Aufnahme in Bus/Bahn/Schiff

Moin,
wir vom “Gefährlichen Halbwissen” möchten demnächst eine Folge auf einem Schiff machen. Hat jemand schon einmal so etwas gemacht? Mich würde interessieren ob zwingend eine Aufnahmeerlaubnis notwendig ist und wie man den Verantworlichen klar machen kann, was man da eigentlich treibt.
Meine Erfahrung: Menschen sagen eher “Nein!” sagen, wenn sie etwas nicht kennen.

Gruß
Niklas

1 „Gefällt mir“

frag mal @martinruetzler oder @Zopf1995 die kennen sich mit sowas aus. Aber so Sätze wie “Ich mach was mit Radio” kommen gut an.

1 „Gefällt mir“

Ich habe bei der Deutschen Bahn mal eine Drehgenehmigung für ein Musikvideo, das wir zum Teil im ICE und auf Bahnhöfen gedreht haben, erbeten. Die haben wir dann nach einem Rückruf von einem Verantwortlichen bekommen, für einen bestimmten Zug an einem bestimmten Tag auf einem bestimmten Bahnhof.

Da ging es aber explizit um Filmen.

Was wollt ihr denn genau machen? Wollt ihr nur auf dem Schiff aufnehmen oder auch O-Töne einfangen? Was für welche?

1 „Gefällt mir“

Für die beiden Aufnahmen auf der MS Wissenschaft hatte ich vorher ganz unkompliziert per Twitter angefragt. Beigefügt ein Link auf meine Webseite, damit sie sich einen Eindruck verschaffen konnten, in welchem Kontext das genutzt werden würde. Bei der zweiten Anfrage war es ja ganz einfach, auf die Sendung vom Vorjahr zu verweisen.
Bei den Aufnahmen für das Podunion Magazin in einem Hotel in Berlin, bzw. dem Unperfekthaus in Essen, habe ich vorher an der Rezeption gefragt. Unabhängig von einer detaillierten juristischen Bewertung gebietet das eigentlich schon der Respekt vor dem Hausrecht. Und ganz praktisch: Es wäre ja doof, wenn man mitten im schönsten Interview von einem Verantwortlichen erst einmal zur Rede gestellt wird.
Ich hatte es aber natürlich leicht. Das eine war sowieso ein Publikumsprojekt und hat Öffentlichkeit gesucht. Und bei den anderen Gelegenheiten wurde Gäste des Hauses auch nicht mit eingebunden. Ich habe aber generell mit freundlicher Ansprache und Hinweis auf die Nutzung der Aufnahme gute Erfahrungen gemacht. Ein “Nein” würde ich jedoch auch sofort und ohne Diskussion akzeptieren.

1 „Gefällt mir“

Wir senden ständig von einem Schiff . . . :grinning:

3 „Gefällt mir“

Für die Bahn brauch man eigentlich immer eine Genehmigung die du von der Pressestelle bekommst.

Überall da, wo Du Privatgelände betrittst, ist es besser eine Genehmigung einzuholen. Das richtige Stichwort wurde hier schon genannt: “Hausrecht”. Ausnahmen sind i.d.R. Veranstaltungen wie die re:publica oder Barcamps. Einfach formlos per Mail anfragen, erklären was Du vor hast und die Antwort ggf. dabei haben, falls jemand fragt. Und wenn Du richtig nett bist, bedankst Du Dich anschließend artig per Mail und schickst einen Link zur fertigen Episode.

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist halt, ob das auch gilt, wenn ich im Zug einfach nur mich und meine Mitpodcaster aufnehme. Szenario: Wir waren auf einem Event (z.B. Congress, Camp) und sind im ICE auf der Rückfahrt und tauschen unsere Eindrücke vom Event aus. Dann denken wir uns: “Hmm, Equipment haben wir ja dabei, warum also nicht einfach die Headsets aufsetzen wenn über den vergangenen Event quatschen? Dann haben wir die Episode schon aufgenommen, wenn wir heim kommen.”

Wir nehmen also keine Umgebungstöne des Zuges auf, sondern nur unsere Stimmen.

Ja, bei der DB braucht du dafür eine Genehmigung. Du kannst natürlich Glück haben und der Zugbegleiter lässt euch dort aufnehmen aber es gibt immer Zugbegleiter die die Genehmigung sehen wollen. Bei der DB sind dieses Genehmigung über eine Mail an die Pressestelle im Normalfall einfach zubekommen.

Der @modnerd und @gglnx machen doch “Bahnhelden”, die können dazu sicher auch was aussagen.

Danke für die ganzen Antworten. Wir haben am Ende einfach unsere Ausrüstung eingepackt und sind losgefahren.
Probleme gab es keine.
Das Ergebnis könnt ihr hier hören: https://soundcloud.com/gefaehrlicheshalbwissen/ghw010-gefahrliches-halbschiffen

2 „Gefällt mir“