Audiodatei aktualisiert - Pocketcast anpingen


#1

Ich hatte fälschlicherweise eine Sendung mit einer fehlerhaften Datei veröffentlicht. Nachdem ich den Fehler bemerkt habe, habe ich die Datei aktualisiert. iTunes spielt die richtige Datei ab. Pocketcast und evtl. auch andere geben immer noch die falsche Datei wieder.

Ist es möglich Pocketcast anzupingen um die Sendung nochmal neu zu cachen?

(Womoglich ist das auch bei anderen Verzeichnissen notwendig. Da habe ich es aber noch nicht überprüft)


#2

Die meisten Podcast-Verzeichnisse verwenden die GUID der Episode aus deinem Feed für die Zuordnung - sobald diese sich ändert, wird die Datei auch aktualisiert. Die müsstest du ändern.

Falls du Podlove verwendest, findest du im Backend am Ende der Episode unten einen entsprechenden Button hierfür - bei anderen Plugins oder anderen Anbietern sollte es eine ähnliche Möglichkeit geben.

//Edit: Die Änderung wird auch die meisten Podcatcher dazu veranlassen, die Episode neu herunterzuladen. Falls die alte Version schon auf dem Gerät gespeichert wurde, kann es sein, dass die Episode zwei mal angezeigt wird, bis die alte Datei gelöscht wird. Du kannst ja niemanden zwingen, eine Datei zu löschen :slight_smile:


#3

Im Feed ist definitv die aktuell Datei. Auch zb. player.fm spielt sie.
Natürlich kann ich niemand zwingen die Folge neu zu laden.
Der Feed der in Pocketcast hinterlegt ist, gibt die alte Audiodatei aus. Ich möchte vorbeugen dass Leute die falsche Datei hören.


#4

Die Portale gucken alle paar Minuten / Stunden in deinen Feed und speichern einige Daten auf ihrem Server zwischen. Um eine Episode eindeutig zu identifizieren (es wird ja nicht jedes mal alles heruntergeladen), braucht man eine eindeutige ID pro Episode. Wenn du diese (die GUID) änderst, wird die Änderung deiner Datei erkannt.


#5

Okay. Hast du zufällig Erfahrung wie man das in Podigee macht? Oder jemand anderes? @mati.podigee ?


#6

Die GUID lässt sich nicht ändern, ist aber auch nicht ratsam. Du könntest mal eine Kleinigkeit in der Beschreibung deines Podcasts ändern (einen Punkt irgendwo hinzufügen o.ä.)
Das führt meistens dazu, dass dein Feed neu gecached wird. Allerdings ist PocketCasts immer etwas eigen, weil sie ihre eigene Server betreiben. Ist die Audio-Datei aktuell immer noch veraltet bei PC?


#7

Danke Christopher, das werde ich mal probieren. Ich hatte das gleiche Anliegen auch an Podigee geschrieben. Das hat sich dann erledigt.

Momentan ist noch die alte Datei da.


#8

Die Änderung in der Beschreibung wurde übernommen aber die Datei wurde bisher nicht neu gecached. :roll_eyes: Ich gebe dem ganzen jetzt noch ein paar Stunden und lerne daraus nächstes Mal aufmerksamer zu prüfen bevor ich veröffentliche.