Barrierefreiheit des Podlove Webplayer 3 / SubscribeButton / Podcatcher

Hallo,

wir bekommen gerade einen Hinweis von zweien unserer Hörer, die beide 100% sehbehindert sind, dass sie “seit einiger Zeit” auf der Webseite unseres Podcasts keine Links zum Download der Audiodateien mehr finden. Es könnte sein, dass das Problem besteht, seitdem wir auf den Webplayer 3 umgestiegen sind.

Gibt es da Erfahrungen und Tipps bezüglich Barrierefreiheit des Webplayers, insbesondere Version 3?

Wie sieht es mit dem SubscribeButton aus? Ist der von sehbehinderten Personen handlebar? Welche sehbehindertentaugliche Podcatcher kennt der SubscribeButton? Empfielt es sich, neben dem SubscribeButton noch FeedUrls auf der Webseite zu haben? Welcher Podcatcher (bei den betreffenden beiden Hörern Windows 7 Desktop) könnte man empfehlen?

Wie sind insgesamt die Erfahrungen mit Podcasts und sehbehinderten hörern?

3 „Gefällt mir“

Das ist ja spannend! Ich finde das ist ein wichtiges Thema um das wir uns kümmern sollten.

1 „Gefällt mir“

Neulich kamen bei uns Meldungen von Nutzern rein, die den Podlove-Subscribe-Button gar nicht finden konnten. Das lag daran, dass offenbar manche Browser (in den beiden Fällen, die uns gemeldet wurden jeweils unter Android) der Button gar nicht angezeigt wurde. Es kann also generell nicht schaden die Feeds oder sogar die Abo-Links, die der PSB erzeugt irgendwo im Klartext auf eine Seite zu schreiben.

Davon ab fänd’ ich es natürlich auch wünschenswert, wenn Podlove-Webplayer und Podlove-Subscribe-Button barrierefrei wären.

Gibt es hierzu eigentlich etwas neues bzw. Bestrebungen den Webplayer barrierefrei zu gestalten? Konkret hat sich bei mir jemand gemeldet, der den Download-Button des Players vermisst hat, weil die Steuerung des Webplayers offenbar nicht barrierefrei ist.

Gibt es da eine Best Practice? Wie kann ich da kurzfristig Abhilfe schaffen?

Ein einfacher gut bezeichneter Downloadlink auf die mp3-Datei auf der Webseite löst die meissten Probleme.

1 „Gefällt mir“

Das lässt sich ja per Shortcode recht einfach lösen. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke!