Auf der Suche nach der eierlegenden Wollmichsau - das Hardwareherzstück - wird gesucht

Hallo zusammen,
kann mir jemand helfen die ggf. schon besprochenen Themen zu finden.

Ich will nun endgültig mal ein Mixer/USB Interface anschaffen. Ich habe genug Platz, genug Geld hat man zwar nie aber daran soll es nicht unbedingt scheitern und in Verbindung mit Studiolink, möchte ich mir mal ein schönes Setup installieren.
Da war das Zoom F8 im Augenwinkel, allerdings sind Tim’s Hinweise dazu natürlich absolut richtig, dass man für dieses Geld dann nicht auf gewisse Dinge verzichten will. Deshalb auch nun mal meine Frage an die alten Hasen, wobei die Betonung nicht auf “alt” liegt :wink: @timpritlove @rstockm oder vielleicht hat ja @sreimers was in Petto oder all die anderen coolen Leute da draußen…
Was würdet ihr als Herzstück zu einem Mac im Bereich Mischpult(USB Device oder wie auch immer …so als Überbegriff) denn wählen, wenn ihr heute ein neues Grundsetup aufsetzen würdet.

Ich finde dazu ehrlich gesagt nicht so richtig was obwohl ich das Gefühl habe, dass die Sau quasi täglich durch’s Dorf getrieben wird. Aber jeder Sau fehlt gefühlt irgendwie 1 Bein…

Gibt es sozusagen “der Gerät” wo man sagen würde, da stöpselst du Mikros, Headsets deiner Qualitätsstufe und Preisklasse dran, da kann man ein Backup erzeugen, hat entsprechende Rückkanäle, geringe/keine Latenz, kann vielleicht Livestreaming gleich ins Universum schießen usw. und das reapert man sich dann zurecht, mit @Studioglinkten Partnern und dann ist man “FERTSCH” wie der Sachse sagt… da ich lieber etwas solides anschaffen will wäre auch die Frage dass ich momentan einen 4-8 Teilnehmer-Ausbau für mich als Obergrenze sehe…

Wie gesagt, das F8 war so aus meiner Sicht ein geiles Gerät, klein(natürlich auch mobil) und ich frage mich ob es irgendwo mal einen Hardwarebauer gibt, der nicht kurz vor Fertigstellung seines Gerätes eingeschlafen ist… so fühlt sich das alles für mich an.

Ich hoffe ich konnte ein bisschen vermitteln, dass ich weiss, das alles irgendwo besprochen wurde, ich deshalb aber nicht mehr weiss was ich jetzt nehmen soll … oder welche Kröte ich schlucken sollte,

Grüße Carsten

http://www.music-group.com/Categories/Behringer/Mixers/Digital-Mixers/X18/p/P0AWZ

1 „Gefällt mir“

Stationär oder mobil bzw. transportabel?

stationär reicht mir, wenn es beides in einem gibt gerne, aber ich glaube ich lege mich mal auf stationär fest, (deshalb hatte ich ja das zoom F8 im Auge, das ist ja auch transportabel) im Zweifelsfall nehme ich lieber “stationär” …

Dann würde ich mal das Focusrite Clarett 8PRE ins Auge fassen, sofern du einen Mac mit Thunderbolt am Start hast.

Danke für die Tipps, dann werd ich mal schauen,schlankes Design … sieht gut aus, ich hab ja vor so viel wie möglich an der Decke zu montieren… wenns fertig ist schick ich mal Bilder… Danke

Was wäre denn deine Empfehlung für ein mobiles Setup, @timpritlove?

Eine Empfehlung kann ich nur liefern, wenn ich alle Anforderungen kenne.

Ich selbst verwende derzeit einen Zoom H6 mit bis zu 4 Beyerdynamic DT297 Headsets in einem selbstgebauten Koffer mit fertigen Verkabelungen und bin damit recht zufrieden.

Man hat es halt immer mit Kompromissen zu tun. Wenn das H6 - allein aufgrund der Kanalanzahl - doch zu klein dimensioniert ist, bietet sich als nächste Ausbaustufe ein schlankes 19" Rack im Case an, also in etwa so:

Mit so einer Konstruktion bin ich immer noch sehr glücklich:

  • Kombination von Soundinterface und Headphone-Amp - alles schön fest beieinander im Case verbaut und hinten verkabelt, hinstellen und loslegen. Keine verschiedenen Geräte die man erst mal verbinden muss.
  • 8 Eingänge sind ein wenig Luxus, aber man hat damit einfach mehr Flexibilität und kann auch im Handumdrehen ein “Sendezentrum” aufbauen ohne größere Einschränkungen.
  • Durch die Rack-Bauweise gewinnt man Mobilität: So eine Konstruktion passt bequem ins Auto, man kann sie in Bus/Bahn mitnehmen oder auch mit etwas kleverer Befestigung an einen Fahrrad-Gepäckträger befestigen (Bügelschloss durch Tragegriff). Es ist aber auch hinreichend gut geeignet, es einfach auf dem Tisch liegen zu haben, oder wie bei mir zwischendurch unter dem Sofa zu verschwinden.
  • Dafür fehlen halt die klassischen Mixerzüge - aber alles relevante findet mittlerweile eh besser in der Postproduction der DAW statt.

Als Headphone Amp ist immer noch der Behringer prima: http://www.thomann.de/de/behringer_ha8000_powerplay_pro8_headphoneamp.htm?ref=search_rslt_behringer+headphone_165662_2 der hat sogar zwei pro Kanal schaltbare Eingänge, damit lassen sich sehr lustige Rückkanal/Hinterband-Routings basteln.

Auch mit diesem sehr günstigen Case bin ich immer noch zufrieden: http://www.thomann.de/de/thon_rack_2he_eco_ii.htm?ref=search_rslt_19\"+case+2he_103456_12 die Tiefe muss man natürlich an die Geräte anpassen, etwas Luft ist aber praktisch für die Verkabelung sowie eine integrierte Mehrfach-Steckdose.

Bei den Soundinterfaces scheinen wirklich Thunderbolt Devices das nächste große Ding zu werden. Mit 2ms Latenz kann man problemlos ein Roundtrip-Monitoring umsetzen und da ist noch Luft für Echtzeit-Effekte. Zu dem von Tim genannten sollte mal irgendwer das hier probieren:

Das liegt 300 € günstiger und liest sich ähnlich von den Werten her.
Allerdings muss man sich bewusst sein: Mainstream ist das noch nicht sondern schon eher bleeding edge - ich kenne keinen hier, der schon Thunderbolt im Einsatz hat…

Aber hey, es muss ja auch mal weitergehen.

Und wenn der MacPro keinen Thunderbolt hat?
Außer jetzt nachzurüsten ;-)?