Automatische Verweise zu ähnlichen Podcastthemen

Im Modellansatz haben sie den Bedarf diskutiert, ähnliche Podcastthemen miteinander zu verlinken. Wäre folgende Idee irgendwie umsetzbar? Mein Gedanke ist, eine externe zentrale Webseite zu schaffen, wo sich Podcaster einloggen und ihre Podcastfolgen samt der zentralen Metatags eintragen können. Diese externe Zentrale stellt dann ein Skript für Podcastswebseiten, den Podloveplayer, Apps usw. zur Verfügung. Bindet man das Skript unter einer Podcastfolge ein, erscheint dort eine Linkliste mit all jenen Podcasts, welche sich auf der externen Zentralwebseite zu diesem Thema eingetragen haben.

Es gäbe die Regel, dass man nur Hauptinhalte tagen darf, also nicht z.B. das Thema “Internet” einträgt, nur weil mal das Wort gefallen ist. Über eine Modellfunktion könnten Podcasts gemeldet werden, die sich zu falschen Themen eintragen, nur um Reichweite zu gewinnen. Diese würden abgemahnt und ggf. für diese Funktion gesperrt.

2 „Gefällt mir“

Ich hatte mal die Idee einer Podcaster-IMDb (nur halt besser designed, also eher Podcast-Letterboxd). Man schöpft das Gröbste durch Feeds ab, und der Rest wird durch die Community oder die Podcaster selbst gepflegt. Das müsste nur mal jemand schnell coden :wink:
Es gibt ja im neuen Podlove Publisher schon die Möglichkeit die Zusammengehörigkeit von zwei Folgen zu kennzeichnen bzw. Staffeln anzulegen. Das könnte man irgendwie ausbauen (auch wenn ich nicht wüsste, wie, denn ich habe keine Ahnung davon).

1 „Gefällt mir“

Wäre es nicht günstig, das entweder beim Flattrboard oder bei PodBe (einem Podcastverzeichnis) anzusiedeln als noch ein weiterer Dienst?

Man könnte natürlich auf bestehenden Diensten das Aufbauen. Das, was ich beschrieben habe war ja nur ein Wunschtraum. Im Endeffekt wird es ja auch so passieren, bevor jemand was komplett neues baut.

1 „Gefällt mir“

Warum nicht auf die WordPress-Schlagworte zurückgreifen, und sie dezentral nutzbar machen? Außerdem: https://github.com/podlove/podlove-publisher/issues/546

1 „Gefällt mir“

Danke, dass ihr die Idee von @garneleh aus unserer http://modellansatz.de/nullnummer gleich aufgreift.

Eine Möglichkeit ist sicher ein externer Dienst, der Client-übergreifend abgefragt wird. Dafür brauchen wir eine Idee der Zuordnung, ein Protokoll, jemand der den Dienst betreibt und letztlich die Clients, die ihn unterstützen.

Eine kleinere Nummer wäre, wenn die einzelnen Folgen selbst dezentral “related episodes” angeben- ein wenig wie https://community.podlove.org/t/release-2-3-0/412 nur auch auf externe Feeds und Folgen- am besten mit den drei Links MP3, Feed, Webseite und optionalem Titel. Diese Information müsste dann mit in den RSS-Feed, so dass alle Clients die Möglichkeit haben, diese Folgevorschläge anzuzeigen.

Wie @henningkrause schon schreibt, liegt es an uns, einen Vorschlag zu machen:

Hach. Ein schönes wie vermutlich unfassbar komplexes Thema.

In der Tat habe ich beim Basteln am flattrBoard über dieses Thema nachgedacht. Das kam beim Spielen mit der Suchmaschine (https://flattrboard.hoersuppe.de/search) so daher.

Ich habe versucht, Episoden nach Schlagworten zu durchsuchen. Da gäb’s natürlich die Keywords in den Metadaten. Da gibt es das Summary, den Titel, die Beschreibung.

Aber da sind viele Wörter. Sehr viele und welche davon sind wichtig? Erst einmal jage ich eine Stopliste über alle Wörter, damit “und”, “so”, “fasel” und “bla” weg sind. Dann bleibt noch eine Restmenge übrig, die aber auch eher so mau ist.

Genau an dieser Stelle habe ich ein Problem. Eigentlich müsste man Titel+Summary+Description nehmen und durch eine Software jagen, die den Text erfasst und Stichwörter erkennt. Das gibt es, da bin ich ziemlich sicher, weil wir sowas auch im Verlag für unsere Webseite nutzen.

Ich finde aber nichts, dessen ich habhaft werden kann. Also Open Source und nutzbar. Für mich nutzbar. Wenn das ginge, dann bekäme jede Folge von Euch eine Stichwortliste, gerne mit Gewichtung und dann würde ich die Suche über diese Stichworte laufen lassen. Was wiederum ein unsicherer Kandidat ist, weil ich nun keine Suchmaschine, sondern nur eine Volltextsuche in mysql habe.

Fein. Damit hätte ich meine drölf Gedanken dazu hier abgeladen, Ihr könnt ja mal Eure schlauen Kommentare dazu abgeben :slight_smile:

[edit]
Und natürlich könnte das dann auch den Weg in Eure Blogs finden: Die Keywords einer Folge könnten mittels Plugin für Podlove auf die Suchmaschine geworfen werden, dort werden ein paar Folgen zu diesen Keywords rausgesucht, zurück gegeben und irgendwie wieder in schön verlinkt formatiert. Ihr versteht, was ich meine.
[/edit]

2 „Gefällt mir“

Hm. Je mehr ich nun drüber nachdenke… wieso nicht einfach mal machen?

Der Plan: Jemand schreibt ein Podlove-Plugin, das die Keywords der Folge (die müssen natürlich weise gewählt werden) auf eine API-URL wirft und von dort JSON zurück bekommt.

In diesem JSON findet sich eine Linkliste mit Podcastname, Episodenname und Link zur Episode. Diese Liste wird dann in HTML gegossen und an das Ende der Episode gehangen.

Nun hab ich weder Fähigkeiten noch Lust, ein Podloveplugin zu schreiben. Kann das wer, der Lust hat, das zu übernehmen? Ich stünde für die API bereit :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nun ist das zwar schon zwei Monate alt, aber immer noch nicht umgesetzt :slightly_smiling:

Wovon rede ich? Davon:

https://flattrboard.hoersuppe.de/recommend/10/Glyphosat

Ausgabe dieses kleinen Aufrufes ist:

[{
	"podcast": {
		"title": "Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft",
		"image": "https:\/\/flattrboard.hoersuppe.de\/cache\/layout\/2740.jpg"
	},
	"episodes": [{
		"title": "WWWW vom 29.2.2016: Glyphosat, Best\u00e4uber und gr\u00fcne Orchideen",
		"url": "http:\/\/wissenschaft.wanhoff.de\/?p=1887"
	}]
},
{
	"podcast": {
		"title": "Aus Bayern - B5 aktuell",
		"image": "https:\/\/flattrboard.hoersuppe.de\/cache\/layout\/2580.jpg"
	},
	"episodes": [{
		"title": "Glyphosat im Bier - 28.02.2016",
		"url": "http:\/\/cdn-storage.br.de\/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-by\/_-JS\/9-8g_-bp\/160228_1735_Aus-Bayern_Glyphosat-im-Bier.mp3"
	}]
},
{
	"podcast": {
		"title": "Aus Wissenschaft und Technik - B5 aktuell",
		"image": "https:\/\/flattrboard.hoersuppe.de\/cache\/layout\/2581.jpg"
	},
	"episodes": [{
		"title": "Glyphosat im Bier? - Wie k\u00f6nnte das Pflanzenschutzmittel ins Getr\u00e4nk kommen? - 28.02.2016",
		"url": "http:\/\/cdn-storage.br.de\/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-by\/_-JS\/9-8f_Akp\/160228_1335_Aus-Wissenschaft-und-Technik_Glyphosat-im-Bier---Wie-koennte-das-Pflanze.mp3"
	}]
}]

Ich schätze, das muss jetzt nur noch mal jemand auffangen und etwas draus bauen. Der Trick wäre, jeder Episode im eigenen Podcast ein zentrales (oder auch zwei, drei…) Stichwort zu geben. Anhand dieses Stichwortes dann würde der Abruf erfolgen und der Rest ist Formatierung und Gestaltung…

Ich bin nicht gut in WP und was Podlove betrifft schon gar nicht, es wäre also schön, würde das jemand machen, der weiß was er tut :slightly_smiling:

Es ist auch eher experimentell, zu viel Zeit sollte darin erst einmal nicht versenkt werden. Die Treffer sind nicht immer eindeutig und dementsprechend weise sollten die Stichwörter genutzt werden.

Es ist übrigens möglich, kommagetrennte Stichwörter in die Anfrage zu bringen:

https://flattrboard.hoersuppe.de/recommend/3/Glyphosat,Bier

Hat jemand Lust?

1 „Gefällt mir“