5 Sprecher an 4-Kanal Interface?

Hallo und guten Abend,

folgende Herausforderung stellt sich mir:

Wir verwenden ein Behringer UMC404HD für 4 Sprecher, während ein fünfter per Studiolink hinzugeschaltet wird. Soweit so gut.

Nun möchten wir einen zusätzlichen Gast einladen, der nach Möglichkeit neben den 4 Sprechern sitzen soll, was nicht geht, weil die 4 Eingänge vom Interface bereits belegt sind.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

  1. Wir haben noch einen Xenyx X1204 USB-Mixer, der zwar nur die Stereosumme ins USB gibt, aber könnte man diesen mit dem 404er in ein virtuelles Device koppeln, ohne dass es Probleme gibt, wie man sie aus Zeiten vor StudioLink mit Device und Skype noch dunkel in Erinnerung hat? (digitales Stottern, etc.)

  2. Könnte man den Mixer vor einen XLR Eingang legen und dort zwei Personen auf eine Spur bündeln? Wir reagiert das Mischpult bei sowas auf die Phantomspeisung?

  3. Gibt es jemanden im näheren Umfeld zu Münster, der ein passendes Interface hat und es ggf. ausleihen / vermieten würde? (Der Termin steht noch nicht fest, aber könnte der 06.02.2017 werden.)

  4. Gibt es noch andere Möglichkeiten, die ich übersehe (außer den Gast per StudioLink zuzuschalten, oder einen Sprecher ausladen :wink: )?

Vorhandene Mittel:

  • Mac
  • Ultraschall 2.1 (noch)
  • 6 Headsets
  • Studiolink
  • Behringer UMC404HD
  • Behringer Mixer Xenyx X1204USB

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
Gruß, Hendrik

Nein. (evtl. testweise oder gar manchmal, aber nicht produktionsstabil. Also nein).

Man könnte 2 Personen (die beiden seltener sprechenden Gäste/Sprecher) über den Mixer zusammenmischen und dann den Mixer Line-Ausgang über eine passive(!) DI-Box mit Groud-Lift lifted selbst in Eingänge mit Phantomspannung einspeisen. Eine passive DI-Box entkoppelt den Mixer galvanisch vom Interface und damit auch von der Phantomspannung.

Sollte in diesem Fall gar nicht nötig sein, da das UMC404HD ja XLR Combo Eingänge mit Line-In hat oder?

4x XLR/Klinke 6.3 mm Combo Mic-/Line-Eingang mit Pad-Schalter und Clip-/Signal-LED
Quelle: https://www.thomann.de/de/behringer_umc404hd.htm

1 „Gefällt mir“

Genau was @sreimers schreibt. Du kannst in die Mitte eines der 4 XLR-Eingänge eine große Mono-Klinke stecken, und diesen Eingang dann am Interface auf “Line” umschalten. Also schließt du an das XENYX 2 Headsets an, mischt beide in die Mitte und gehst dann mit einem Patch-Kabel vom Line-Ausgang des XENYX in den entsprechenden Eingang des 404er - fertig.

Du hast dann halt diese beiden Spuren in Ultraschall nicht separiert, aber das ist schon die mit Abstand robusteste Lösung.

2 „Gefällt mir“

Nee, direkt Klinke-Klinke geht auf garkeinsten Fall - das ist viiiiiiel zu einfach. Da könnte ja jeder 'drauf kommen.

Außer ich.
m(

was @sreimers und @rstockm sagen.

5 „Gefällt mir“

Großartig, herzlichen Dank Euch!

Das ich dann Sprecher 4 und 5 auf einer Spur zusammenführe, ist klar, aber für solch seltene Situationen verkraftbar.

Danke & Gruß, Hendrik

2 „Gefällt mir“