannst Du zur Probe andere Kopfhörer verwenden, um zu überprüfen ob die HMC660 das ganze verschlimmern.

Grüße

Gero

Und ist das Rauschen auf der Aufnahme oder nur auf dem Hörern?

1 „Gefällt mir“

Hi!

Werde ich mal ausprobieren. Die Aufnahme gestern ohne den Kopfhörerverstärker lief gut. Kein Brummen in der Aufnahme…

Aufnahme und in den Hörern…

Ich habe beim ähnlichen Setup hinten in einen der freien Ports ein Monoklinke auf Monoklinke Kabel gesteckt und per Krokodilklemme mit der Erde meiner Steckdose verbunden. Dann funktionierten die HMC rauschfrei.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Tipp! Ich habe ähnliches probiert, leider ohne Erfolg. Welchen Kopfhörerverstärker hast Du?

Diesen Behringer HA400

1 „Gefällt mir“