Aushängeschilder (alias: Watercooler Weapons)

Moin Podcaster,

ich schaue gerade die Videos von der Subscribe 7 durch. Unter anderem auch Tims SUBSCRIBE NOW Vortrag. Dabei hat er eine Rubrik “Watercooler Weapons”. Er sprach dabei das PDF und die Visitenkarten an.

Dabei habe ich kurz gedacht, dass ich im Traum sei. Die Visitenkarten habe ich mir nämlich auch schon überlegt und vor ein paar Monaten umgesetzt. Ich hatte nämlich das Problem, dass ich Mit Menschen redete, die keine Ahnung davon hatten, was ein Podcast ist und wie man den dann hören könnte. Die Idee hatte ich aber schon etwas länger. Meine Freundin stieß das dann noch mal an und ich habe mir einen Entwurf überlegt und habe dazu auf die Rückseite der Visitenkarte eine Kurzerklärung gepackt mit weiterführendem Link. Das Design ist nicht so schön, wie es bei Tims Forschergeist ist, aber ich wollte es schnell mal probieren und habe bei Vista Print mal eben schnell geklickt. Und das kam dabei raus:

PDF
Die Idee des @timpritlove ein PDF zu erstellen ist gut, werde ich aber sicher nur für ausgewählte Episoden machen.

Eure Ideen!
Wie steht es denn mit Euch? Habt ihr ähnliche Ideen, die vielleicht schon umgesetzt sind oder Ideen, die noch im Entwicklungsstadium sind? Wollt ihr ähnliches umsetzten oder bezweifelt ihr vielleicht den Nutzen und warum?

4 „Gefällt mir“

Gefällt mir gut und ich als Hörer könnte mir durchaus vorstellen, welche davon einstecken zu haben, um sie Menschen mitzugeben, mit denen ich zufällig über einen Podcast rede und die noch nichts von Podcasts allgemein oder diesem speziellen gehört haben (welcher Normalbürger kann sich abends noch an das Stichwort “Omegatau” erinnern, das ich mittags in der Kantine erwähnt hatte?).

Die Vorderseite sollte genau so aussehen wie das Logo, das in den Suchergebnissen erscheint, um den “das ist genau der Podcast wie auf der Karte”-Effekt zu erreichen.

QR-Codes etc. sind wahrscheinlich nur für Nerds wichtig, die URL u.U. auch.

Wie soll die Verteilung zu den Hörern laufen? Einen Hunderterpack will ich nicht gleich kaufen, und schon gar nicht von allen 50 Podcasts, die ich abonniere. Vielleicht kann das Drucken, Mischen und Verteilen jemand als (kleines) Geschäft aufziehen? An sich ist das doch ein gelöstes Problem. Fehlt nur noch der Shop, zu dem ich meine OPML hochlade (oder der Podcatcher macht das für mich) und der mir ein Päckchen mit drei Karten von jedem meiner abonnierten Podcasts schickt.

Konkret zu Deiner Visitenkarte fehlt mir die Information, worum es denn nun genau geht in Deinem Podcast. Gott, Glaube, kritische Auseinandersetzung mit Glaube?

1 „Gefällt mir“

Hi @suhlig,

interessanter Gedanke mit den kleinen Stückzahlen für die Hörer. Ich könnte mir das auch ganz gut vorstellen. Im Prinzip braucht man ja nur ein “Hub” das die großen Stückzahlen auf Lager hat und dann verschickt.

Meine V-Card würde ich heute etwas anders gestalten. Die Überlegung mehr zum Inhalt des Podcast zu schreiben hatte ich auch. Das Problem ist aber, dass der Platz sehr begrenzt ist und man trotzdem etwas Aussagekräftiges schaffen muss. Was mich davon abgebracht hat eine Beschreibung des Kanals zu notieren, was aber die Erkenntnis, dass man meist beim Überreichen ein paar Worte Wechselt und der Inhalt damit zumindest grob transportiert wird. Die Visitenkarte soll “nur” als Einstiegspunkt dienen. Eine URL können mittlerweile alle eingeben und den Link zur Erklärung verstehen auch 90%.
Mir war es also wichtiger wenig Overload zu haben und den Link zum Projekt in den Fokus zu stellen. Von da kann der Empfänger der Botschaft (nach den wenigen persönlich gesprochenen Worten) weiter über die Idee des Podcasts lesen.

2 „Gefällt mir“

Fair, am Ende muss das jeder Podcaster selber entscheiden.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Die wenigsten kennen den Unterschied zwischen Adress- und Suchfeld und tippen einfach alles in Google.

3 „Gefällt mir“

Bringt sie ja dann auch an die gewünschte Adresse :wink:

1 „Gefällt mir“