AAC Feed wird teilweise nicht erkannt

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit dem passiven mitlesen hier, reaktiviere ich gerade meinen Podcast (letzte Episode aus 2014).
Aufgrund eines Servercrashs musste ich auf einem anderen Server alles wieder neu eingeben und einrichten.

Nun habe ich das Problem, dass Apple via iTunes Connect mir den Podcast als “gelöscht” markiert hat. Das ist aber nicht mein Hauptproblem, weil ich denke, dass das eher lösbar ist.
Das Hauptproblem ist, dass ich unter http://robotertelefon.de/feed/rbt-aac/ zwar einen validen Feed bekomme, aber mit folgendem kämpfen darf:

  • Pocketcasts erkennt den Feed, lädt aber nix, sagt Download failed.
  • Overcast sagt erst, dass kein valider Feed vorliegt, nimmt nach 2 Versuchen den Feed aber doch. Gleiches beim Download. Der Download funktioniert erst, wenn man eine alte Episode runter lädt und dann die “aktuellste” wählt.
  • iPhone Podcatcher erst nicht wollte, nun aber nach mehrfachen Tests doch geht und auch die aktuellste Episode lädt.
  • iTunes lädt wie oben beschrieben die aktuellste Folge nicht runter. Den Rest aber schon.

Da ich inzwischen nicht mehr weiß, wo oben und unten ist und was ich noch testen kann um an eine Lösung zu kommen, wäre ich froh, wenn jemand von euch eine Idee hat.
Mit dem MP3 Feed scheint es überhaupt keine Probleme zu geben.

Mein Setup:

  • Test auf einem iPhone 6 mit aktueller Beta (ja ich weiß, …)

  • Test auf Mac mit aktuellem iTunes und macOS Sierra (ohne Beta)

  • eigener Server der den Podcast ausliefert mit aktuellem Podlove, Details siehe nachfolgend.

    Website http://robotertelefon.de
    PHP Version 5.6.24-0+deb8u1
    WordPress Version 4.6.1
    WordPress Theme Nori v1.0.3
    Publisher Version 2.3.18
    Web Player Version 2.0.20
    Twig Version 1.24.2
    open_basedir ok
    curl Version 7.38.0
    iconv available
    simplexml ok
    max_execution_time 120
    upload_max_filesize 5G
    memory_limit 256M
    disable_classes
    disable_functions pcntl_alarm,pcntl_fork,pcntl_waitpid,pcntl_wait,pcntl_wifexited,pcntl_wifstopped,pcntl_wifsignaled,pcntl_wexitstatus,pcntl_wtermsig,pcntl_wstopsig,pcntl_signal,pcntl_signal_dispatch,pcntl_get_last_error,pcntl_strerror,pcntl_sigprocmask,pcntl_sigwaitinfo,pcntl_sigtimedwait,pcntl_exec,pcntl_getpriority,pcntl_setpriority,
    permalinks ok (/%year%/%monthnum%/%postname%/)
    podlove_permalinks ok
    podcast_settings ok
    web_player ok
    podlove_cache on
    assets
    - mp3 audio/mpeg http://robotertelefon.de/feed/rbt-mp3/
    - m4a audio/mp4 http://robotertelefon.de/feed/rbt-aac/
    - ogg audio/ogg http://robotertelefon.de/feed/rbt-ogg/
    - opus audio/ogg;codecs=opushttp://robotertelefon.de/feed/rbt-opus/

    0 errors
    0 notices
    Nice, Everything looks fine!

Vielen Dank für eure Hilfe.
Marcus

Hallo zusammen,

nach einem weiteren Analysieren ist mir aufgefallen, dass in den Serverlogs Dateien und Feed-Links nicht aufgerufen werden können.

Meine Vermutung ist, dass irgendwo noch ein Cache vorhanden ist mit den falschen Titeln und links.

Bei iTunes und dem Podcatcher von Apple ging es heute morgen ohne Probleme.

Habt ihr hier weitere Ideen? Würde mich freuen.

Grüße
Marcus

Meine Vermutung ist, dass der/das Feed nicht in Ordnung ist. Ich bin kein XML-Parser, und ich kenne mich nicht gut mit XML aus, aber im RSS-Tag (Zeile 1) sind zwei Newline-Marker, die in meinen Augen da nicht hingehören.

Indiz:

Beweis:

0a ist das XML-EOL, und 09 ist der Tabulator dahinter.

1 „Gefällt mir“

Hab mal in den Feed Validator geschaut:
http://www.feedvalidator.org/check.cgi?url=http%3A%2F%2Frobotertelefon.de%2Ffeed%2Frbt-aac%2F

Kann es sein, dass Du Atom Feeds auslieferst? Hast Du vielleicht ein Plugin, das Atom als Standardformat macht? Ich hatte dabei Probleme, da einige Clients u.a. OverCast kein Atom können. Das wäre das erste was ich prüfen würde. In der zweiten Zeile wird auch auf Atom verwiesen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Wilhelm und Heikopanjas,

vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe in Wordpress und Podlove alles abgegrast und nirgends gefunden, dass ich Atom ausliefere oder das einstellen kann.

Plugins, welche installiert sind sind folgende:

  • AntiSpam Bee
  • Podlove
  • Shownotes
  • Wp-Remote
  • Shariff Wrapper
  • Contact Form 7

Bei anderen Podcasts mal den Feed angeschaut, steht ebenfalls, sowohl bei freakshow.fm als auch bei Bitsundso, Atom im Source. Die Vorlage der XML kommt direkt ausm Podlove-Template Ordner und sieht wie folgt aus:

echo '<?xml version="1.0" encoding="'.get_option('blog_charset').'"?'.'>'; ?>
<rss version="2.0"
	xmlns:atom="http://www.w3.org/2005/Atom"
	<?php do_action('rss2_ns'); ?>
>

Da der MP3 Feed geht, habe ich die beiden auch vergleichen -> bis auf Dateinamen hat sich da nix geändert.
Kann das sein, dass ich an meinem Server irgendwas einstellen darf, was genau hier greift. (über Tipps diesbezüglich würde ich mich ebenfalls freuen)

Änderung 18:17:
Nun habe ich im Laufe des Tages mal in die Logs geschaut von meinem Server. Dort wird auf /podlove/file/130/s/feed/c/rbt-aac/rbt-006plus_netflix-und-streamingdienste.m4a gezeigt, ob wohl dieser Hinweis in keinem RSS drin steht, und beiläufig gesagt auch keine Datei zu finden ist. Den AAC Feed hatte ich bei iTunes angegeben. Ich vermute, dass ich schlichtweg nichts anderes machen kann, als eine neue Folge veröffentlichen und damit den Feed “erneut einlesen lassen”.

Merci vielmals, auch für weitere Ideen.
Grüße
Marcus

1 „Gefällt mir“