Audio Device in Studio Link Standalone einstellen

Hi zusammen,

ich bin noch recht frisch im Umgang mit Studio Link (hier: Standalone auf Mac OSX) und frage mich wie ich da das Audio device einstelle, das Studio Link benutzen soll. Aktuell schaffe ich das nur über eine Änderung des Default system device, was allerdings wenig sinnvoll wäre.

Das geht sicher irgendwie und ich sehe es nur nicht, oder?

Danke & Gruß,
Frank

Das geht leider aktuell bei der Standalone Version nur über die System-Devices. Die Variante um das direkt auswählen zu können ist noch in Arbeit.

3 „Gefällt mir“

das ist sehr schade, aber danke für die flotte Antwort.

1 „Gefällt mir“

Unter OSX ist das ja einfach. Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das unter Linux/KDE zu machen ist? Daran hapert es gerade bei meinem Podcastkollegen.

Falls Pulseaudio im Einsatz ist sollte das auch relativ einfach sein. “pavucontrol” ist z.B. eine Möglichkeit falls über die normalen System Audio Settings keine Einstellmöglichkeit vorhanden ist.

1 „Gefällt mir“

Hi,

habe soeben versucht, Standalone unter Linux mit ALSA und mehreren sound devices zum Laufen zu bekommen. Leider scheint das default device hardcoded zu sein, denn Änderungen im config file werden überschrieben. Existiert momentan eine Möglichkeit, das audio device direkt anzugeben?

Viele Grüße und vielen Dank für Eure tolle Arbeit.

Axel

Wenn du kein Pulseaudio nutzt kannst du in der Regel unter Linux das Default Audio Interface so bestimmen:

In der ~/.asoundrc:

     pcm.!default {
         type hw
         card USB
     }
     ctl.!default {
         type hw
         card USB
     }

Welchen Wert du bei card setzen musst findest du über folgende Ausgabe heraus:

 $ cat /proc/asound/cards
  0 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                       HDA Intel PCH at 0xe1240000 irq 127
  1 [USB            ]: USB-Audio - Scarlett 2i2 USB
                       Focusrite Scarlett 2i2 USB at usb-0000:00:14.0-1, high speed

Bzw. aplay -l

Alternativ geht es auch über die Nummerierung:

     pcm.!default {
         type hw
         card 0
         device 0
     }
     ctl.!default {
         type hw
         card 0
         device 0
     }
1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort, bin sehr beeindruckt!

Diese Information löst leider nicht mein Problem:

Ich möchte nicht das default device auf der Maschine ändern, sondern ich möchte mehrere ‘Standalone’-Instanzen (mit verschiedenen angepassten config-Verzeichnissen) auf einem Rechner laufen lassen. Jede dieser Instanzen soll eine eigene Soundkarte benutzen. Das setzt vorraus, dass ich für jede dieser Instanzen im config eine spezielles sound device einstellen kann. Leider wird jede Änderung, die ich testweise im config vorgenommen hatte, beim Start des Programmes mit alsa/default überschrieben.

Ich vermute mal, dass bei mehreren parallelen Instanzen ein Problem mit der Verwaltung der Ports zwischen den Instanzen auftreten würde (eventuelle Konflikte). Habe auch keine Möglichkeit gefunden, port ranges im config festzulegen.

Ziel ist, einen Studio-Link-Server aufzubauen… :slight_smile:

Vielen Dank für Eure Mühe

Axel

Verstehe. Hmm. ja die Konfiguration wird überschrieben da eine Migration bei Veränderungen schwierig ist. In der nächsten Standalone Version wird es eine Audio Auswahl geben, bis dahin kannst du das überschreiben der Config Datei durch kompilieren unterbinden:

Bevor du den Build Prozess startest Zeile 28 auskommentieren:

+	/* unlink(file); */
1 „Gefällt mir“

Erstmal vielen Dank! Das nenne ich Support!
Aber leider bin ich (aufgrund eigenen Unvermögens) stecken geblieben (debian 9.1.0). Ich musste build.sh etwas tunen (rem auf 0.5.2 und re auf 0.5.5) und den 4. Patch anpassen, da fehlte ne Zeile. Aber letztdendlich ist folgendes passiert:

modules/webapp/webapp.c: In function ‘module_init’:
modules/webapp/webapp.c:477:18: warning: passing argument 1 of ‘aufilt_register’ from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]
  aufilt_register(&vumeter);
                  ^
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: expected ‘struct list *’ but argument is of type ‘struct aufilt *’
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
modules/webapp/webapp.c:477:2: error: too few arguments to function ‘aufilt_register’
  aufilt_register(&vumeter);
  ^~~~~~~~~~~~~~~
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: declared here
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
modules/webapp/webapp.c:478:18: warning: passing argument 1 of ‘aufilt_register’ from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]
  aufilt_register(&mono);
                  ^
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: expected ‘struct list *’ but argument is of type ‘struct aufilt *’
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
modules/webapp/webapp.c:478:2: error: too few arguments to function ‘aufilt_register’
  aufilt_register(&mono);
  ^~~~~~~~~~~~~~~
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: declared here
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
modules/webapp/webapp.c:479:18: warning: passing argument 1 of ‘aufilt_register’ from incompatible pointer type [-Wincompatible-pointer-types]
  aufilt_register(&record);
                  ^
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: expected ‘struct list *’ but argument is of type ‘struct aufilt *’
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
modules/webapp/webapp.c:479:2: error: too few arguments to function ‘aufilt_register’
  aufilt_register(&record);
  ^~~~~~~~~~~~~~~
In file included from modules/webapp/webapp.c:7:0:
../my_include/baresip.h:453:6: note: declared here
 void aufilt_register(struct list *aufiltl, struct aufilt *af);
      ^~~~~~~~~~~~~~~
At top level:
modules/webapp/webapp.c:42:22: warning: ‘routing’ defined but not used [-Wunused-variable]
 static struct aufilt routing = {
                      ^~~~~~~
mk/mod.mk:79: die Regel für Ziel „build-x86_64/modules/webapp/webapp.o“ scheiterte
make: *** [build-x86_64/modules/webapp/webapp.o] Fehler 1

… und ich bin raus. :wink:

Ich denke, ich warte auf Eure Version. Und zwar sehnsüchtig! :wink:

Viele Grüße aus Potsdam

Axel