Aufsteckmikrofone für iPhone/iPod/iPad

Servus zusammen,

ich hab mich gefragt ob es Aufsteckmikrofone für iPhone etc. gibt die gut genug sind um damit gute Aufnahmen unterwegs zu machen.

Ziel ist klar: möglichst kompakt

Die iQ6/7 von Zoom böten sich evtl. an, Rode hat auch was, das aber etwas teurer ist. Zum iQ6/7 finden sich ganz vielversprechende Reviews bei Youtube, was mich daran aber stört ist das fast immer das Handy fest montiert irgendwo steht. Bei Amazon ist beim iQ6 auch von Griffempindlichkeit am iPhone die rede. Für die schnell Aufnahme unterwegs sollte das ganze schon auch “aus der Hand” funktionieren - was denkt ihr?

Ich weiß, dass es natürlich die Möglichkeit gibt Mikros mit Kabel anzuschließen, aber mir geht’s eben drum möglichst kompakt unterwegs zu sein.

Gruß,
Helmi

Gerade gestern auf Twitter gesehen: Shure Motiv MV5 Ist natürlich preislich ähnlich wie die Zoom Aufsätze.

Ansonsten kann ich über den Vorgänger Zoom iQ5 nur gutes erzählen.
Was mit “Griffempfindlichkeit” gemeint sein soll versteh ich nicht. Muss man eben stille halten ^^ Vielleicht hilft ein Stativ? Die Rezensionen bei Amazon sind wenig hilfrei, es fehlen Beispielaufnahmen. Ist auch alles eine Frage der Empfindlichkeitseinstellung am Mikro direkt.

Hörproben des iQ5 gibt es hier: http://spricht.es/podcast/show/page/Archiv
Speziell http://spricht.es/podcast/show/009 da hier das iPhone immer an den Sprecher weiter gegeben wurde.

1 „Gefällt mir“

Danke.

Stativ is halt immer schwierig wenns um hohe Mobilität geht. Auch wenn es um mehrere Gesprächspartner gibt. Was evtl. vorstellbar wäre. wäre ein Monopod. Mal sehen was es da so gibt.

Die Griffempfindlichkeit werd ich wohl einfach selbst mal testen müssen. “Ruhig halten” ist halt immer problematisch wenns mal um mehr als 3 Minuten geht. Könnte mir halt gut vorstellen, kurze Gesprächssituationen damit aufzuzeichnen wenn sich das in Grenzen hält.