5 oder mehr Gesprächsteilnehmer:innen

Hallo,

ich verwende ein Zoom H6 mit 4 Anschlüssen und überlege, künftig auch Diskussionsrunden in meinem Podcast zu veranstalten. Kann man ein Zoom H6 upgraden, um mehr Eingänge zu haben, oder brauche ich dafür neues Equipment?

Danke schön und liebe Grüße,
Andreas

2 Eingänge kann man mit Zoom EXH-6 Combo Capsule (https://www.thomann.de/de/zoom_exh_6_combo_capsule.htm) für derzeit 68€ nachrüsten.

Wobei die Dinger keine Phantomspannung an XLR-Stecker anlegen - in den XLR-Anschluss passen aber Mikrofone mit 6,3mm Klinke Anschluss.

Stimmt, hatte ich nicht auf’m Schirm. Man kann da entweder 2 dyn. Mikros - ggf mit Fethead - oder 2 Kondensatormikros mit Batteriespeisung anschließen.

Kannst du mir das für einen Audio-Laien übersetzen? Schränkt mich das ein?

Es gibt mehr Auswahl Mikrofone, die du direkt ans H6 anschließen kannst und die direkt funktionieren, als es Auswahl an Mikrofonen gibt, die du an diese EXH-6 Kapsel anschließen kannst.

Bei den alten vier Ports füttert das Zoom H6 bei Bedarf elektrische Spannung an die Mikrofone - bei den zwei weiteren mit der Kapsel füttert es keine Spannung an die Mikrofone.

Wenn deine Mikrofone eh keine Spannung benötigen - dann hast du kein Problem.
Wenn doch - dann ist darauf zu achten dass die neu anzuschaffenden keine Spannung benötigen dürften.

Kurz gesagt - Mikrofone die eine Phantomspannung benötigen werden nicht an den zwei Anschlüssen funktionieren, die man nachrüsten kann.

1 „Gefällt mir“

… und das ist auch der Grund, warum der Vorschlag von @mailonator mit dem EXH-6 leider nicht funzt. Auch die Fetheads benötigen 48V Phantomspeisung, um dynamische Mikrofone mit mehr Gain zu versorgen.

Da bleiben eigentlich nur Mikros mit aktiver Batterie. Genau der Grund, warum ich mein Sennheiser MKE 600 noch nicht verkauft habe.

Hast ja sowas von recht! Und ein MKE 600 würde ich - hätte ich eins - auch nicht verkaufen :slight_smile: