rstockm
(Ralf Stockmann)
4
Die Regler werden da wenig helfen: man müste unten die Kurve „neu malen“. Das ist ausgesprochen hakelig und fehleranfällig, daher gehe ich da im Video nicht drauf ein. Für die 3.1 könnte ich mir vorstellen, die GUI des dynamics-Effektes komplett zu verstecken und durch eine selbst gebaute Ultraschall-GUI mit wenigen aber verständlichen Reglern zu ersetzen.
Das wird aber noch dauern.
Bis dahin empfehle ich, bei problematischen Spuren mal den im Video gezeigten Weg über den Pre-FX-Volume Regler zu gehen: damit kann man dann rein nach Gehör m.E: ganz gut den Übergang von Rauschen zu leiser Stimme regulieren. Das Verfahren ist: eine Sequenz loopen in der sowohl Rauschen als auch leise Stimme zu hören ist, und dann den Pre-FX langsam runterregeln, bis das Rauschen deutlich weniger wird, aber die Stimme noch gleich laut bleibt. Die Lautstärke der Stimme sollte sich dabei generell nicht oder nur wenig verändern (das ist ja der Sinn einer Normalisierung). Ansonsten gilt das im Screencast wiederholt gesagte: in seiner jetzigen Ausbaustufe ist der Dynamics Effekt für „normale“ Aufnahmen geeignet, nicht für problematische.
Der „alte“ Dynamics Effekt von Apple hat btw. das Problem, dass er ganz gut als weiches Noise-Gate funktionierte, dafür aber keine Lautstärkeanhebung auf auch nur annähernd -16LUFS brachte.
Wäre aber natürlich auch eine Option: den Apple AU:Dynamics VOR dem neuen Effekt in die Effekt-Kette schalten, und so einstellen dass er NUR als Noisegate funktioniert?
3 „Gefällt mir“