Aussetzer bei Studio Link Aufnahme

Hi zusammen!
Ich weiß, das hier könnte eine Kristallkugelfrage sein, aber ich stelle sie trotzdem :-). Ich musste vorhin leider eine Podcast Aufnahme via Studio Link abbrechen, da mein Gesprächspartner im Talk ständig für Bruchteile einer Sekunde ausgesetzt hat und dies auf Dauer keinem Hörer zuzumuten gewesen wäre. Die Aussetzer kamen mal nur einzeln, mal vermehrt und in Reihe. Meine Stimme kam beim Kollegen nahezu vollständig sauber an. Ich habe nach der gescheiterten Aufnahme den freakshow1 Testcall versucht, und auch der lief nicht sauber, wenn auch nicht so stark gestört wie das Gespräch vorher.

Meine Technik:
Scarlett 18i20 (2nd) (trat aber auch auf dem alternativ ausprobierten H5 auf)
Ultraschall 2.2.1

Partner:
Studiolink Sandalone Mac v16.04.1-beta

Ich meine gelesen zu haben, dass eine Fehlerquelle Studio Link über Wifi sein könnte. Testkabel für’s LAN ziehen ist bei uns nicht so ganz einfach und bevor ich das mache, würde ich gerne eure Meinung dazu haben. Denke ich hier völlig falsch? Oder Ideen für andere Fehlerquellen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Maik

Hi Maik,

spontan würde ich auf etwas tippen was im Hintergrund deine Download Bandbreite klaut. Falls du eine Fritzbox hast kannst du dort mal im Online Monitor schauen ob das der Fall ist. Was für eine Internetanbindung hast du denn? Gab es schon andere Verbindungen über Studio Link die problemlos waren oder setzt du es heute zum ersten mal ein?

Ist das Audio Interface in Reaper direkt hinterlegt oder musst du über ein Hauptgerät gehen?

VG
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi Sebastian!
Wow, danke für die schnelle Rückmeldung.
Also, bislang nur “Trockenübungen” mit Studio Link, die ohne Probleme liefen. Heute war dann der erste echte Einsatz. (Skype N-1 waren bis auf die üblichen Probleme immer machbar.)

Die Fritzbox musste aus Gründen vor einiger Zeit leider raus, so dass ich hier jetzt (bitte kein Mitleid!) mit einem Speedport Hybrid hantieren muss. Soweit ich das erkennen kann, ist da kein Log. Aber ich habe vor der Aufnahme auch nahezu alle anderen Geräte (Smartphone und Tablet) in den Flugmodus gebracht.

Das Audiogerät ist direkt hinterlegt. Hauptgerät habe ich gelöscht, nachdem ich gehofft habe, nix mehr mit Skype zu tun haben zu müssen ;-).

Viele Grüße auch,
Maik

So, liebe Gemeinde, hier die Lösung.
Der großartige Sebastian @sreimers hat sich Zeit genommen, um das Setting zu überprüfen. Vielen Dank dafür! Die Aussetzer waren auch für ihn etwas ungewöhnlich:

https://www.fundraisingnetz.de/download/jan_broken.mp3

Vermutlich liegt es an der Magenta Hybrid-Technik: Die Aussetzer entstehen durch den im Router leider nicht nachverfolgbaren Wechsel zwischen DSL auf LTE und umgekehrt. Im Router selbst kann nur zwischen “DSL” und “Hybrid-Modus” gewechselt werden. Bei reinem DSL laufen die Verbindungen zumindest dem Ping nach stabil.

Quintessenz: Bei Hybrid-Routern vor der Podcast-Aufnahme einmal LTE abschalten. Dann sollte es funktionieren. Nächster Test mit der neuen Option kommende Woche.

Alles das, was ich dazu noch sagen möchte, halte ich aus Gründen mal zurück. Ist besser so.

Maik

4 „Gefällt mir“