Audiodateien nicht gleich lang?!

Hallo Community!

Heute bin ich zufällig über ein eigenartiges “Problem” gestolpert. Wirklich tragisch ist es nicht, dennoch kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Meine aktuelle [Podcast Episode][1] ist - je nach Player - unterschiedlich lange. Die Differenz beträgt ca. 5 Sekunden. Einmal 00:47:50 und einmal 00:47:55. Das Komische: Die Wiedergabe hört immer korrekt am Ende auf, es wird also nichts abgeschnitten. Als würden gewisse Player die Datei ganz leicht langsamer bzw. schneller abspielen.

00:47:55 in:

  • iTunes
  • Adobe Audition (genau: 00:47:54:671)
  • Podlove Player (zählt jedoch nur bis 00:47:50, zeigt aber 00.47:55 als Länge an & spielt so lange)

00:47:50 in:

  • Windows System (Eigenschaften der Datei)
  • Windows Media Player

Der Podlove Player zeigt an, was ich in “Duration” angegeben habe. Die Wiedergabe scheint auch 00:47:55 zu dauern - die Zeitanzeige hört jedoch bei 00:47:50 auf zu zählen.

Kann sich das jemand erklären?
[1]: http://gametalk.fm/esa2015

1 „Gefällt mir“