Bastelecke: Erdungskabel gegen 50Hz Netzbrummen

Bin ja eigentlich ganz begeistert von den HMC-660. Bis ich versucht habe meinen Zoom H5 statt über Akku übers USB Kabel am Netz oder MacBook mit Strom zu versorgen: sehr intensives und nicht akzeptables Netzbrummen - sowohl zu Hause als auch im Büro :frowning: . Interessanterweise auch bei Akkubetrieb sobald ich meine Sony Alpha 6400 Kamera, die ich über einen Dummyakku mit Dauerstrom versorge mit dem Line Out des Zoom H5 verbinde (über 3,5mm Klinkenkabel).

Ich hatte es erstmal darüber gelöst, dass ich zusätzlich zu den Akkus im Gerät eine größere Powerbank per USB an den Zoom gehängt habe und so eine deutlich längere Akkulaufzeit ohne Netzbrummen hinbekommen habe. Aber eigentlich wollte ich ja gerne direkt in mein MacBook oder meine Kamera aufnehmen.

Da ich noch die Samson-C02-P Mikros herumliegen hatte, die ich vorher genutzt habe, habe ich mal testweise den Kopfhörer vom HMC-660 drangelassen und nur den XLR-Stecker vom Mikro abgezogen
und dafür den XLR Stecker vom Samson Micro eingesteckt. Das Netzbrummen war sofort weg, was mich vermuten lässt, dass das HMC-660 für das Netzbrummen verantwortlich ist.

Obwohl ich nicht so der Bastler bin, habe ich mir nach der Anleitung hier ein Erdungskabel mit einem 3,5 Klinkenkabel und einem Baumarkt Stecker gebastelt. Interessanterweise endet zu Hause beim Einstecken in den Zoom H5 jegliches Netzbrummen sofort. Was ja auch Ziel der Aktion war.

Aber viel wichtiger bei mir im Büro macht es leider keinen Unterschied, ob ich das Erdungskabel einstecke oder nicht. Es ist unverändert ein Netzbrummen zu hören. Aber überraschenderweise sobald ich den Klinkenstecker zwischen die Finger nehme, hört es auf. Auch im Büro nochmal den Test mit einem Samson-C02-P Mikro gemacht mit dem Ergebnis, dass keinerlei Netzbrummen zu hören ist.

Nun habe ich im Büro auch ein Focusrite Scarlett Solo (3rd Gen) stehen, das ja leider nur 48 Volt Phantomspannung bietet. Ich war neugierig und habe trotzdem testweise das HMC-660 angeschlossen. Und es klingt zwar nicht gut, aber es ist kein Netzbrummen zu hören.

Jetzt meine Fragen:

1. Wieso klappt es im Büro nicht mit dem Erdungskabel am Zoom, dafür aber wenn ich es anfasse? Könnte ich noch etwas tun außer die ganze Zeit das Kabel in der Hand zu halten?
  2. Könnte es auch an der Kombination mit dem Zoom H5 liegen und ich könnte im Büro ggf. mit Hilfe eines anderen Audio Interface (z.B. Behringer Xenyx) oder dem Vorschalten eines Millenium PP2B vor meinem Focusrite Scarlett das Netzbrummen beenden?

PS: Erstmal vielen Dank für die tolle Infosammlung hier! Ich habe alle meine Geräte über eure Links bestellt.
PPS: Wenn das kein Einzelfall ist mit dem Netzbrummen, hätte ich mich als Einsteiger über eine deutlichere Warnung/Hinweis im Hauptthread gefreut. Da wird nur sehr deutlich auf das Problem mit der speziellen Phantomspannung eingegangen.