Aufnehmen mit 3 Personen


#1

Liebe Community,

ich möchte eine Podcastfolge mit drei Menschen aufnehmen.
Doch ich bin mir unsicher, wie ich das am besten mache. Mikros sind vorhanden, nur leider scheidet das Zoom H4N als Aufnahmegerät aus, da es nur zwei passende Eingänge hat.

Wie nehmt ihr mit drei Leuten auf? Bzw., wie kann ich mein Problem lösen?

Vielen Dank und Viele Grüße!


#2

Hi,

genau dafür habe ich den H4 durch den H6 getauscht. Das hat unterm Strich 100 Euro gekostet (Verkauf + Kauf) und das hat sich in jedem Fall gelohnt.


#3

Ich habe mit dem H4n mit drei Mikrofonen aufgenommen, indem ich die Klinkenbuchse mitgenutzt habe. Darauf adaptierte ich das dritte Mikrofon.

Das funktioniert, ist aber keine wirklich elegante Lösung und der Rat wäre vermutlich das schon genannte H6. Ist das H4n aber schon vorhanden, kann man sich vielleicht wie oben behelfen, insbesondere wenn drei Spuren die Ausnahme sind (edit: und man nicht drei Mal Phantomspeisung benötigt).


#4

Aus deinen genannten Gründen bin ich vom H4n aufs H6 umgestiegen. Allerdings hatte ich bis dahin ständig die mindestens 3-Leute-Aufnahme-Situation.
Diese habe ich dann wie folgt „gemeistert“: 2 XLR-Micros und eine weitere Person bekam das H4n in 10cm-Abstand vor die Nase gesetzt und musste in das X/Y-Micro reinsprechen.


#5

Danke ihr drei!