Anleitung für Ultraschall?

Ich bin langsam echt nur noch frustriert von Ultraschall. Gibt es irgendwo so etwas wie eine Anleitung? Die Videos helfen mir alle irgendwie nicht weiter, da bei mir immer alles irgendwie anders ausschaut und auch Thematisch so hin- und herumgesprungen wird, so dass mir die einfachsten ersten Schritte fehlen.

Daran hakt es derzeit:

  • Ducking funktioniert irgendwie nicht oder ist so unfassbar kompliziert. Auch das Tutorial hilft mir nicht wirklich weiter.

  • Skype funktioniert nicht … Hier sieht bei mir irgendwie alles im Audio-Midi-Setup anders aus, die Skype-Kanäle werden erst gar nicht angezeigt, obwohl Skype aktiv ist.

  • Die Bedienelemente der 3.0.x-Version von Ultraschall sind mit Text versehen, so dass man diese kaum noch lesen kann und ich bin hier echt nur noch im Blindflug unterwegs … Das war doch schon mal besser.

  • Zurück zur Anleitung: Wo finde ich eine einfache Anleitung, wie ich die Audio-Spuren bearbeiten kann, bzw. Musik ausblenden kann? Ich schneide zwar, aber mir werden hier keine Optionen angeboten, wie ich diese ein- bzw. ausblenden kann … Auch das sieht im Video so einfach aus, in der Praxis scheitere ich hier an den Basics.

Wie im anderen Posting schon geschrieben: Deine Installation ist offensichtlich ziemlich schief gegangen, es macht ohne funktionierende GUI nicht den geringsten Sinn, hier jetzt Einzelprobleme wie SKYPE zu adressieren. Ohne vollständige Installation funktioniert schlicht nichts.

Ich kann deinen Ärger verstehen, muss aber auf unseren Charakter als Hobby-Projekt verweisen - auch und gerade im Bereich der Dokumentation. Nein, es gibt (derzeit) keine schriftliche Dokumentation.

Wem der zugegeben zeitaufwändige Weg über die Tutorial-Videos zu umständlich ist - wofür ich vollstes Verständnis habe - dem kann ich etwa nur Hindenburg empfehlen, dort hat man gerade am Anfang vermutlich mit einer weniger steilen Lernkurve zu kämpfen.

Und wie kann ich das jetzt auf einem iMac mit aktuellsten Betriebssystem so installieren, dass es funktioniert? Ich habe doch vorhin schon mal alles gelöscht, bzw. auch mit Uninstall alles entfernt, um dann die aktuellsten Pakete, die ich mir gerade geladen habe, noch einmal alles neu zu installieren.

Hast du dich wirklich exakt(!) an die Installationsanleitung gehalten? Nur so bekommst du eine funktionierende Ultraschallinstallation. Also ZIP Datei auf das laufende Reaper gezogen, korrekte Reaperversion, etc.