Artikel über Ultraschall 4 in der c't 14/2020

…hm, naja. Ich möchte eigentlich schon in der DAW meinen fertigen Podcast produzieren und eine finale mp3 haben, auphonic benutz‘ ich hauptsächlich für Reparatur oder Einzelnes. Allein um auch offline sein zu können.

Danke für die Antwort! Find’ ich alles total einleuchtend; Frage ist einfach nur, warum dieser „MGS JS Limiter“ verstärkt. Ich schraub da, wie in den Screenshots oben, einfach als Threshold -4 (weil -20 LUFS auf den Spuren) rein, und aus irgendeinem Grund wird’s dann lauter.

Ich hätte erwartet, dass der so eingestellte Limiter einfach dafür sorgt, dass es keinen Peak über -4 dB gibt, im gesamten Podcast. Also eigentlich das genaue Gegenteil.

Warum klappt das so?

Ich schätze, dass der Limiter ein Auto-Gain hat. Er hebt das Signal also um den reduzierten Wert (Threshold) an um Lautstärkeverluste zu kompensieren.

Diese Anhebung ist aber nicht das selbe wie der Kompressor/Expander im Dynamics2, der eher wie ein Brickwall Limiter arbeitet, weswegen die Lufs Ausbeute in seinem Beispiel nicht automatisch von -20Lufs auf -16 hochgeht, sonder je nachdem, wie schnell der Limiter zupackt eher so um die -17Lufs liegen sollte.

1 „Gefällt mir“

Ich setz mich demnächst mal ran.
Reichen Audio Beispiele vorher/nachher und Screenshots?

1 „Gefällt mir“

In der aktuellen ct uplink Folge geht es auch (ein bisschen) um Ultraschall 4: https://www.heise.de/ct/artikel/So-geht-Podcasten-c-t-uplink-33-3-4796366.html

3 „Gefällt mir“

Ich denke ja. Am Besten alles, was fürs Verständnis notwendig ist.

Hey, das klingt gut. Da bin ich gespannt!

Falls ihr noch einen ahnungslosen Test-User brauchen könnt, würde ich gerne mithelfen.