Aufnahme startet nicht mehr nach Pause & Verzerrung der Aufnahme

Guten Tag zusammen

Bei mir passiert es häufig, dass ich eine Aufnahme starte, sie dann pausiere und anschliessend wieder fortsetzen möchte. Ab diesem Moment funktioniert nichts mehr: Der Aufnahme-Button bleibt zwar aktiviert, aber weder läuft die Zeit weiter noch wird die Aufnahme angezeigt. Es wird also gar nichts mehr aufgezeichnet. Danach kann ich auch nichts mehr machen. Ich muss das Programm komplett schliessen und neu starten. Erst dann funktioniert die Aufnahme wieder.

Hat jemand von euch dieses Problem ebenfalls schon erlebt?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Zeitanzeige in der oberen Aufnahmeleiste oben leicht abgeschnitten ist.

Ein weiteres Problem: Zu Beginn einer Aufnahme ist der Ton häufig verzerrt. Ich konnte bisher nicht herausfinden, ab wann die Verzerrung verschwindet. Ich ändere zwischen den Aufnahmen keine Einstellungen - versuche es aber mit Aufnahmepausen. Könnte das am Tool oder eher an den Mikrofonen oder am Audio-Interface liegen? Oder hat jemand eine Idee, woran das sonst liegen könnte?

Hallo,
das ist nartülich ziemlich nervig aber ich kenne das Verhalten nicht, daher kann ich Dir leider spontan nicht helfen.

Wenn Du kurz das verwendete Betriebssystem, die verwendete Reaper Version und das verwendete Audio Equipment nennen könntest, würde könnten andere vielleicht leichter eine Idee bekommen woran es liegen könnte.

Ich gehe davon aus, dass Du Ultraschall 5.1.1 verwendest, oder?

Grüße

Gero

Kannst Du mal ein Screenshot von den Audiodevice-Settings machen? Oben rechts unter dem Schließen-Button auf den Text klicken und dann Screenshot machen.

Derzeit würde ich auf Probleme mit dem Audiointerface oder dessen Treibern tippen.

@Gero Ist Windows auf den Screenshots.

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung, @Gero & @Mespotine! Hier die Angaben:

• Betriebssystem: Windows
  • Reaper Version: v6.83
  • Ultraschall Version: bin ich mir nicht ganz sicher. Sollte eigentlich 5.1.1 sein, allerdings steht in der Kopfzeile 5.1 (aber in der Welcome-Nachricht steht 5.1.1, siehe Screenshot unten)
  • Audio Equipment: Focusrite Scarlett 18i8 & RØDE NT1-A

Ok, ich sehe glaub ich ein Problem. Stell mal das Audiosystem von DirectSound(was nicht mehr gut supported wird) auf ASIO.

Das sollte zumindest das Problem beim Starten der Aufnahme fixen.

Prüf dann mal, ob Pause/Aufnahme-Restart dann funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für den Hinweis. Nun bin ich aber überfordert mit den weiteren Einstellungen. Könntest du mir hier weiterhelfen? Unten sind die Einstellungen, die es automatisch ausgewählt hat.

Aktuell kann ich beispielsweise die Aufnahme nicht abhören, was muss ich da auf dem Output ändern, wenn ich die Kopfhörer mit dem Laptop verbunden habe?

Und die Request Block Size muss ich gemäss Fehledermeldung aktiveren auf 64, stimmt das?

Du musst den Kopfhöreranschluß vom Focusrite verwenden, wenn Du aufnimmst oder schneidest. Da müsste ein Anschluss dran sein…

Die Blocksize musst Du mal probieren. Versuche erstmal so zu verwenden wie es derzeit eingestellt ist. Wenn es Probleme gibt, stells mal auf 64 und schau ob es besser ist. Ich glaube, wenn ich mich richtig erinnere, dass die Blocksize eher Einfluß auf Latenzen hat, also wie schnell das Aufgenommene in den Kopfhörern zu hören ist. Höhere Werte führen zu etwas Verzögerung des Audios, sorgen aber dafür, dass es weniger zu Aussetzern kommt.

Da muss man etwas probieren oder das nehmen, was die Anleitung dazu sagt.

1 „Gefällt mir“

Perfekt, danke vielmals für deine wertvolle Unterstützung! Jetzt klappt es soweit und bisher hatte ich keine Aussetzer bei den Testläufen.

Nun, wenn ich aber auf Direct Sound wechsle, um den Podcast zu schneiden, hört sich die Aufnahme bzw. die Stimmen sehr, sehr dumpf an. Vorher während der Aufnahme und auch beim Test-Abhören vom Interface direkt waren die Stimmen super. Was muss ich denn zum Podcast schneiden für Einstellungen vornehmen? Sobald ich wieder zum Interface wechsle, klingt die Aufnahme wieder korrekt.

Hmm, das sollte nicht sein, weil ja nur das Ausgabegerät geändert wird. Also entweder sind irgendwo im Betriebssystem Einstellungen geändert worden(halte ich aber für unwahrscheinich) oder DirectSound hat auf Deinem System generell Schwierigkeiten.

Wechsle mal zum Testen auf WaveOut. Das läuft bei mir im Problemfall meistens stabiler, ist aber etwas langsamer und hat daher etwas mehr Latenz.