Bearbeitung von Transkripten aus Auphonic

Ich nehme an der private Beta des neuen Transcription Feature von @auphonic teil und bin ziemlich zufrieden damit. (vorallem auch mit dem Support)

Aus diesem Grund versuche ich auch einen Workflow für die Nachbearbeitung der gelieferten Datei zu etablieren.

Hierzu habe ich das Tool f5transkript (bzw. f4transkript für Windows) entdeckt und finde, dass dieses Toll mir die Arbeit sehr erleichtert und ich mit wenig Aufwand ein sauberes Transkript erstellen kann.
Link zum Tool: https://www.audiotranskription.de/

PS: Natürlich muss man sich hierzu seinen kompletten Podcast noch einmal anhören. Dabei beträgt für mich der Zeitaufwand ca. [Länge des Podcasts] + 30%.

2 „Gefällt mir“

Die manuelle Nachbearbeitung von automatischen Transkripten ist sicher ein interessantes Thema.

Kennt hier sonst noch jemand Tools/Programme dafür? Eventuell online tools damit man das gleich direkt bearbeiten kann?

Ich kenne leider auch nur F5, habe damit aber wenig Erfahrung gesammelt. Vielleicht ein Ding das man mal ausprobieren sollte …

So weit ich weiß ist bei F5 interessant, dass man verschiedene Sprecher mit Kurzbefehlen belegen kann und so den Sprecher / Erzähler deklariert …

Die Kennzeichnung von Sprechern brauchst du nicht, wenn du eine Multitrackaufnahme in Auphonic verwendest. Da werden die einzelnen Spuren auch einzeln aufgeführt.
In F5 kann man dann auch sehr schön zwischen den Sprechern springen.
Auch wenn die Sprecher sich gegenseitig übersprechen sieht man das sehr gut.

2 „Gefällt mir“